aamoxx Geschrieben 12. Dezember 2018 Melden Geschrieben 12. Dezember 2018 Frage an die klugen Köpfe in der Runde: Hatte am 3. Dezember in KWI eine rund 7stündige Verspätung. Die Airline macht dafür Wetterbedingungen (Fog) verantwortlich und will keine Kompensation zahlen. Es sind allerdings im entsprechenden Zeitfenster nachweislich mind. 25 Dienste von ca. 16 Airlines pünktlich oder mit wenigen Minuten Verspätung in KWI rein- und rausgegangen. Denen hat der Neben also offensichtlich nichts ausgemacht, während "meine" Airline auf Grund von Nebel in den vergangenen Nächsten den Flug einfach um 7 Stunden vorsätzlich verzögert hat, ohne uns als Paxe darüber zu informieren. Wer also entscheidet maßgeblich, ob aus Sicherheitsgründen nicht gelandet/gestartet werden darf und welche Paramater (Wind/Sichtverhältnisse) sind dafür ausschlaggebend? Danke für jedes konstruktive Feedback!
emdebo Geschrieben 12. Dezember 2018 Melden Geschrieben 12. Dezember 2018 Eine Ausgleichszahlung nach EU-Verordnung 261/2004 käme bei Wegfall außergewöhnlicher Umstände ohnehin nur auf einem Flug von KWI Richtung Europa zustande, soweit es sich um eine EU-Airline gehandelt hat. Oder ging es um einen Weiterflug von KWI mit Start in der EU? Ansonsten hat die Airline hat den Nachweis zu führen, wenn Wetterbedingungen wie Nebel sie entlasten.
debonair Geschrieben 14. Dezember 2018 Melden Geschrieben 14. Dezember 2018 Kenne das Problem, besonders die türkischen Piloten scheinen kein Rating zu haben... Es kam schon öfters vor, dass wenn z.B. in Hamburg Nebel war, die TK, XQ diverted ist - obwohl der Rest "normal" nach Plan geflogen ist.
aamoxx Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2018 In der Tat: es handelt sich bei der betreffenden Airline um die türkische Atlasglb (KK). Frage deshalb: ist das also ein hausgemachtes Problem? In diesem Fall würde dann die türkische Entschädigungsverordnung (die der der EU mehr oder weniger entspricht) greifen.
aamoxx Geschrieben 17. Dezember 2018 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2018 Atlasglb (KK) erklärt nun, alle ihre Piloten hätten das entsprechende Rating, um auch bei schlechten Wetterbedingungen (etwa Nebel) zu landen. Wie (bei welcher Behörde/Institution) kann man das verifizieren?
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