Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Flughäfen


Gast

Empfohlene Beiträge

Für alle spanischen Flughäfen deren Kontrolltürme 2020 privatisiert worden sind, sind für die nächsten fünf Montage ( 30.01.2023 bis 27.02.2023) jeweils  von 0Uhr bis 24Uhr Streiks des Kontrollturmpersonals angekündigt. Bestreikt werden sollen die privaten Flugsicherungsdienstleistungsunternehmen SAERCO und Ferronats. Die Flughäfen, deren Kontrolltürme durch die staatliche AENA-Tochter Enaire bemannt werden sind nicht vom Streik betroffen.

Hier die Liste der vom Streik betroffenen spanischen Flughäfen:

A Coruña, Alicante, Castellón, Madrid-Cuatro Vientos, El Hierro, Fuerteventura, Ibiza, Jerez, Lanzarote, La Palma, Lleida, Murcia, Sabadell, Sevilla, Valencia y Vigo. 
Für Auswirkungen auf Deutschland werden wohl in erster Linie die Streiks an den Flughäfen Alicante, Valencia, Fuerteventura und Lanzarote sorgen.

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mal 2 Fragen, da ich heute betroffen war. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr:

 

1. hat VCE akuteren Personalmangel wie der Rest der Flughäfen? Zumindest aus Passagiersicht habe ich bisher an keinem Flughafen etwas vom Personalmangel gemerkt, heute in VCE aber extrem. Gelandet, an die Parkposition gefahren, aber nicht einparken können, da kein "Einwinker" da war. Als der dann da war, haben die Treppen gefehlt, dann irgendwann der Bus. Als ich dann im Terminal zu Connecting Flights gegangen bin, war dort nicht besetzt und weil ich einfach mal den Schildern gefolgt bin, hab ich einen Alarm ausgelöst. Hat dann aber auch ein paar Minuten gedauert, bis jemand kam und den Alarm deaktiviert hat und mir die Türe geöffnet hat. Dann Boarding sehr pünktlich, Bus auch, aber wir konnten nicht fliegen, weil zuerst niemand da war, der die Treppen wegfährt und dann kein Pushback...

 

2. Gibt es in Frankreich, Schweiz (oder vllt Italien) Fluglotsenengpass? Ich hatte in den letzten 2 Wochen 3 Flüge: BSL-NAP, NAP-VCE und VCE-BSL. Die beiden Flüge um BSL haben die geplante Abflugzeit um 3 bzw 10 Minuten (doors closed) verpasst und jeweils >30min auf den nächsten Slot warten müssen. NAP-VCE war aus anderen Gründen ca 30min verspätet und ging direkt raus ohne Slot (daher denke ich eher nicht Italien - oder werden die Inlandsflüge bevorzugt behandelt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen Thread zu Antalya finde: https://www.merkur.de/deutschland/reise-ziel-flughafen-flug-urlaub-tuerkei-moskau-muenchen-fuerchterlich-odysee-umweg-92326219.html

 

Auf einem Provinzflughafen wie HHN ohne Bordkartenscanner kann ich mir das ja vorstellen, aber an einem doch recht großen Flughafen wie Antalya sollte doch der Bordkartenscanner meckern, wenn man in den falschen Flieger steigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Paine Field wird in “Seattle Paine Field International Airport” umbenannt.

 

https://myeverettnews.com/2023/07/18/snohomish-county-promotes-seattle-when-officially-referring-to-paine-field-airport/

 

Bemerkenswert an dem Artikel: Der Vertreter des Landkreises Dave Somers haut gewaltig auf den Putz: Am Flughafen PAE sollen indirekt 150.000 Jobs und 60 Milliarden US$ Umsatz hängen. Bei solchen Zahlen wäre auch “Seattle Paine Field Intergalactic Airport” ok :D

 

Boeing hat am Standort Everett übrigens ca. 30000 Mitarbeiter und weltweit 62 Milliarden US$ Umsatz. Die Stadt Everett ca. 110.000 Einwohner.

Mit Bild von Dave Somers:

https://lynnwoodtimes.com/2023/07/18/paine-field-international-airport-230718/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Da scheinbar NOCH kein Fred zu AYT besteht. Frage ich mal hier 

 

Und zwar ist mir aufgefallen dass lt FR 24 einige Flugzeuge von dieser Mondlandschaft aus Rollen... ( vornehmlich die " neuen" Fluggesellschaften wie Southwind und MaviGöck... Aber vereinzelt auch mal ne Pegasus. Z.b. der hier

 

 

 

Außer  alte Luftaufnahmen wo dieser Bereich bebaut ist aber eindeutig nicht zum Flughafen gehört habe ich nichts zu dem Bereich gefunden.

 

 

Nun meine Frage: wurde der Bereich heimlich Still und leise platt gemacht und der Flughafen erweitert? Und wenn ja , was wurde gebaut/ erweitert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZuGast:

Nun meine Frage: wurde der Bereich heimlich Still und leise platt gemacht und der Flughafen erweitert? Und wenn ja , was wurde gebaut/ erweitert? 

Ist mir auch neu, aber auf der verlinkten Seite die Grafik die Punkte 1&2 dürften die Lösung sein:

https://www.antalya-airport.aero/expansion-project

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gelegenheit macht Diebe - so auch am Teneriffa Airport TFS. Insgesamt wurden 14 Mitarbeiter am Flughafen festgenommen, die offenbar schon seit geraumer Zeit systematisch Wertgegenstände aus Gepäckstücken entwendet hatten - der geschätzte Wert des Diebesgutes immerhin ca. 2 Millionen Euro. 

 

 

https://www.n-tv.de/24604907

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wusste grad nicht, wo ich's sonst hinschreiben sollte:
aktuell scheinen in Moskau der Flugbetrieb in DME eingestellt zu sein - zumindest bei Domodedovo war zu lesen, dass es dort heute Morgen Drohnenangriffe gab auf's Flughafengelände (vermutlich im Rahmen der aktuell stattfindenden Präsidentschafts"wahlen").

 

Abdeckung bei FR24 im südwestlichen Bereich Moskaus (rund um VKO) scheint eh mittlerweile recht grottig bis kaum vorhanden zu sein. Lässt sich grad nur erahnen, dass auch Anflüge dorthin aktuell halten...

 

PS: scheint grade alles nur nach SVO reinzugehen.

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 54 Minuten schrieb locodtm:

das die da überhaupt noch rumgerollt sind bei den Wassermassen finde ich schon wild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb locodtm:

In Dubai wurde einmal der Frühjahrsputz inkl. Vollwaschgang für Airport und Flugzeuge bestellt:

Infolge dessen hat Emirates den Check-in-Service für Passagiere, die vom Dubai International Airport abfliegen, ab heute 08:00 Uhr bis Mitternacht Ortszeit vorübergehend eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...