airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 15. Juni 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 15. Juni 2020 Auch Condor kann die Corona-Krise laut Ralf Teckentrup nur mit einem deutlichen Arbeitsplatzabbau überstehen. Der Verkaufsprozess des Ferienfliegers ist derweil vorübergehend zum Erliegen gekommen.Zum Artikel
Cyno64 Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Geschrieben 15. Juni 2020 Ich glaube bei weitem nicht, dass das bis 2024 dauert. Klar sind die Buchungen nicht auf Vorjahres Niveau, denn es haben ja noch lange nicht alle Länder offen, Heute morgen ging eine TUI von DUS nach Palma mit 160 PAX. Sollten wir keine zweite Corona Welle bekommen ist die Angst vor Ansteckung in spätestens 2 Monaten quasi verschwunden. Unterstützt wird das ganze dann noch von Billig-Billig Angeboten als Lockmittel und im Winter ist Business as usual angesagt.
Frank for future Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 14 Stunden schrieb Cyno64: Ich glaube bei weitem nicht, dass das bis 2024 dauert. Klar sind die Buchungen nicht auf Vorjahres Niveau, denn es haben ja noch lange nicht alle Länder offen, Heute morgen ging eine TUI von DUS nach Palma mit 160 PAX. Sollten wir keine zweite Corona Welle bekommen ist die Angst vor Ansteckung in spätestens 2 Monaten quasi verschwunden. Unterstützt wird das ganze dann noch von Billig-Billig Angeboten als Lockmittel und im Winter ist Business as usual angesagt. Ich hoffe, daß ich falsch liege aber bei der derzeitig zunehmenden Sorglosigkeit (das Coronavirus ist nicht verschwunden) gehe ich von einer zweiten Welle zum Winteranfang aus. Bevor nicht die Bevölkerung flächendeckend geimpft werden kann (und dies ist nach aktuellem Stand erst ca 2022 möglich) wird der Flugverkehr (und auch der Bahnverkehr) nicht auf das Niveau von vor Corona zurückkehren.
Der Duesentrieb Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 9 Minuten schrieb Frank for future: Ich hoffe, daß ich falsch liege aber bei der derzeitig zunehmenden Sorglosigkeit (das Coronavirus ist nicht verschwunden) gehe ich von einer zweiten Welle zum Winteranfang aus. Bevor nicht die Bevölkerung flächendeckend geimpft werden kann (und dies ist nach aktuellem Stand erst ca 2022 möglich) wird der Flugverkehr (und auch der Bahnverkehr) nicht auf das Niveau von vor Corona zurückkehren. Corona wird nicht verschwinden, aber wir werden uns daran gewöhnen. Ich habe letztens von jemand gehört, der wegen Corona seine Indienreise abgesagt hat! In Indien sterben jedes Jahr 1 Mio. Menschen an verschiedenen Infektionskrankheiten (z.B. Tuberkulose), für die es ebenfalls keine Impfung gibt und Medikamente häufig nicht mehr wirken. Das hatte ihn alles nicht gejuckt... Und die Übersterblichkeit von Corona ist nun selbst in vielen hart betroffenen Ländern nicht höher als bei Grippewellen der vergangenen Jahre. In der Schweiz sind die Todeszahlen aktuell sogar unter den Erwartungswert gesunken, weil die Abstandsregeln auch viele andere Infektionskrankheiten reduziert hat. Trotzdem wird deshalb wohl niemand für eine Beibehaltung der Restriktionen sein. Die erste Welle wurde bereits mit Verzicht auf Großveranstaltungen und Abstand in den Griff bekommen. Durch den Ausbau der Diagnostik und Verfolgung von Ansteckungsketten, konnte bisher auch jedes neue "Buschfeuer" schnell ausgetreten werden. Das Problem wird in ein paar Monaten sicher nicht mehr Corona sein, aber die Wirtschaftskrise, die Corona ausgelöst hat, die enorme Verschuldung, die enorm belastet und weitere Investitionen erschwert. Die Erholung wird lange dauern. Bei den Airlines geht es aber tatsächlich aktuell oftmals darum, die Krise als Chance zu nutzen, Ballast zu entsorgen und Wettbewerbsvorteile zu erhalten. Nach Personalabbau wird schnell wieder Personalaufbau (aber günstiger und an anderer Stelle) kommen.
Frank for future Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 32 Minuten schrieb Der Duesentrieb: Das Problem wird in ein paar Monaten sicher nicht mehr Corona sein, aber die Wirtschaftskrise, die Corona ausgelöst hat, die enorme Verschuldung, die enorm belastet und weitere Investitionen erschwert. Die Erholung wird lange dauern. Bei den Airlines geht es aber tatsächlich aktuell oftmals darum, die Krise als Chance zu nutzen, Ballast zu entsorgen und Wettbewerbsvorteile zu erhalten. Nach Personalabbau wird schnell wieder Personalaufbau (aber günstiger und an anderer Stelle) kommen. Ja, auch ganz einfach "fehlendes" Geld wird so manchen Urlaub "schrumpfen" lassen. Viele Firmen haben jetzt erst in der Corona-Krise vollwertige (wie an der "regulären" Arbeitsstelle) sichere Arbeitsplätze mit Videokonferenzfunktion geschaffen. Diese Investitionen werden zu deutlich weniger "realem" Verkehr durch Geschäftsleute führen.
chris_flyer Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 41 Minuten schrieb Der Duesentrieb: Corona wird nicht verschwinden, aber wir werden uns daran gewöhnen. Ich habe letztens von jemand gehört, der wegen Corona seine Indienreise abgesagt hat! In Indien sterben jedes Jahr 1 Mio. Menschen an verschiedenen Infektionskrankheiten (z.B. Tuberkulose), für die es ebenfalls keine Impfung gibt und Medikamente häufig nicht mehr wirken. Das hatte ihn alles nicht gejuckt... . Welch ein Wunder, er hat seine Indienreise abgesagt. Dir ist wohl nicht ganz klar, dass wir zurzeit in kaum ein Land kommen. Indien, China, Thailand, etc. lassen keine Touristen rein. Dazu die obligatorische Quarantäne.
Der Duesentrieb Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Frank for future: Ja, auch ganz einfach "fehlendes" Geld wird so manchen Urlaub "schrumpfen" lassen. Kann sein. Aber das Geld fehlt doch eher bei denen, die schon vorher nicht geflogen sind. Zudem führen Jobwechsel häufig zu mehr Mobilität. vor 1 Minute schrieb Frank for future: Viele Firmen haben jetzt erst in der Corona-Krise vollwertige (wie an der "regulären" Arbeitsstelle) sichere Arbeitsplätze mit Videokonferenzfunktion geschaffen. Diese Investitionen werden zu deutlich weniger "realem" Verkehr durch Geschäftsleute führen. Sehe ich anders. Der Ausbau der Kommunikationsmittel hat bisher immer nicht zu weniger, sondern zu mehr realem Verkehr geführt. Sicher wird die eine oder andere Dienstreise eingespart, aber auf der anderen Seite werden auch ganz neue entferntere Beziehung möglich, die am Ende immer auch zu realen Reisen führen. Inzwischen greifen z.B. viele Unternehmen nicht mehr auf Berater der Region zurück, sondern teilweise sogar aus dem Ausland. Das geht natürlich prima per Videochat etc. Trotzdem gibt es Anlässe, wo man sich vor Ort trifft. vor 1 Minute schrieb chris_flyer: Welch ein Wunder, er hat seine Indienreise abgesagt. Dir ist wohl nicht ganz klar, dass wir zurzeit in kaum ein Land kommen. Indien, China, Thailand, etc. lassen keine Touristen rein. Dazu die obligatorische Quarantäne. Es ging nicht um eine touristische Reise und die Reise war auch erst in ein paar Wochen geplant. Bereits aktuell gibt es regelmäßige Flüge nach Indien.
chris_flyer Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb Der Duesentrieb: Es ging nicht um eine touristische Reise und die Reise war auch erst in ein paar Wochen geplant. Bereits aktuell gibt es regelmäßige Flüge nach Indien. Auch Geschäftsleute dürfen nicht. Das ist zum Großteil nur Cargo oder eben Doppelstaatler.
Der Duesentrieb Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 vor 9 Minuten schrieb chris_flyer: Auch Geschäftsleute dürfen nicht. Das ist zum Großteil nur Cargo oder eben Doppelstaatler. Wie gesagt, die Reise wäre erst in ein paar Wochen. Aber darum ging es doch gar nicht. Er hat die Absage nicht damit begründet, dass er nicht reisen kann, sondern weil er sich Sorgen wegen einer Ansteckung macht und dass ist m.E. weltweit irrational und erst Recht in Indien. Aber an die anderen Krankheiten hat man sich gewöhnt und deswegen werden wir uns auch an Corona gewöhnen.
Frank for future Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 22 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Wie gesagt, die Reise wäre erst in ein paar Wochen. Aber darum ging es doch gar nicht. Er hat die Absage nicht damit begründet, dass er nicht reisen kann, sondern weil er sich Sorgen wegen einer Ansteckung macht und dass ist m.E. weltweit irrational und erst Recht in Indien. Aber an die anderen Krankheiten hat man sich gewöhnt und deswegen werden wir uns auch an Corona gewöhnen. Das sehen weltweit die meisten Staaten augenscheinlich anders. Es gibt bisher sehr viele unbefristete Einreiseverbote um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen.. Corona Einreiseverbote Europa | International | ADAC | • Australien will Grenzen noch bis 2021 geschlossen halten • Die Regierung in Australien bleibt bei ihrer strikten Einreisesperre. • Die Bundesregierung warnt deutsche Touristen vor Reisen in die Türkei. • Peking streicht 1200 Flüge. Quelle: Spiegel
Der Duesentrieb Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Frank for future: Das sehen weltweit die meisten Staaten augenscheinlich anders. Es gibt bisher sehr viele unbefristete Einreiseverbote um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen.. Corona Einreiseverbote Europa | International | ADAC | • Australien will Grenzen noch bis 2021 geschlossen halten • Die Regierung in Australien bleibt bei ihrer strikten Einreisesperre. Sie werden es nicht glauben. Die Anzahl der Flüge zwischen Deutschland und Australien hat sich trotz Corona nicht verändert! Im Übrigen habe ich geschrieben, dass wir uns daran gewöhnen werden, nicht dass wir uns schon daran gewöhnt haben (mit Ausnahmen).
medion Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 13 minutes ago, Der Duesentrieb said: Sie werden es nicht glauben. Die Anzahl der Flüge zwischen Deutschland und Australien hat sich trotz Corona nicht verändert! Der war nicht schlecht Fairerweise muss man aber dazusagen, dass das Reisevolumen via XYZ aber doch drastisch eingebrochen ist...
Frank for future Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 24 Minuten schrieb Der Duesentrieb: Sie werden es nicht glauben. Die Anzahl der Flüge zwischen Deutschland und Australien hat sich trotz Corona nicht verändert! Das glaube ich Ihnen. Ich hatte nie etwas Gegenteiliges behauptet!
Der Duesentrieb Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 vor 32 Minuten schrieb medion: Der war nicht schlecht Fairerweise muss man aber dazusagen, dass das Reisevolumen via XYZ aber doch drastisch eingebrochen ist... Trotzdem ist das vernachlässigbar. 2/3 des Verkehrs ist Europaverkehr und da gibt es fast keine Beschränkungen mehr. Und im Interkontverkehr hat Nordamerika einen Anteil von fast 50 %. 1/6 verteilt sich dann auf Türkei, Indien, China,...
medion Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 Ich denke, da sind wir tatsächlich einer Meinung.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.