Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flugopa:

Was sollen Sie denn sonst sagen in einer Pressemitteilung? Läuft blöd? Jemals sowas gelesen?

Feiert schön: Genau wie das: ""Neue Langstreckenflüge ab Berlin, Norse fliegt täglich nach New York""...  (noch nicht lange her)

Toxisch? Nun ja, was genau haben Flüge aus Kanada nach USA mit BER zu tun? Wer nicht nach Orlando will, will jetzt nach Berlin oder wie?

Und bevor es wieder kommt: Iberia zum Beispiel, Erstbetreiber der 321XLR fliegt damit von Madrid nach Boston, also Hub to Hub, nicht von Bilbao, Barcelona oder Malaga...

Sie werden doch aber umgekehrt auch nicht einen Ausbau ankündigen, nur weil es sich so besser liest? 

Ansonsten frage ich mich, ob Du überhaupt das gesamte Interview angehört hast oder eher als Reflex stänkerst (dazu passt auch das polemische "feiert schön"). Es wird dort explizit so gesagt, dass das Volumen in Richtung USA weg gebrochen ist und dadurch u.a. auch Ziele in Europa profitieren.

Dass dies nicht immer 1 zu 1 ersetzt wird, ist dabei völlig klar.

Und es hat mW auch niemand behauptet, dass die Langstrecken-Airbusse nur für dezentralere Flughäfen eingesetzt werden. Aber hier können sie eben eher einen Unterschied ausmachen, weil Verbindungen plötzlich eher lukrativ werden. Und es gibt eben auch wiederkehrende Aussagen, dass viele Kunden lieber direkt fliegen wollen und es die entsprechende Nachfrage gibt. Den Rest wird die Zukunft zeigen, wenn mehr dieser Jets auf dem Markt und im Einsatz sind, sodass man neue Wachstumsmärkte auslotet statt zunächst die lukrativsten (also die "sicheren Pferde") abzudecken. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jan85:

Sie werden doch aber umgekehrt auch nicht einen Ausbau ankündigen, nur weil es sich so besser liest? 

Ansonsten frage ich mich, ob Du überhaupt das gesamte Interview angehört hast oder eher als Reflex stänkerst (dazu passt auch das polemische "feiert schön").ferde") abzudecken. 

Doch, genauso geht Pressearbeit. - Wo buchtst du eher: (1) hey, boah, voll cool die neue Verbindung, läuft mega, wir bauen auch bald aus (vielleicht, bestimmt, wir werden sehen...). - Oder: (2) Oh je, das mit Berlin war jetzt echt nicht so gut,na gut, war ein Versucht, wir fliegen das mal ne Weile, aber stellen es auch bald wieder ein; und vielleicht gehen wir ja auch pleite; oder so..... 

Nein, Air Transat ist sehr gesund. Es war ein Beispiel. - Kanadier fliegen übrigens recht gern nach England und Frankreich, weil sie die Sprache sprechen oder ans Mittelmeer, weil das gerade in ganz Nordamerika ganz hipp ist (in Cancun war nun schon echt jeder).

Wenn es jetzt 3/7 nach Berlin geht, mich stört es nicht....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Flugopa:

Was sollen Sie denn sonst sagen in einer Pressemitteilung? Läuft blöd? Jemals sowas gelesen?

Feiert schön: Genau wie das: ""Neue Langstreckenflüge ab Berlin, Norse fliegt täglich nach New York""...  (noch nicht lange her)

Toxisch? Nun ja, was genau haben Flüge aus Kanada nach USA mit BER zu tun? Wer nicht nach Orlando will, will jetzt nach Berlin oder wie?

Und bevor es wieder kommt: Iberia zum Beispiel, Erstbetreiber der 321XLR fliegt damit von Madrid nach Boston, also Hub to Hub, nicht von Bilbao, Barcelona oder Malaga...

Boston ist kein Hub von Oneworld, damit ist der Flug Hub-to-Spoke und dein Beispiel passt überhaupt nicht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Flugopa:

Doch, genauso geht Pressearbeit. - Wo buchtst du eher: (1) hey, boah, voll cool die neue Verbindung, läuft mega, wir bauen auch bald aus (vielleicht, bestimmt, wir werden sehen...). - Oder: (2) Oh je, das mit Berlin war jetzt echt nicht so gut,na gut, war ein Versucht, wir fliegen das mal ne Weile, aber stellen es auch bald wieder ein; und vielleicht gehen wir ja auch pleite; oder so..... 

Nein, Air Transat ist sehr gesund. Es war ein Beispiel. - Kanadier fliegen übrigens recht gern nach England und Frankreich, weil sie die Sprache sprechen oder ans Mittelmeer, weil das gerade in ganz Nordamerika ganz hipp ist (in Cancun war nun schon echt jeder).

Wenn es jetzt 3/7 nach Berlin geht, mich stört es nicht....

Damit hast Du jetzt indirekt zugegeben, dass Du das Interview (wie bereits vermutet) nicht selbst angehört hast.

Der Visit Berlin Chef gibt in dem Interview wieder, was die Airline ihm gegenüber in den letzten Abstimmungsgesprächen angekündigt hat (nämlich den voraussichtlich geplanten Ausbau). Das ist also gar keine direkte Wortmeldung der Airline. Klar: Visit Berlin hat ebenfalls ein Interesse daran, dass die Strecke gut gebucht wird. Aber sie stehen absolut nicht in der Tradition, irgendwelche Lügen (weiter) zu verbreiten. Im Gegenteil machen die sehr seriöse Arbeit und besitzen hohe Glaubwürdigkeit.

Dafür müssten dann zudem ja schon beide Seiten gemeinschaftlich lügen.

Auch schreibst DU selbst, dass die Airline seriös wirtschaftet. Sie haben auch vorher schon angesprochen, dass sie den Markt vorab genau analysiert haben. Es passt also wenig bis gar nichts zu dem Vorwurf, dass da irgendwas schön geredet/geschrieben wird. 

Zumal es bei den Verbindungen in die Golfregion sehr ähnlich lief: Erst sehr viel Spott und Häme und dann doch immer höhere Frequenzen und neue Anbieter und/oder Ziele für Verbindungen in die Region. Auch Toronto ist ja ein Hub mit vielen Anschlussmöglichkeiten. 

Übrigens: Herr Kieker von Visit Berlin sagt in dem Beitrag auch, dass den Kanadiern rund 70% der Flüge in die USA weggebrochen sind und jetzt Airlines wie Kunden aktiv neue Ziele suchen. Es ist also auch hier durchaus plausibel, dass Berlin als sehr internationale Stadt davon profitieren könnte. Wohingegen bestehende oder potentiell mögliche/ womöglich sogar bereits geplante US-Verbindungen umgekehrt eher kein gutes Momentum haben dürften.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb tim.p:

Boston ist kein Hub von Oneworld, damit ist der Flug Hub-to-Spoke und dein Beispiel passt überhaupt nicht.

Wenn es dir dann besser geht, natürlich kein Hub. Einfach nur ein schönes Ziel, wo American, British Airways, Aer Lingus, Iberia, Finnair und Alaska jeden Tag schönes Geld verdienen. Passt es so besser?

vor 16 Stunden schrieb jan85:

Damit hast Du jetzt indirekt zugegeben, dass Du das Interview (wie bereits vermutet) nicht selbst angehört hast.

Die Gedanken sind frei, zum Glück . - Tat ich das? Also wann genau schwebt dann Transat wie in jeder französischen Kleinstadt täglich ein? Kann ja nicht mehr lange dauern, so international.

Wenn das Aufkommen von dieser Fluggesellschaft von Kanada nach USA um 70 Prozent zurückgegangen sein soll, wird der Insolvenzantrag nicht mehr lange dauern.

Geschrieben
Am 28.6.2025 um 12:36 schrieb Xin:

Meiner Meinung nach tötet der BER sich gerade selbst. So richtig rigide Forderungen an das Personal welches sich auf dem Flughafen bewegen muss. Ich selber habe derzeit ein Problem mit der Verlängerung des Pistenführerscheines. Ich fahre seit ca. 40 Jahren auf Flughäfen herum, mein Auto wurde schon durch den Abgasstrahl einer F-16 beschädigt (ich fuhr mit Tower-Freigabe), oder die Geschichte mit den Tornados. Zwei starteten gleichzeitig und ich sass auf dem Mast des Gleitwegsenders um ein Hindernisfeuer zu reparieren oder die durch eine IL76 umgelasene Tankstelle, die ich in einer Nachtschicht reparierte (war alles nicht in Schönefeld/BER)

Jetzt muss ich eine riesen Tortur überstehen um meine Arbeit machen zu dürfen. Mache ich ja aber es wird immer schlimmer. Im Vergleich zu z.B. München oder Leipzig wo ich die gleichen Berechtigungen habe ist der BER extrem. Ich bin der Meinung, es ist hier noch zu viel Personal aus Tempelhof und Tegel vorhanden, die Ihre Beamtenmentalität nach wie vor ausleben dürfen.

Vor allem dieses stupide Festklammern an selbstgemachten Vorschriften regt mich auf. Auch wenn diese erkennbar fehlerhaft sind wird sich darauf berufen. Im Gegensatz dazu, der Flughafen begründet ja alles mit Sicherheit, werden die Subcontractor nicht gebrieft. Wenn ein Rasenmäher durch die Verletzung der Schutzzonen das ILS ausschaltet, interessiert das auf Flughafenseite offenbar niemanden, ist ja DFS-Problem. Neulich war ein safety-day am Flughafen während dessen wir mit genau dieser Firma sprechen konnten. Wir werden jetzt deren Mitarbeiter schulen. Ich bin , wie gesagt, schon auf vielen Flughäfen dienstlich unterwegs gewesen aber der BER ist mit Abstand der schlimmste was die Arbeitsbedingungen angeht.

"umgeblasene Tankstelle" soll es heißen

Bei der Verlängerung des Pistenführerscheines machst du eine online Prüfung und eine praktische Prüfung, wo ist da die Tortour? Ist alle zwei Jahre zu verlängern.

....... oder die Geschichte mit den Tornados. Zwei starteten gleichzeitig und ich sass auf dem Mast des Gleitwegsenders um ein Hindernisfeuer zu reparieren oder die durch eine IL76 umgeblasene Tankstelle, die ich in einer Nachtschicht reparierte (war alles nicht in Schönefeld/BER), wo ist da der Zusammenhang zum Pistenführerschein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Flugopa:

Also wann genau schwebt dann Transat wie in jeder französischen Kleinstadt täglich ein? Kann ja nicht mehr lange dauern, so international.

Von was redest Du eigentlich? Natürlich hat jedes Dorf, jede zweite Kuhweide und jeder fünfte Maulwurfshügel in Europa erheblich bessere Flugverbindungen als der BER. Aber hier geht es nun einmal trotzdem um den BER. Und der hat kürzlich eine neue Transatlantikverbindung bekommen, die erstmal mit sehr geringer Frequenz begonnen wurde aber aufgrund der Buchungslage anscheinend immerhin beibehalten und zeitnah ausgebaut werden soll. 

Polemik wird nichts daran ändern, dass die neuen Flugzeugtypen Angebot und Nachfrage zumindest teilweise neu ordnen könnten und dies vor allem eine Chance für die Airports aus der zweiten Reihe werden kann. Hier wird es nochmal kleinschrittig erklärt, sogar u.a. mit Bezug auf Transat und den BER:

https://youtu.be/dAqSWoShI3g

Aber vielleicht willst Du auch einfach nur trollen und es ist ohnehin verschwendete Lebenszeit. 

Bearbeitet von jan85
Geschrieben

Natürlich fliegt Air Transat nicht in jede französische Kleinstadt, sondern in die geläufigen französischen Großstädte:

Bordeaux, Nantes, Toulouse, Lyon, Nizza, Marseille.

Bis wir Air Transat in Rodez, Biarritz oder Calvi sehen wird es eher noch länger dauern.