Starliner Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Air Baltic kann aber taktisch für die Lufthansa eine wichtige Rolle spielen: - mit ihren bis zu 100 Flugzeuge in der Pipeline kann sie ein Wachstumstreiber werden; dazu sind die A223 sehr gut in Nichen oder Aufbaumärkte - da SAS an AFKLM gintgund Norvegian wieder teuer ist, kann man Air Baltic nutzen um mittelfristig Eurowings in Skandidavien hochzuziehen; keine schnelle Prio da man vorerst lieber mehr Langstrecke will, aber wenn das durch ist wird man in Cargo und P2P zuschlagen müssen - auch in Zentraleuropa kann man Air Baltic nutzen, sozusagen als Osteuropaairline Um ehrlich zu sein finde ich keinen dieser Punkte wirklich überzeugend. Weder braucht man auf der KMS einen „Wachstumstreiber“ (Wachstum wird dort absehbar nicht stattfinden) noch hilft eine baltische Airline beim Aufbau einer Präsenz in Skandinavien (zumal sich der Erfolg von Eurowings in bspw. ARN in Grenzen hält). Air Baltic in „Zentraleuropa […] als Osteuropaairline“ zu nutzen braucht man auch nicht, dafür hat man EWL. Eine strategische Relevanz kann ich dahinter einfach nicht erkennen. Die baltischen Staaten als Markt geben nichts her wofür es sich zu kämpfen lohnt und um die Wetleases wieder in den Konzern zu holen (falls man das überhaupt wollen würde) könnte man bspw. auch einfach Dolo nutzen, nur dann eben ohne den ganzen Quatsch mit Überschuldung, Teilstaatlichkeit usw. Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung des dortigen Marktes, aber ich sehe auch nicht wirklich, wie Air Baltic langfristig 100+ Flugzeuge beschäftigen will. Klar hört sich Wachstum toll und „modern“ an, vielleicht hat man sich aber auch einfach übernommen? So Späße wie Tampere zeigen ja schon, dass man langsam kreativ werden muss. Bearbeitet vor 3 Stunden von Starliner
oldblueeyes Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ich würde Air Baltic nicht auf die 3 kleinen Länder beschränken, sondern als Platform einer geographischen Expansion von Eurowings. Wizz ist so gesehen auch nicht nur eine ungarische Airline, das macht nur 10% ihres Geschäftes aus. Wollte man da nicht auf 150 eigene Flugzeuge + 50 von Partner kommen? Wenn man die Marktkonsolidierung weiterdenkt, ist Wizz derzeit von der Bewertung günstig, Norwegian teuer, Smartwings weg vom Markt, Volotea mit Aegean verlobt.
Starliner Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich würde Air Baltic nicht auf die 3 kleinen Länder beschränken, sondern als Platform einer geographischen Expansion von Eurowings. Puh, weis ich nicht… Das Problem ist hier mMn., dass der Markt überschaubar und die Plattform nicht nötig ist. Für eine Expansion außerhalb der baltischen Länder auf Air Baltic statt Eurowings (Europe) zu setzen stelle ich mir unnötig kompliziert vor. Alles was über die drei Länder hinaus geht, könnte man auch in-House machen, und das sehr viel einfacher als mit einer Übernahme. Vergleiche mit Wizz und Aegean sind mMn. nicht wirklich passend, beide befördern wesentlich mehr Passagiere in westlichen relevanteren Märkten. Und beide wären hier sinnvollere Kandidaten als Air Baltic.
VonPelt Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Die Aegean Übernahme kann ich mir irgendwie noch vorstellen, aber Wizzair in die LHG zu integrieren wäre ein schmerzhafter Prozess. Insbesondere im Hinblick auf die Gewerkschaften. Da wäre Air Baltic durchaus einfacher zu verdauen. Außerdem könnte man diverse Lufthansa Skandinavien Verbindungen an BTI abgeben, indem die Letten W-Pattern fliegen.
Micha Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 12 Stunden schrieb tom aus l: Die Lufthansa sollte jetzt ihren Anteil an der airbaltic zumindest verdoppeln und zu gegebener Zeit die Airline vollkommen übernehmen. Hoch verschuldete Unternehmen sind als Ganzes selten gute Investitionen. Sollte es zu einer Insolvenz kommen, sind Filetstücken deutlich günstiger, und vor allem ohne Schulden zu bekommen. Generell ist gerade eine bescheidene Zeit für Übernahmen, wo die Zeichen eher auf Sparprogramm statt Wachstum zeigen.
JSQMYL3rV Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 48 Minuten schrieb VonPelt: Die Aegean Übernahme kann ich mir irgendwie noch vorstellen ich glaube es ging eher darum, dass Volotea bei Aegean landet und nicht bei LH
Empfohlene Beiträge