Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Neubau / Ausbau weltweiter Airports


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb martin.stahl:

Ich schaue mir gerade auf Google Earth den Flughafen Istanbul an und versuche mir vorzustellen, wo dort die Querbahn verlaufen soll. Leider sieht man dort keine Hinweise auf eine Bahn im Bau. Derzeit sind es 5 Parallelbahnen in Nord-Süd-Richtung.

Im Bild unten rechts die neue Bahn, die aber erstmal nur für Starts genutzt werden soll (so wie Startbahn West in FRA). Nehme an meist für nationale Flüge, da die meist von den südöstlichen Gates abgehen und der Rollweg aus auch die Ausrichtung der Bahn (denke Starts erfolgen gen Osten) dann auch vom räumlichen/zeitlichen Aspekt passt.

 

In den weiteren Ausbaustufen sollen dann weitere Bahnen in gewohnter Nord-Süd-Richtung inkl. Terminal kommen:

https://www.linkedin.com/posts/havasosyalmedya_i̇stanbul-havalimanında-4-pist-yıl-sonunda-activity-7316849635845660673-OrMn?utm_source=share&utm_medium=member_android&rcm=ACoAABmw12UBkq7Jt5Ri478BdK8eI8-OJRe_5wM

vor 10 Stunden schrieb derflo95:

weißt du wo die hingebaut wurden, am südlichen Rand des Airports?

Im Südosten sowie Nordwesten:

https://www.linkedin.com/posts/havasosyalmedya_antalya-havalimanı-yeni-terminal-binaları-activity-7316788753069441024-kDUl?utm_source=share&utm_medium=member_android&rcm=ACoAABmw12UBkq7Jt5Ri478BdK8eI8-OJRe_5wM

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Seljuk:

In Antalya wurden heuten die neuen Terminals für nationale und internationale Flüge eingeweiht.

Die Kapazität des Flughafens steigt somit auf 82 Mio.


Blöd nur, dass die Passagierzahlen dieses Jahr rückläufig sind (-16,5% im April). Auch die Touristenzahlen sind gehen zurück. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass man evtl. das andere internationale Terminal (saisonbedingt) früher schließen könnte als sonst…

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Seljuk:

Im Bild unten rechts die neue Bahn, die aber erstmal nur für Starts genutzt werden soll (so wie Startbahn West in FRA). Nehme an meist für nationale Flüge, da die meist von den südöstlichen Gates abgehen und der Rollweg aus auch die Ausrichtung der Bahn (denke Starts erfolgen gen Osten) dann auch vom räumlichen/zeitlichen Aspekt passt.

 

Dankeschön! Auf diesem Bild ist noch ein weiteres Terminal zu sehen, das wohl noch in Planung ist und die Bahn erst rechts (also östlich) von dem neuen Terminal. Momentan wäre das noch ein ziemlicher langer Rollweg, aber wenn ich die Bewegungen auf dem Istanbuler Flughafen verfolge, legen viele Flugzeuge generell lange Wege am Boden zurück. Bei Starts Richtung Osten kann man diese Bahn auch unabhängig vom restlichen Bahnensystem nutzen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb martin.stahl:

Bei Starts Richtung Osten kann man diese Bahn auch unabhängig vom restlichen Bahnensystem nutzen.

Grade für Domestic-Verkehr und Richtung Arabien/Asien, was nicht grade wenig Verkehr dort ausmacht, natürlich ne optimal Möglichkeit dort schnell und effizient wegzukommen!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.5.2023 um 10:37 schrieb Emanuel Franceso:

Dallas/Fort Worth wird in den kommenden Jahren um ein 6. Terminal ergänzt (Terminal F mit insgesamt 15 Gates), die bestehenden Terminals A und C werden um weitere Gates ergänzt und gleichzeitig modernisiert; mit den Ausbauten soll die Kapazität auf 100 Mill. Passagiere pro Jahr steigen; insgesamt werden 4,8 Mrd.$ investiert.

https://news.dfwairport.com/dfw-airport-american-airlines-sign-10-year-use-and-lease-agreement/

https://www.aerotelegraph.com/flughafen-dallas-fort-worth-baut-sich-mit-neuem-terminal-groesser

Update hierzu:

Terminal F soll nun deutlich größer ausfallen, als bislang geplant (u.a. 31 anstatt 15 Gates und mehr Positionen/Platz für Langstreckenflugzeuge); American Airlines wird das Terminal alleine nutzen; ein erster Abschnitt des Terminals soll in 2027 in Betrieb gehen; insgesamt werden in den nächsten Jahren am DFW 12 Mrd.$ investiert, darunter 3 Mrd.$ in die Modernisierung der Terminals A und C.

https://www.dfwairport.com/dfwnewsroom/dfw-airport-and-american-airlines-announce-acceleration-and-expansion/

https://news.aa.com/news/news-details/2025/American-Airlines-and-DFW-Airport-reveal-plans-for-state-of-the-art-new-terminal-for-customers-OPS-INF-05/default.aspx

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Das neue Hauptterminal vom Hauptstadt-Flughafen Lima in Peru soll am 01.06.25 eröffnen.  
Es ist mehr oder weniger ein neuer Flughafen, im Prinzip ähnlich dem, was z.B. in BER und AUH gemacht wurde.
Die Kapazität ist dann circa 40 Millionen Passagiere pro Jahr. (Ungefähr eine Verdoppelung) 
Der Flughafen wird von Fraport (Flughafen Frankfurt) betrieben.
Der Flughafen ist Hub von LATAM Peru.
Es ist dann wahrscheinlich einer der leistungsfähigsten Flughäfen / Hubs in Südamerika. Ich kann mir vorstellen, dass die nächsten Jahre einiges an Passagierwachstum folgen wird. 


Mitteilung vom Flughafen: 
https://www.lima-airport.com/en/comunicados/noticias/ver/este-1-de-junio-comenzaran-las-operaciones-en-el-nuevo-aeropuerto-internacional-jorge-chavez 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...