Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Neubau / Ausbau weltweiter Airports


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Mal ein Thread mit Infos/Updates zu größeren Bauprojekten in der Welt.

 

Shanghai

 

neues Satellitenterminal soll im 2. Halbjahr 2019 eröffnet werden und somit die Kapazität auf 80 Mio./Jahr erhöht werden

 

Abu Dhabi

 

Midfield Terminal mit Kapazität von 84 Mio./Jahr soll Ende des Jahres eröffnet werden

https://www.paddleyourownkanoo.com/2019/08/01/abu-dhabis-massive-new-midfield-terminal-is-now-set-to-open-by-the-end-of-the-year/

 

Qingdao

 

neuer Flughafen mit 2 parallelen Bahnen und einer Kapazität von 35 Mio./Jahr soll Ende 2019 eröffnet werden

 

Chengdu

 

neuer Flughafen mit Eröffnung in 2020 soll in der Endausbaustufe 6 Runways und 2 Terminals mit einer Kapazität von 80-100 Mio./Jahr haben und zusätzlich zum bestehenden Flughafen operieren

 

Xiamen

 

neuer Flughafen in der Endausbaustufe mit 2 Runways und einer Terminalkapazität von 45 Mio./Jahr soll 2020 in Betrieb gehen

 

Changsha

 

3. Runway und Terminal 3 werden gebaut - Kapazität steig auf 60 Mio./Jahr. Langfristig (ab 2030) soll eine 4. Bahn und ein 4. Terminal errichtet werden, um die Kapazität auf 90 Mio./ Jahr zu erhöhen.

 

Bangkok

 

3. Runway und neues Terminal bis 2022 - Kapatizätsteigerung auf 125 Mio./Jahr

 

Delhi

 

 

4. Runway und Steigerung der Kapazität auf 100 Mio./Jahr bis zum Jahr 2022 geplant

https://government.economictimes.indiatimes.com/news/mobility/delhi-airport-plans-expansion-to-increase-annual-passenger-capacity-to-100-million-by-2022/70536820

 

Mumbai

 

neuer Flughafen mit Eröffnung in 2023 und einer initialen Kapazität von 20 Mio./Jahr im Bau. Expansion auf bis zu 90 Mio./Jahr geplant.

https://www.business-standard.com/article/companies/l-t-set-to-construct-navi-mumbai-airport-likely-to-finish-by-by-mid-2020-119060701466_1.html

 

Manila

 

neuer Airport mit 4 parallelen Bahnen und einer Kapazität von 100-200 Mio./Jahr wird bis zum Jahr 2025 gebaut

https://en.vietnamplus.vn/philippines-approves-plan-to-build-new-airport/157058.vnp


Hong Kong

 

3. Runway und neues Terminal bis 2030 im Bau - Kapatizätsteigerung auf rund 100 Mio./Jahr

 

Singapur

 

Neubau Terminal 5 mit Kapazität von 50 Mio./Jahr bis Mite 2030. Zudem soll Runway 02R/20L für kommerzielle Flüge genutzt werden (derzeit nur vom Militär in Gebrauch)

 

Link zu diesem Kommentar

New York JFK

Umfassende Umbauten an diversen Terminals - insbes. T1/2, T7/8. Neue Terminal-Verbindung (airside), etc. Gesamtvolumen aktuell ca. 13 Mrd. USD
https://www.governor.ny.gov/news/governor-cuomo-announces-13-billion-plan-transform-jfk-world-class-21st-century-airport

 

New York LaGuardia

8 Mrd USD Modernisierung des gesamten Airports mit stufenweisen Neubau des Hauptterminals und Schaffung von mehr Parkpositionen.

https://ny.curbed.com/2019/6/27/18761271/laguardia-airport-renovation-delta-terminal-andrew-cuomo

 

Newark Liberty Intl.

Neubau Terminal 1 (unter Leitung der Munich Aviation (MUC Airport)). Volumen 1,4 Bn Investment. 12 zusätzliche Gates.
https://www.ewrredevelopment.com/

Bearbeitet von Andie007
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Andie007:

 

Ist es denn so schwer, einfach mal kurz zu jedem Projekt einen einzigen Satz zu schreiben so wie @Seljuk?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb scramjet:

Es ist hier im Forum allgemein leider Sitte geworden, einfach Links ohne jegliche Erläuterung reinzukloppen. Und das nervt halt einfach.

 

Ich gebe dir recht, aber dank Artikel 11 geht es bald nur noch so! Andernfalls darf sich der Forumbetreiber mit der Content-Mafia herumschlagen.

 

Tolle neue Welt!

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb ZuGast:

 

Ich gebe dir recht, aber dank Artikel 11 geht es bald nur noch so! Andernfalls darf sich der Forumbetreiber mit der Content-Mafia herumschlagen.

 

Tolle neue Welt!

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Natürlich ist es nicht verboten, mit eigenen Worten in einem Satz zu schreiben, worum es in einem Artikel geht.

Auch Zitate sind erlaubt, wenn sie entsprechend kenntlich gemacht und nicht zu lang sind.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb scramjet:

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Jain

vor einer Stunde schrieb scramjet:

Natürlich ist es nicht verboten, mit eigenen Worten in einem Satz zu schreiben, worum es in einem Artikel geht.

Stimmt

vor einer Stunde schrieb scramjet:

Auch Zitate sind erlaubt, wenn sie entsprechend kenntlich gemacht und nicht zu lang sind.

Stimmt nicht!, jedenfalls nicht wenn die Plattform (Werbe)einnahmen hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand was zum neuen Flughafen in Mexico-City? Der Bau wurde unter Präsident Pena Nieto begonnen, nun wohl aber unter dem neuen Präsidenten erstmal auf Eis gelegt bzw. nach Volksabstimmung ganz eingestellt. Habe die Infos nur von den Wikipedia-Seiten, aber so richtig schlau werde ich nicht, ob und wo ein neuer Flughafen gebaut werden soll bzw. was aus der vorhandenden Bauruine werden soll.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Seljuk:

Weiß jemand was zum neuen Flughafen in Mexico-City? Der Bau wurde unter Präsident Pena Nieto begonnen, nun wohl aber unter dem neuen Präsidenten erstmal auf Eis gelegt bzw. nach Volksabstimmung ganz eingestellt. Habe die Infos nur von den Wikipedia-Seiten, aber so richtig schlau werde ich nicht, ob und wo ein neuer Flughafen gebaut werden soll bzw. was aus der vorhandenden Bauruine werden soll.

https://www.aerotelegraph.com/bau-von-mexiko-city-neuem-flughafen-beginnt

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-08-12/aborted-landings-jump-in-mexico-city-as-airport-crowding-worsens

Es  soll aktuell der Militäflughafen Santa Lucia dafür ausgebaut werden, ist auch im Gang und wie nicht anders erwartet, gibt es hohe Kostensteigerungen (ca.52% derzeit) und leider auch Mängel beim Anflug.

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Seljuk:

nun wohl aber unter dem neuen Präsidenten erstmal auf Eis gelegt bzw. nach Volksabstimmung ganz eingestellt.

Das war keine Volksabstimmung sondern eine private Umfrage, durchgeführt von der Partei Lopez Obradors.

Die Sonntagsfrage in der ARD hat eine höhere demokratische Legitimität. 

 

Die Anleihen, die zur finanzierung des neuen Flughafens ausgegeben wurden werden aktuell aus den Passagier-Entgelten des bestehenden Flughafens gezahlt. Was äußerst sinnvoll ist.

 

vor 17 Minuten schrieb speedman:

Es  soll aktuell der Militäflughafen Santa Lucia dafür ausgebaut werden, ist auch im Gang und wie nicht anders erwartet, gibt es hohe Kostensteigerungen (ca.52% derzeit) und leider auch Mängel beim Anflug.

Die Mängel beim Anflug sind aber laut Bloomberg auf den überlasteten Flughafen zurückzuführen. 

 

Das Problem ist, dass die Lage von Mexiko Stadt und die bestehdenden Flughäfen nur begrenzte Kapazitäte zulassen und es Kapazität kostet, diese auf die zwei bestehenden Flughäfen aufzuteilen. Wogegen der jetzt gestoppte Flughafen dieses Problem nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

3. Bahn in SVO wurde eröffnet

Zitat

The commissioning of the new runway, construction of the new Terminal C and a number of other facilities together create favorable conditions for achieving our strategic goal by 2026 to enter the top 10 largest airports in the world with a capacity of about 100 million passengers per year

https://www.svo.aero/en/press_center/press_releases/the-third-runway-is-opened-at-sheremetyevo-airport

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das Projekt eines zivilen Verkehrsflughafens in meiner Heitmatstadt Brasov/Kronstadt gibt es schon sehr lange, das erste Mal wurde die Angelegenehit konkret vor 15 Jahren:

 

https://www.moodiedavittreport.com/intelcan-to-build-us100-million-airport-in-romania-151104/

 

Daraus ist dann doch nichts mehr geworden (ich spare euch die Details) aber das Thema blieb irgendwie, trotz wechselnder politischer Mehrheiten (sowohl lokal als auch national) immer auf der Tagesordnung.

 

2012 wurde dann begonnen eine Bahn auf die Wiese zu bauen, die 2014 fertig wurde: Bahn bei Google

Böse Zunge behaupten, dass der sogenannte lokale "Asphaltkönig" :D noch eine ganze Menge Beton übrig hatte und man ihm schon mal schnell den Auftrag zuspielen musste, obwohl das restliche Projekt und die Finanzierung damals noch überhaupt nicht geklärt waren.

 

Aus verscheidenen Gründen wurde das Projekt aus Bukarest eigentlich nie unterstützt, im Gegenteil, es wurden überwiegend Steine in den Weg gelegt, so dass es ein Projekt der lokalen Kreisverwaltung ist.

 

Jetzt scheinen aber alle Hindernisse aus dem Weg geräumt zu sein, der Plan steht, die Baugenehmigung wurde kurz vor Weihnachten offiziell erteilt und je nach Wetter soll nun baldmöglich (vorauss. März) mit dem Bau des Terminals begonnen werden, es heißt, 2021 sollte der Flughafen in Betrieb genommen werden.

 

Film des Architekturbüros

(zu Beginn mit einigen Bildern aus der Stadt um zu zeigen, woher die Inspiration kam)

 

Artikel aus der ADZ ("Allgemeine deutsche Zeitung für Rumänien"):

 

Siebenbürgische Gotik am Kronstädter Flughafenterminal

Kronstädter Flughafen: Bereits Interesse internationaler Fluglinien

 

Mal sehen, ob ich das noch erlebe, gerechnet hatte ich eigentlich nicht mehr damit ...

Bearbeitet von V3
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Am 17.01.2020 wurde das Terminal C am Flughafen Moskau Sheremetyevo in Betrieb genommen. Die Kapazität der ersten Baustufe (C1) beträgt 20 Millionen Passagiere pro Jahr. Das Terminal ist exklusiv für internationale Flüge der Aeroflot gedacht. Flüge werden stückweise an den neuen Terminal verlegt. Aeroflot wird die anderen Terminals für internationale Flüge weiterhin nutzen, die Kapazität vom Terminal C reicht nicht aus um alle Flüge unterzubringen.

Das neue Terminal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 28.12.2019 um 12:44 schrieb V3:

Das Projekt eines zivilen Verkehrsflughafens in meiner Heitmatstadt Brasov/Kronstadt gibt es schon sehr lange, das erste Mal wurde die Angelegenehit konkret vor 15 Jahren:

...

Jetzt scheinen aber alle Hindernisse aus dem Weg geräumt zu sein, der Plan steht, die Baugenehmigung wurde kurz vor Weihnachten offiziell erteilt und je nach Wetter soll nun baldmöglich (vorauss. März) mit dem Bau des Terminals begonnen werden, es heißt, 2021 sollte der Flughafen in Betrieb genommen werden.

 

und siehe da, trotz Corona-Krise ist es losgegangen:

 

Facebook-Seite Brasov Airport

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 6.8.2019 um 21:02 schrieb Seljuk:

Hong Kong

 

3. Runway und neues Terminal bis 2030 im Bau - Kapatizätsteigerung auf rund 100 Mio./Jahr

 

Singapur

 

Neubau Terminal 5 mit Kapazität von 50 Mio./Jahr bis Mite 2030. Zudem soll Runway 02R/20L für kommerzielle Flüge genutzt werden (derzeit nur vom Militär in Gebrauch)
 

 

Hong Kong

 

Zitat

The project is progressing well, and we are on track to commence operation of the third runway in 2022 and the entire 3RS in 2024

https://www.hongkongairport.com/en/media-centre/press-release/2020/pr_1454

 

Singapur

 

Zitat

A recent statement by the Singaporean Transport Minister, Khaw Boon Wan, is ominous for the industry: he has reported that his government will delay construction of a fifth terminal at Singapore Changi Airport for at least two years while it assesses COVID-19 impacts.

https://centreforaviation.com/analysis/reports/singapore-changi-airports-terminal-5-government-review-is-ominous-528323

 

Budapest hat Pier 1 fertiggestellt

https://www.trbusiness.com/regional-news/europe/budapest-airport-completes-phase-two-of-new-e33m-pier-1-increases-t2a-capacity/191163

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 6.8.2019 um 21:02 schrieb Seljuk:

Manila

 

 

neuer Airport mit 4 parallelen Bahnen und einer Kapazität von 100-200 Mio./Jahr wird bis zum Jahr 2025 gebaut

https://en.vietnamplus.vn/philippines-approves-plan-to-build-new-airport/157058.vnp

 

 

15 Mrd. Neubauprojekt nordwestlich von Manila/Quezon City wird weiter vorangetrieben

https://gulfnews.com/world/jobs-for-filipinos-ofws-welcome-to-apply-for-jobs-to-build-15-billion-airport-project-outside-manila-1.1599122764537

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...