Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Mannheim City Air (vormals Rhein-Neckar Air)

Empfohlene Beiträge

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.1.2025 um 15:00 schrieb MarioEDVK:

https://flymca.de/

3/7 MHG-GWT (VT 3,6,7)

2//7 MHG-EBA (VT 4,7)

1/7 MHG-HDF (VT 6)

Das nenne ich ja mal gewagt - ausschließlich touristische Linien, keine Basisauslastung wie ursprünglich bei RNA. Das ist mal eine Kehrtwende: RNA wurde ja ursprünglich on Unternehmen der Region ins Leben gerufen um eigenen Reisebedarf z.B. nach Berlin und Hamburg zu decken. Zusätzliche Pax waren quasi das Sahnehäubchen. Durch den Wegfall dieser Strecken ist dann RNA ja quasi auf sich alleine gestellt und die neue Mannheim City Air muss ohne diese Basisauslastungen klar kommen. Ob das gelingt?

Geschrieben

Im letzten Jahr wurden bereits sehr viele Leisure-Destinationen bedient - zuletzt waren nur noch sehr selten Flüge nach Hamburg unterwegs; Berlin wurde nach Corona erst gar nicht wieder aufgenommen, weil die Kosten am zu hoch waren. Man muss schauen, ob man die restlichen freien Kapazitäten im Charterverkehr wie schon 2024 anbietet; da hat man Urlauber von Kassel und Friedrichshafen an ihr Ziel gebracht.

Die RNA war seit Corona sowieso keine Business-Airline mehr, weil sich der Bedarf der lokalen Unternehmen wie SAP, BASF oder Heidelberg Materials erledigt hatte und Termine entweder digital wahrgenommen oder mit der Bahn erreicht werden, was allerdings ein Gesamtdeutscher Trend ist. Ob die Airline und die Linienflüge ab Mannheim noch zeitgemäss sind, wird sich dieses Jahr zeigen, einen Kaufkräftigen Heimatmarkt mit einer Kundschaft, die etwas exotische Urlaubsziele schätzt, hat man ja anscheinend ausmachen können.

Geschrieben

Die Seite ist schrecklich non-Funktional. zB geht der Link aufs Impressum nur auf der Startseite..

Preise gibt es garkeine, Buchen nur telefonisch

Da würde es mich schon fast wundern, wenn man viele Buchungen bekommt

(dafür haben sie einen sehr sympathisch aussehenden Happiness Manager)

Geschrieben
Am 9.1.2025 um 17:05 schrieb Raphael:

Im letzten Jahr wurden bereits sehr viele Leisure-Destinationen bedient - zuletzt waren nur noch sehr selten Flüge nach Hamburg unterwegs; Berlin wurde nach Corona erst gar nicht wieder aufgenommen, weil die Kosten am zu hoch waren. Man muss schauen, ob man die restlichen freien Kapazitäten im Charterverkehr wie schon 2024 anbietet; da hat man Urlauber von Kassel und Friedrichshafen an ihr Ziel gebracht.

Die RNA war seit Corona sowieso keine Business-Airline mehr, weil sich der Bedarf der lokalen Unternehmen wie SAP, BASF oder Heidelberg Materials erledigt hatte und Termine entweder digital wahrgenommen oder mit der Bahn erreicht werden, was allerdings ein Gesamtdeutscher Trend ist. Ob die Airline und die Linienflüge ab Mannheim noch zeitgemäss sind, wird sich dieses Jahr zeigen, einen Kaufkräftigen Heimatmarkt mit einer Kundschaft, die etwas exotische Urlaubsziele schätzt, hat man ja anscheinend ausmachen können.

Das meinte ich ja - der eigentliche Sinn on RNA waren ursprünglich die Business-Destinationen, Leisure kam dann erst überwiegend und dann hauptsächlich während/nach Corona - und ist gescheitert. Jetzt versucht man mit dem gleichen Konzept wieder weiter zu machen. Mir erschließt sich der Unterschied nicht warum es dieses Mal klappen sollte (om Zahlungsausfall einer der Kunden mal abgesehen).

Geschrieben
Am 10.1.2025 um 18:18 schrieb AN-12:

Das meinte ich ja - der eigentliche Sinn on RNA waren ursprünglich die Business-Destinationen, Leisure kam dann erst überwiegend und dann hauptsächlich während/nach Corona - und ist gescheitert. Jetzt versucht man mit dem gleichen Konzept wieder weiter zu machen. Mir erschließt sich der Unterschied nicht warum es dieses Mal klappen sollte (om Zahlungsausfall einer der Kunden mal abgesehen).

Corona hat gezeigt, dass man die Business Strecken nicht braucht und im Mannheimer-Raum zahlende Kundschaft in den Urlaub will. 

Der Flugplan lässt aber auch noch Spielraum