airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 23. April 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 23. April 2020 Lufthansa weist für das erste Quartal einen hohen Verlust aus. Der Konzern rechnet nicht mehr damit, sich am Kapitalmarkt selbst ausreichend versorgen zu können. Bis zu zehn Milliarden Euro Staatshilfen sollen nun den Fortbestand sichern.Zum Artikel
Herbert Schneider Geschrieben 23. April 2020 Melden Geschrieben 23. April 2020 vor 5 Stunden schrieb airliners-Nachrichten: "Ryanair-Chef Michael O'Leary warf der Lufthansa vor, die Corona-Krise zu missbrauchen. "Ich denke, dass Fluggesellschaften wie Lufthansa und Air France die Covid-Krise nutzen, um sich mit unglaublich hohen Summen vom Staat zu bereichern", sagte der stets meinungsstarke Airline-Manager dem "Handelsblatt". Für sein eigenes Unternehmen schloss O'Leary Staatshilfen aus, weil man über ausreichende Bargeldreserven verfüge." Ja, nee, ist klar: Wer -1. mieseste Löhne / Gehälter zahlt -2. kaum oder keine Steuern zahlt -3. keinerlei Sozialbeiträge entrichtet -4. seine potenzielle Kundschaft mit seinem Geschäftsmodell grundsätzlich "über den Tisch zieht" -5. usw., usf. (die Aufzählung ließe sich fortsetzen) der mag vielleicht über mehr Barreserven verfügen als seine seriösen Wettbewerber. Bewiesen hat das der irische Schreihals aber nicht. Worüber er auch kein Wort verliert, ist, wie er gedenkt, seine "Mitarbeiter" durch die Kriese zu retten. Ich denke, auch das ist ein (sehr wesentlicher) Punkt, in dem er sich sehr deutlich von seinen seriösen Wettbewerben unterscheidet. Außerdem hat er sich sein Geschäftsmodell durch "unglaublich hohe Summen" aus Steuergeldern in Form von Subventionen und Preisnachlässen bei Flughafengebühren - über viele Jahre, und ohne wirtschaftliche Not - unterstützen lassen. Zum Artikel
Fluginfo Geschrieben 24. April 2020 Melden Geschrieben 24. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Herbert Schneider: Bin gespannt, aber Easyjet und Ryanair werden ganz massiv unter der Krise leiden und deutlich kleiner (Minus 20 - 35 %) auf den Markt zurückkehren, bestenfalls.
Der Duesentrieb Geschrieben 24. April 2020 Melden Geschrieben 24. April 2020 vor 6 Stunden schrieb Fluginfo: Bin gespannt, aber Easyjet und Ryanair werden ganz massiv unter der Krise leiden und deutlich kleiner (Minus 20 - 35 %) auf den Markt zurückkehren, bestenfalls. Aus welchem Grund? Ich denke nicht. Ryanair hat viel Geld auf dem Konto und die Kosten massiv runtergefahren. Viele FSC werden wegen zu hoher Kosten vom Markt verschwinden und große Lücken hinterlassen. Kont-Verkehr wird als erstes wieder hochfahren. In der EU sind in Hinblick auf Corona fast alle Länder über den Berg. Die Leute wollen wieder ihre Familie und Freunde sehen und auch wieder in den Urlaub. Urlaub im Land ist keine Alternative. Das war ja schon vor der Krise viel zu teuer / nicht verfügbar. Eine langsam wieder wachsende Nachfrage wird auf ein Überangebot stoßen. Die Preise werden unter Druck kommen. Die Leute werden noch mehr auf günstige Angebote achten. Die Billigairlines werden zu Krisengewinnern. Von Staatshilfen abhängige Airlines können / dürfen nicht angemessen Kosten senken und werden noch schneller verlieren.
Fluginfo Geschrieben 24. April 2020 Melden Geschrieben 24. April 2020 vor 49 Minuten schrieb Der Duesentrieb: Aus welchem Grund? Ich denke nicht. Ryanair hat viel Geld auf dem Konto und die Kosten massiv runtergefahren. Viele FSC werden wegen zu hoher Kosten vom Markt verschwinden und große Lücken hinterlassen. Kont-Verkehr wird als erstes wieder hochfahren. In der EU sind in Hinblick auf Corona fast alle Länder über den Berg. Die Leute wollen wieder ihre Familie und Freunde sehen und auch wieder in den Urlaub. Urlaub im Land ist keine Alternative. Das war ja schon vor der Krise viel zu teuer / nicht verfügbar. Eine langsam wieder wachsende Nachfrage wird auf ein Überangebot stoßen. Die Preise werden unter Druck kommen. Die Leute werden noch mehr auf günstige Angebote achten. Die Billigairlines werden zu Krisengewinnern. Von Staatshilfen abhängige Airlines können / dürfen nicht angemessen Kosten senken und werden noch schneller verlieren. Ryanair muss die Leasingrsten und Standgebühren bezahlen. Einnahmen gegen Null. Verbrauch 150 Mio. Pro Monat ÷ Fehlbuchungen März - Mai für Flüge ab Juni. Macht ein Minus von weitern 250 - 300 Mio. Locker. Wie will man dann bei noch niedrigeren Flugpreisen jemals wieder Geld verdienen. Ryanair trifft es extrem und könnte bei längerer Krise vom Markt verschwinden, weil keine Bank und kein Staat Geld gibt.
NCC1701 Geschrieben 24. April 2020 Melden Geschrieben 24. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Fluginfo: Ryanair trifft es extrem und könnte bei längerer Krise vom Markt verschwinden, weil keine Bank und kein Staat Geld gibt. Wenn die Krise solange dauert, das bei Ryanair die eigenen Reserveren gegen 0 gehen, werden wir alle gesamt gesehen wirtschaftlich noch ganz schlimmere Probleme haben. ...NCC1701
Fluginfo Geschrieben 24. April 2020 Melden Geschrieben 24. April 2020 Gerade eben schrieb NCC1701: Wenn die Krise solange dauert, das bei Ryanair die eigenen Reserveren gegen 0 gehen, werden wir alle gesamt gesehen wirtschaftlich noch ganz schlimmere Probleme haben. ...NCC1701 Lowcostler haben im Schnitt weniger Buchungen als Hubairlines in die Zukunft. Bei Ryanair kamen in den letzten beiden Monaten wie überall so gut wie keine Buchungen rein. Also beginnt man auf niedrigeren Niveau als Lufthansa oder andere. Jetzt Kampfpreise bei niedrigerer Auslastung kostet nochmals viel Geld. Die erste Mrd. Ist schon bald weg. Ryanair verdient ziemlich gut in den Monaten April - Oktober wie andere Airlines auch. Angeblich mind. 300 Mio. Pro Monat. Jetzt dagegen 300 Mio. oder mehr Minus pro Monat, was die Grundlage für den schwächeren Winter ist. Somit fehlen bei Krise länger als Juni mehrere Mrd., angespartes Vermögen weg. Wird eng für Ryanair und keine Aussicht auf Staatshilfen. Daher auch Kürzungen mit bis zu 20% und evtl. noch deutlich mehr.
Der Duesentrieb Geschrieben 24. April 2020 Melden Geschrieben 24. April 2020 vor 29 Minuten schrieb Fluginfo: Ryanair muss die Leasingrsten und Standgebühren bezahlen. Einnahmen gegen Null. Verbrauch 150 Mio. Pro Monat ÷ Fehlbuchungen März - Mai für Flüge ab Juni. Macht ein Minus von weitern 250 - 300 Mio. Locker. Wie will man dann bei noch niedrigeren Flugpreisen jemals wieder Geld verdienen. Ryanair trifft es extrem und könnte bei längerer Krise vom Markt verschwinden, weil keine Bank und kein Staat Geld gibt. Welche Leasingrsten? Die meisten Flugzeuge gehören Ryanair und sind anders als bei Lufthansa nicht durch Kredite finanziert: https://www.airliners.de/zum-einfluss-coronakrise-luftverkehr-europaeische-airline-industrie/54681 Ryanair hat in den letzten 4 Jahren im Schnitt 1350 Mio. Gewinn pro Jahr gemacht. Keine Airline ist wirtschaftlich so gesund wie Ryanair. Viele Banken würden gerne einen Kredit geben, aber Ryanair benötigt keinen. Und ob die Staaten kein Geld geben, mag ich bezweifeln. Warum haben sie es in der Vergangenheit gemacht? Jetzt werden sie / die Flughäfen erst Recht um jede Flugverbindungen kämpfen. . Ryanair kann lange noch niedrige Preise anbieten - da wo der Wettbewerb aber entfällt, werden sie anziehen... Ich bin absolut kein Fan von Ryanair. Aber der größte Fehler ist es, den Gegner zu unterschätzen.
Fluginfo Geschrieben 24. April 2020 Melden Geschrieben 24. April 2020 Gerade eben schrieb Der Duesentrieb: Welche Leasingrsten? Die meisten Flugzeuge gehören Ryanair und sind anders als bei Lufthansa nicht durch Kredite finanziert: https://www.airliners.de/zum-einfluss-coronakrise-luftverkehr-europaeische-airline-industrie/54681 Ryanair hat in den letzten 4 Jahren im Schnitt 1350 Mio. Gewinn pro Jahr gemacht. Keine Airline ist wirtschaftlich so gesund wie Ryanair. Viele Banken würden gerne einen Kredit geben, aber Ryanair benötigt keinen. Und ob die Staaten kein Geld geben, mag ich bezweifeln. Warum haben sie es in der Vergangenheit gemacht? Jetzt werden sie / die Flughäfen erst Recht um jede Flugverbindungen kämpfen. . Ryanair kann lange noch niedrige Preise anbieten - da wo der Wettbewerb aber entfällt, werden sie anziehen... Ich bin absolut kein Fan von Ryanair. Aber der größte Fehler ist es, den Feind zu unterschätzen. Flughäfen brauchen langfristig vernünftige Einnahmen. Hier rächt sich die falsche Entgeltpolitik vieler kleiner Flughäfen.
NCC1701 Geschrieben 24. April 2020 Melden Geschrieben 24. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Lowcostler haben im Schnitt weniger Buchungen als Hubairlines in die Zukunft. Bei Ryanair kamen in den letzten beiden Monaten wie überall so gut wie keine Buchungen rein. Also beginnt man auf niedrigeren Niveau als Lufthansa oder andere. Ob die LH ein höheres Buchungsniveau hat kann niemand heute beantworten, oder kennst du die aktuellen Storno und Umbuchungszahlen? Und wenn die Leute umbuchen, weiß man noch nicht wie weit der umgebuchte Flug dann in der Zukunft liegt. Das könnte auch noch eine kleine unschöne Last werden z.B. Flüge für Sommer 2020 werden nach Sommer 2021 umgebucht, d.h. Kapazitäten für 2021 werden geblockt mit Verkäufen aus dem frühen 2020. Das könnte sich am Model FR sogar als positiv erweisen. Und wenn es so seien sollte, das man auf "niedrigeren Niveau" beginnt. Na und. Was meinst du wonach wieder die Leute am schnellsten wieder zugreifen? Es wird die letzten Jahre auch, nach den billigsten Tickets und vermutlich werden die Leuet erst einmal mehr zur Kurzstrecke nachfragen als wie die IK Reise. Hinzu kommt das Ryanair nicht der einzige ist. Einer Wizz Air geht es auch relative gut, was das Polster angeht. ...NCC1701
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