airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 21. Juli 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 21. Juli 2020 Tegel hat bereits einen Nachtbus, der sich insbesondere für Mitarbeiter eignet, die früh zum Dienst müssen. Auch der Flughafen Berlin Brandenburg bekommt so einen Bus als N7X. Die Fahrpläne sind bereits online.Zum Artikel
Nosig Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 Das ist ja "bequem". 48 Minuten ab Zoo.
DE757 Geschrieben 21. Juli 2020 Melden Geschrieben 21. Juli 2020 48 Minuten ist doch heutzutage ein völlig normaler Anfahrtsweg zur Arbeit. Die Alternative wäre keinen Bus fahren zu lassen. Von daher ist das doch gut.
AnZ Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über diese neue Verkehrsanbindung. Scheinbar tut die BVG alles um den Westteil der Stadt irgendwie mit dem BER zu verbinden, was ja auch okay ist. Erschreckend finde ich, dass der Ostteil der Stadt völlig außer Acht gelassen wird. Ich wohne im Osten und werde nach Tegel Schließung am BER arbeiten müssen. Egal welches Szenario derzeit bekannt gegeben wurde, eine für mich brauchbare Verkehrsanbindung wurde derzeit nicht bekannt gegeben. Es bringt nichts, wenn ich erst in die Stadt muss um dann eine einigermaßen lange Fahrt zum neuen Flughafen antreten zu können. Mein Fahrtweg würde sich fast verdoppeln. Die BVG sollte sich lieber darüber Gedanken machen nachts die S-Bahnen zumindest auf der Strecke zum BER durchgängig einzusetzen. Damit wäre wirklich jedem geholfen. Viele Arbeiter würden den Knotenpunkt Schöneweide als Umstiegsmöglichkeit nutzen, so wie ich auch, denn hier treffen S-Bahn, Bus und auch die Tram zusammen, was als Umsteigepunkt für den Ostteil der Stadt ideal ist. Das Einzugsgebiet würde durch diverse Straßenbahnlinien wie die M17, durch die Buse M11 und X11, die Buslinie 165 oder N65 fast den gesamten Ostteil der Stadt abdecken. Eine permanente Anbindung des S-Bahnhof Schöneweide durch den Einsatz einer Zubringer S-Bahn für den BER, ist in meinen Augen sinnvoller als die Überlegung weiterer Linien die den Ostteil nicht einmal tangieren!
barti103 Geschrieben 22. Juli 2020 Melden Geschrieben 22. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb AnZ: Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über diese neue Verkehrsanbindung. Scheinbar tut die BVG alles um den Westteil der Stadt irgendwie mit dem BER zu verbinden, was ja auch okay ist. Erschreckend finde ich, dass der Ostteil der Stadt völlig außer Acht gelassen wird. Ich wohne im Osten und werde nach Tegel Schließung am BER arbeiten müssen. Egal welches Szenario derzeit bekannt gegeben wurde, eine für mich brauchbare Verkehrsanbindung wurde derzeit nicht bekannt gegeben. Es bringt nichts, wenn ich erst in die Stadt muss um dann eine einigermaßen lange Fahrt zum neuen Flughafen antreten zu können. Mein Fahrtweg würde sich fast verdoppeln. Die BVG sollte sich lieber darüber Gedanken machen nachts die S-Bahnen zumindest auf der Strecke zum BER durchgängig einzusetzen. Damit wäre wirklich jedem geholfen. Viele Arbeiter würden den Knotenpunkt Schöneweide als Umstiegsmöglichkeit nutzen, so wie ich auch, denn hier treffen S-Bahn, Bus und auch die Tram zusammen, was als Umsteigepunkt für den Ostteil der Stadt ideal ist. Das Einzugsgebiet würde durch diverse Straßenbahnlinien wie die M17, durch die Buse M11 und X11, die Buslinie 165 oder N65 fast den gesamten Ostteil der Stadt abdecken. Eine permanente Anbindung des S-Bahnhof Schöneweide durch den Einsatz einer Zubringer S-Bahn für den BER, ist in meinen Augen sinnvoller als die Überlegung weiterer Linien die den Ostteil nicht einmal tangieren! Nicht immer nur die Hälfte lesen. Neben dem N7X aus dem Westteuil der Stadt soll nachts auch eine Linie N60 vom Alex zum BER fahren. Die BVG hat übrigens mit dem S-Bahn-Verkehr gar nichts zu tun, dafür ist die DB verantwortlich und an Wochenenden fährt die S-Bahn ja durch.
airliners.de Team Andreas Sebayang Geschrieben 22. Juli 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 22. Juli 2020 Hallo, der N60 und der N7 sind so gesehen nichts neues, deswegen auch nicht Teil des Artikels. Laut Fahrplandaten bleibt der N60 beim Endpunkt Adlershof. Da das ein Haustürservice-Fahrzeug ist, wäre eine weitere Durchbindung zum Alex auch nicht so sinnvoll. Ich bin den N60 noch nie gefahren, von daher weiß ich nicht, wieviel Platz da Nachts für Umsteiger ist. Adlershof ist zumindest ein Richtungsanschluss. Es gibt übrigens Hinweise, dass es eine neue letzte S-Bahn gibt. Die Fahrplandaten der BVG zeigen diese, leicht fehlerhaft allerdings. Die Linienführung muss man manuell nachvollziehen. Abfahrt Zoo: 2:02 Uhr, Schöneweide: 2:20 Uhr, Terminal 5 2:37 Uhr. Der Zug ist meines Wissens nach neu, aber halt noch unsicher. In der VBB-Datenbank kann man den nicht finden. Die S-Bahn Berlin listet den Zug auch nicht. gruß -Andreas Sebayang
airliners.de Team Andreas Sebayang Geschrieben 22. Juli 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 22. Juli 2020 Ok, ich habe nochmal nachgefragt. Die oben angezeigte S9 für den 11.11. ist ein Wochenendzug. Die Daten zeigen leider auch WE-Züge an, wenn ein Wochenende im Abfragezeitraum liegt. Das war eine Fehlinterpretation von mir. Von daher bleibt die Taktlücke nach derzeitigem Stand im Frühverkehr. Es soll sich aber noch etwas ändern.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.