airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 14. Juli 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 14. Juli 2020 Die neue deutsche Öko-Airline gibt ihren Start bekannt. Erste Flüge sollen ab Ende Oktober von Karlsruhe nach Berlin und Hamburg starten. Weitere Ziele und eine zweite Basis hat die Airline bereits im Blick.Zum Artikel
Tomas Muller Geschrieben 14. Juli 2020 Melden Geschrieben 14. Juli 2020 Nicht uninteressant. Die 2. Basis aber würde ich weiter nördlich legen, so dass man langfristig ggf. auch die Option hätte, beide zu verknüpfen. "Die Philosophie: Regionalflugverkehr mit so wenig Umweltverschmutzung, dass man sich mit anderen Verkehrsträgern messen kann." das geht aber nur druch das Kompensieren. Denn die ATR-72 stößt immer noch rund 4mal so viel CO2 aus wie eine Bahnfahrt ...
emdebo Geschrieben 14. Juli 2020 Melden Geschrieben 14. Juli 2020 Wenn man die Bahnfahrt schönrechnet. Da aber immer noch ein Großteil Kohlestrom und andere Energieträger jenseits der Ökoschiene bei der Bahn eingesetzt wird, verschieben sich die Anteile. https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-02/deutsche-bahn-oekostrom-kohlekraftwerk-datteln-4-mobilitaet-klimaschutz
medion Geschrieben 14. Juli 2020 Melden Geschrieben 14. Juli 2020 Der Artikel ist ja wohl der Hammer, jetzt ist eine Airline also schon eine Öko-Airline, wenn sie ein bisschen Holzspielzeug durch die Gegend bastelt? Die Basis FKB hat Auswirkungen auf den Flugplan? Hammer. Zum Glück werden den Passagieren nur Ziele zugemutet, die der Reichweite der ATR entsprechen.... PAD passt ganz wunderbar zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit, am allerbesten wenn er weiterhin einfach geschlossen bleibt. Die armen Kraut-Fander, das Geld ist dann Mitte November weg....
skyfallbest Geschrieben 14. Juli 2020 Melden Geschrieben 14. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb medion: Der Artikel ist ja wohl der Hammer, jetzt ist eine Airline also schon eine Öko-Airline, wenn sie ein bisschen Holzspielzeug durch die Gegend bastelt? Die Basis FKB hat Auswirkungen auf den Flugplan? Hammer. Zum Glück werden den Passagieren nur Ziele zugemutet, die der Reichweite der ATR entsprechen.... PAD passt ganz wunderbar zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit, am allerbesten wenn er weiterhin einfach geschlossen bleibt. Die armen Kraut-Fander, das Geld ist dann Mitte November weg.... Wird dann vermutlich genauso erfolgreich laufen wie die Adria Flüge ab PAD...
Tomas Muller Geschrieben 15. Juli 2020 Melden Geschrieben 15. Juli 2020 An sich ist das fast zum Scheitern verurteilt. Mannheim ist in der Nähe und kaum weiter weg von Karlsruhe als der FKB. Wenn man es aber unbedingt will, sollte man sich die Zahlen ab Stuttgart als Orientierung nehmen (2018). Die besten Ziele waren dort 2018: TXL 612 Tsd. PAX PMI 371 HAM 368 VIE 221 AYT 221 IST 206 AMS 174 LHR 173 Antalya und Istanbul fallen mit ner ATR72 erstmal raus und auch PMI wäre grenzwertig und wenn, dann saisonal. Bleiben als beste Routen Berlin, Hamburg, Wien, Amsterdam und London. Da aber Berlin und Hamburg bereits morgens und abends (!) von RNA angeflogen werden und selbst diese seriöse Airline nur mit einer Do328 fliegt, bleiben selbst diese Ziele ein Risiko. Es bleibt interessant, aber man braucht schon einen starken Willen, um da Erfolg zu haben. Im besten Fall gewinnt man Austrian, KLM oder BA für Interlinings. Mit Glück.:)
Horstaletto Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 Die Airline kann nur scheitern. Das Unternehmen ist nur eine UG und dann sind da nicht mal Leute involviert, die sich in der Branche auskennen. Sollten sie es tatsächlich schaffen in die Luft zu kommen, werden sie sich nach kurzer Zeit den Betrieb einstellen. Das ganze klingt eher nach einem Hobby oder einer Idee, nicht nach einer seriösen und langfristig am Markt bestehen könnenden Airline.
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