Zum Inhalt springen
airliners.de

Sunexpress Entschädigungszahlung-andere betroffene Fluggäste gesucht zwecks Sammelklage


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich suche auf diesem Weg andere Betroffene, die wie wir versuchen die Entschädigungszahlung wegen Verspätung (technische Probleme) von 22 Stunden bei Sunexpress einzufordern. Obwohl wir alle Unterlagen bei Sunexpress eingereicht haben, wurden wir immer wieder vertröstet ist in Bearbeitung, jemand meldet sich, ist kurz vor dem Abschluß, etc..... . Bisher hat sich von Sunexpress NIE jemand gemeldet (außer ich habe nachgefragt und auch dann wieder Hinhaltetaktik) und wir werden den Fall jetzt an unseren Anwalt weiterreichen, schön wäre es wenn wir auf diesem Weg andere Flugreisende erreichen und eine Sammelklage gegen Sunexpress einreichen könnten.

 

Es geht um den Flug XG1185 von Düsseldorf nach Dalaman, geplanter Hinflug 04.07.2019 10 Uhr, tatsächlicher Abflug 05.07.2019 um 08:25 Uhr (also über 22 Stunden Verspätung).

 

Gerne kann man mit mir hier in Kontakt treten, aber auch per Mail starsea76@yahoo.com

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich auch gerade festgestellt, aber es gibt auch Alternativen:

 

Musterfeststellungsklage

Seit November 2018 gibt es die Möglichkeit der Musterfeststellungsklage. Es soll nicht mehr jeder Geschädigte Schadensersatz einzeln einfordern müssen. Stattdessen übernehmen Verbraucherverbände die Klage für eine Vielzahl von Betroffenen. Für die Verbraucher, die sich an dem Verfahren beteiligt haben, ist das Urteil bindend.

 

Subjektive Klagenhäufung

Geschädigte treten im Prozess gemeinsam als Kläger auf.

Prozessverbindung

Mehrere verwandte Prozesse werden auf Entscheidung des Richters hin zusammengelegt. Die rechtliche Grundlage hierfür findet sich in § 147 ZPO. In allen Prozessen muss es dann um die dieselben Rechts- und Tatfragen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: für einen (!) Flug so einen Aufriss zu machen, halte ich für ziemlich überzogen. Klar ist es nervig, wenn ein Flug verspätet ist und die Airline dann noch bei der Kompensation zickt. Aber die von Dir genannten Ansätze helfen da kaum weiter. Nimm Dir nen Anwalt, wenn es Dir so wichtig ist, und vergiss den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Frist setzten, nach dem Motto: "Zahlung bis zum xx.xx.xxxx, Ansonsten übergebe ich die Angelegenheit unserem Anwalt" hat bei mir geholfen. Geld kam innerhalb der gesetzten Frist. Ein absolutes Datum ist wichtig. Nicht "Innerhalb einer Woche" oder so.

 

Falk

Noch ein Hinweis: Die Verspätung errechnet sich immer aus der Ankunftszeit. Abflug ist uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings - solltest du mit einem Anwalt gegen Sunexpress klagen, wirst du womöglich auch etwas Geduld benötigen. Die Gerichte sind hinsichtlich der Durchsetzung von Fluggast-Ansprüchen meist stark ausgelastet...

 

Vielleicht wird die Airline jedoch auch schon vorher zahlen, nachdem dein Anwalt sich dort meldet. Sollte die Verspätung aufgrund von eindeutig der Airline zuzurechnenden Gründen entstanden sein, sollte der Richter aus meiner Sicht ohnehin kaum Spielraum haben, dir keine Entschädigung zuzusprechen - dann trägt Sunexpress darüber hinaus auch noch sämtliche Gerichts- und Verfahrenskosten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...