Zum Inhalt springen
airliners.de

Hintergrund: Self-Hubbing als preisbewusste Langstrecken-Alternative

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über Berlin in die weite Welt. Ausgerechnet.  Den Self-Hubbern wird angesichts des Angebots wahrscheinlich geradezu schwindlig werden. Was für ein aufgeblasener Quatsch.

Innerhalb Europas werden Myriaden von PTP-Verbindungen angeboten. Wenn nicht von meiner Lieblingsairline, dann eben nebenan.

Langstrecke? Welche PTP-Airlines bieten denn Interkont an und sind noch nicht pleite? Auf welchem Wunder basiert denn das zukünftige "Self-Hub"-Geschäftsmodell??

Ich habe in den vergangenen Jahren diverse solcher existierender Angebote für mich geprüft. Es kam kein einziges vernünftiges Angebot dabei heraus. Der Grund dafür ist recht einfach: Bei den Netzwerk-Airlines bekomme ich den Zubringerflug zum Hub in vielen Fällen fast gratis dazu. Ein Risiko muss ich auch nicht zusätzlich versichern. Mein Gepäck wird selbstverständlich durchgecheckt. Der Preis für die Gesamtstrecke / Leistung war niedriger und die Reisezeit attraktiver. Welche Fragen sind noch offen?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb GruebelDuebel:

Über Berlin in die weite Welt. Ausgerechnet.  Den Self-Hubbern wird angesichts des Angebots wahrscheinlich geradezu schwindlig werden. Was für ein aufgeblasener Quatsch.

Innerhalb Europas werden Myriaden von PTP-Verbindungen angeboten. Wenn nicht von meiner Lieblingsairline, dann eben nebenan.

Langstrecke? Welche PTP-Airlines bieten denn Interkont an und sind noch nicht pleite? Auf welchem Wunder basiert denn das zukünftige "Self-Hub"-Geschäftsmodell??

Ich habe in den vergangenen Jahren diverse solcher existierender Angebote für mich geprüft. Es kam kein einziges vernünftiges Angebot dabei heraus. Der Grund dafür ist recht einfach: Bei den Netzwerk-Airlines bekomme ich den Zubringerflug zum Hub in vielen Fällen fast gratis dazu. Ein Risiko muss ich auch nicht zusätzlich versichern. Mein Gepäck wird selbstverständlich durchgecheckt. Der Preis für die Gesamtstrecke / Leistung war niedriger und die Reisezeit attraktiver. Welche Fragen sind noch offen?

Ist wohl mehr eine Ergänzung. Wenn ich etwa von Hamburg nach Madrid fliegen will und ab FRA den Latam-Dreamliner nehmen will, ist das als Gesamtpacket schwierig zu buchen. Einzeln geht's ....

Geschrieben
Am 20.12.2019 um 00:33 schrieb Tomas Muller:

Ist wohl mehr eine Ergänzung. Wenn ich etwa von Hamburg nach Madrid fliegen will und ab FRA den Latam-Dreamliner nehmen will, ist das als Gesamtpacket schwierig zu buchen. Einzeln geht's ....

LH arbeitet mit LATAM zusammen:

Siege Bild. Bei LATAM.com geht das zu buchen. Also sprich nicht davon, dass es so schwierig ist.

oder einfach Flugsuchmaschinen nutzen und gezielt FRA als Umsteige-Flughafen wählen, dazu LH und LATAM, schon ist alles auf einem Ticket.

C950EB67-291C-47F6-B09B-3DBEEC862747.png

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb chris_flyer:

Siege Bild. Bei LATAM.com geht das zu buchen. Also sprich nicht davon, dass es so schwierig ist.

oder einfach Flugsuchmaschinen nutzen und gezielt FRA als Umsteige-Flughafen wählen, dazu LH und LATAM, schon ist alles auf einem Ticket.

Bei den teureren Tarifen gilt nach wie vor, dass jede Airline für jede verkaufen, sofern es sich um die klassischen Netzwerkcarrier handelt. Also LH und LATAM sowieso kein Problem, aber ist dann auch kein Self-Hubbing sondern einfach nur "alter Brauch".  .

Problematisch wird es aber bei den ganz billigen Tarifen, die sind zumeist nicht Interlinefähig (und oft auch nicht erstattbar). Und Billigcarrier wie Ryanair sind da in jedem Fall außen vor.

Geschrieben
Am 21.12.2019 um 07:27 schrieb chris_flyer:

C950EB67-291C-47F6-B09B-3DBEEC862747.png

Ganz ruhig, Kollege. Habe eben gesehen, dass die Buchung tatsächlich mittlerweile funktioniert.

Als ich letztes Jahr nach Spanien wollte, ging das noch nicht. Nur zu Monsterpreisen....   Prima!

Geschrieben

Was bleibt  z. B. den Verantwortlichen am BER anderes übrig, als auf Sel-Hubbing zu setzen, LH wird definitiv keinen Hub am BER installieren, vielleicht kann man so noch einige Umsteiger mehr für die vorhandenen Langstrecken (die aber jetzt schon ziemlich gut ausgelastet sind) bzw. für zukünftige Langstrecken generieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...