Zum Inhalt springen
airliners.de

Datum und Uhrzeit bei Flugreisen !?!?!?!?!


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Flieger hier, ich finde die Datum und Uhrzeitangaben auf Flugangaben immer sehr verwirrend, vielleicht kann mir jemand helfen was das bedeutet und wie ich das in Zukunft selber besser verstehen kann.

 

Abflug: FRA-SIN        25.01  21:55 - 17:10+1

            SIN-AUCK     26.01  20:50 - 11:45+1 

 

Rückflug: AUCK-SIN:  14.02  13:30 - 19:00

                SIN-FRA:     14.02  23:55 - 06:20+1

 

Was heisst dieses +1 komme ich jetz am 27.01  um 11:45 in Auckland an und lande am 15.02 um 06:20 wieder in Frankfurt ???

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Link zum Beitrag

Das Flugdatum ist immer gleich Ortsdatum bei Abflugszeit, wenn man dann bei der Ankunftszeit ein +1 stehen hat, heisst das, dass du da dann am naechsten Tag erst ankommst nach Ortsdatum am Ankunftsort. Hast du korrekt interpretiert.

 

PS&EDIT: du haettest auch ohne 5 Ausrufe- und vier Fragezeichen eine Antwort bekommen :)

Link zum Beitrag
  • 1 Monat später...

Die Uhrzeiten sind immer Ortszeit, sofern nicht anders angegeben. +1 bedeutet, dass es der Kalendertag NACH dem Abflug ist. Ich habe auch schon +2 und -1 gesehen.

 

+2 bedeuted, dass Du am übernächsten Kalendertag ankommst. Das gibt es zB auf dem Flug NZ 1 von LAX nach AKL. -1 bedeutet entsprechend, dass Du am Kalendertag vor dem Abflug ankommst. Diese beiden Varianten gibt es natürlich nur bei Flügen über die Datumsgrenze.

Link zum Beitrag

Theoretisch kann es -1 und +2 auch bei anderen Flügen geben. Der Icelandair-Flug von Keflavik nach Anchorage kommt zB auch vor dem Abflug wieder an (Ortszeit) - dennoch kein "-1", da nicht in der Nacht geflogen wird.

 

+2 kann es alleine schon mal aufgrund langer Verbindungszeiten zwischen Umsteige-Flügen geben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...