Zum Inhalt springen
airliners.de

Ein fliegendes Auto - ernsthafte Zukunft oder Träumerei??


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Ein fliegendes Auto - hauptsächlich für urbane Gebiete - kann das ernsthaft funktionieren - und besteht dafür ein Markt??

 

Die Initiatoren des Projektes glauben offenbar fest daran... Ich persönlich kann das erstmal kaum einschätzen, weder technisch noch ökonomisch... das Teil sieht zumindest aber interessant aus...

 

https://www.askafly.com/

 

https://youtu.be/E3fSkTs7zsw

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja seit den 50er Jahren Versuche, Prototypen und Visionen.

Auch wenn es paar funktionierende Objekte gab, hat sich sowas nie durchgesetzt.

 

Auch jetzt wird es nicht kommen.

Aber: ich glaube, dass in absehbarer Zeit Flugtaxis kommen, dann wird die Infrastruktur aufgebaut. Erst an Flüghäfen (Frankfurt hat Flugtaxis schon in der Planung einbezogen), dann an immer mehr Punkten.

 

Und wenn dann die Infrastruktur der Flugtaxis flchendeckend steht, kann es vielleicht irgendwann der Türöffner für Flugautos sein.

Aber nicht in den nächsten 50 Jahren.

 

Aber spannend ist es trotzdem und vielleicht gibt es sowas ja in anderen Ländern vorher. Australien z.B. oder andere weitläufige und relativ dünn besiedelte Regionen. Man fährt in den Städten und fliegt dazwischen in regulierten Luftstraßen.

 

Das Luftrecht muss dann allerdings überarbeitet werden.

 

Und um ehrlich zu sein, wenn ich mir den Straßenverkehr anschaue, möchte ich nicht, das die Leutchen alle Flugautos steuern. Nur gewerblich mit Pilotenschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich wäre ein Flugtaxi einfacher zu realisieren, als Menschen vollautomatisiert straßenbetrieben zu transportieren.

Jedoch wird es für die Masse ökonomisch preislich scheitern, zu hoch sind die Stück-/Fix-/Betreiberkosten.

Je geringer die Nachfrage, desto weniger auch die Flächenbereithaltung. Dann sind die Flugtaxis insbesondere beim Starten/Landen ja keinesfalls superleise und in z.B. 50m Höhe über den Häuserdächern sehr weit zu hören, hingegen gewöhnlicher Autolärm bereits in den Häuserschluchten nahezu ersticket wird.

 

Was ich mir preislich besser vorstellen kann, wären so 1-10 Hubs (je Stadt ab 50.000 Einw) mit Flugreichweiten bis zu 200km und das Ganze dann mit dynamischen Flugzeiten und Preis (on demand mit 2-10 Sitzen betrieben).

„Wind+Wetter“ wären jedoch ebenso problematisch wie auch Vogelschlag (Einschläge, Schock, Angst....alles unmittelbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nachfolgenden link ist ein aufschlussreiches Video zu fliegenden Autos und reinen Flugmaschinen zu finden, die zum Personentransport vertikal starten/landen. Das Interesse ein gewohnt komfortables Auto samt allen Sicherheitsstandards mit Flugtauglichkeit ökonomisch sinnvoll zu kombinieren kollidiert.

PUBLISHED SAT, MAR 7 2020: https://www.cnbc.com/2020/03/06/the-flying-taxi-market-is-ready-to-change-worldwide-travel.html

 

Stefan Levedag (Text gekürzt) zu möglichen „Flugtaxis“, der Kostenfrage und möglicher Flugvolumen:

"Aus Sicht des Energieverbrauchs ist das vertikale Abheben die schlechteste Art zu fliegen."

Aber auch wenn das Flugzeug ausschließlich mit Ökostrom betrieben wird, sind die technischen Probleme noch lange nicht gelöst, sagt Stefan Levedag vom DLR. Die größte Hürde ist genau das, was fliegende Taxis automatisch für den Einsatz in Großstädten qualifiziert: die Kombination aus vertikalem Start und elektrischem Antrieb. „Unter dem Gesichtspunkt des Energieverbrauchs ist das vertikale Abheben die schlechteste Art zu fliegen“, sagt der Luftfahrtexperte. Flugzeuge mit vertikalem Start erfordern beim Abheben erheblich mehr Schub, und jedes Kilo wiegt mehr als in einem Flugzeug, das den Auftrieb seiner Flügel ausnutzt. Deshalb können auch konventionelle Hubschrauber nur viel kürzere Strecken fliegen und deutlich weniger Passagiere befördern als ihre Starrflügelkollegen. Ein Problem, das durch elektrischen Antrieb noch verschärft wird.

---

...Schließlich müssen die Systeme die gleichen Flugaufgaben wie ein menschlicher Pilot ausführen und schnell auf die Anweisungen des Flugsicherungssystems reagieren, um Gefahren durch das Wetter und andere Flugzeuge zu vermeiden. Obwohl dies in der Luft im Allgemeinen einfacher ist als auf der Straße, ist es sowohl finanziell als auch technologisch immer noch eine große Herausforderung. "Und was die Vorschriften angeht, sind wir noch weit davon entfernt", sagt Levedag.

...Für Stefan Levedag ist es nicht zuletzt eine Frage der Kosten, ob Lufttaxis tatsächlich die Verkehrsstaus in der Stadt verringern. Und der Luftfahrtexperte glaubt, dass die Passagiere zumindest anfänglich einen Tarif zahlen müssen, der dem eines Hubschraubers ähnlicher ist als der eines Taxis. Allein aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass fliegende Taxis in Europa zum großen Geschäft werden. Unsere Städte sind einfach zu klein..... eine eine erhebliche Zeitersparnis zu erzielen.“ Die Vorteile der neuen hochfliegenden Mobilitätsoptionen werden vor allem in Singapur, Hongkong und Sao Paulo spürbar sein. Der Traum vom Überfliegen von Staus kann Wirklichkeit werden - aber nur für wenige.

(30. Januar 2020): https://www.tuev-nord.de/explore/de/entdeckt/im-lufttaxi-ueber-den-stau/

Bearbeitet von Luftsprung
ohne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich just ein Volocopter-Video entdeckt, wo die Geräuschentwicklung einigermaßen deutlich wird.

Bei einer Mehrbesetzung / 2 Personen (oder 4 Per größeren Typs) wären nochmals höhere Geräusche zu erwarten und würde bereits erwähnte vorgewählte genehmigte „Hubs“ benötigen und kaum einen Betrieb beliebig im Vorgarten gestatten, sofern Anwohner unmittelbar vorhanden.

>>> Volocopter mit nur einer Person/  nicht unbedingt leise: https://www.youtube.com/watch?v=deAoaSMcA0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Traum vom echten Flugauto setzt sich fort, bereits 2024 soll eine James Bond anmutende Version in Produktion gehen. 
Offenbar wird es jedoch keinen Massenmarkt dafür geben. DIE ZEIT hat just ein Artikel dazu und auch weitere Quellen fand ich nachfolgend:

[quote]
Flugautos:Stau? Dann flieg ich halt
Autos, die fliegen können: Was nach Science-Fiction klingt, wird mittlerweile von Autoherstellern weltweit vorangetrieben – vor allem in China.
---
Der Produktionsstart ist für 2024 angepeilt. Das Design des Mini-Flugzeugs sei noch nicht definitiv und könnte sich bis zur vollständigen Marktreife noch wandeln, erklärt das Unternehmen. Der Preis könnte voraussichtlich bei umgerechnet rund 140.000 Euro liegen.
---
Flugautos unterscheiden sich von dem, was bisher unter dem Namen Flugtaxi entwickelt wurde, durch die Straßenfähigkeit. Flugtaxis oder fliegende Drohnen gibt es bereits testweise von einigen Herstellern. Doch das sind bisher keine fliegenden Straßenautos mit Rädern. Stattdessen starten sie senkrecht von festen Plätzen aus. Ob das für 2024 geplante Flugauto von HT Aero auch aus der Fahrt in den Flugmodus umschwenken kann, ist noch ungewiss.
--
Der X2 kann nach Firmenangaben ein maximales Startgewicht von 760 Kilogramm inklusive zweier Passagiere bewältigen und maximal 35 Minuten fliegen. Die angestrebte Flughöhe liege unterhalb von 1.000
---
Bei Flugautos mit Straßenfähigkeit ist in Europa das niederländische Unternehmen Pal-V weit vorn. Es will mit seinem Flugauto namens Liberty noch in diesem Jahr die Serienproduktion starten – nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen weltweit. Zertifiziert von der European Union Aviation Safety Agency (EASA) ist das Fluggerät bereits. Eine Zertifizierung, die auch in China und den USA akzeptiert wird. Die Liberty, ein Zweisitzer, kann vier Stunden oder 500 Kilometer fliegen, aber gleichzeitig mit drei Rädern 160 Stundenkilometer schnell fahren. Mit eingeklappten Rotoren ist sie nicht größer als ein normales Auto.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-11/flugauto-taxi-china-verkehr-ht-aero
[/quote] 

[quote]
VISION DER ZUKUNFT: Slovakisches Unternehmen fliegt mit "Air Car" in die nächste Stadt
01.07.2021: https://www.youtube.com/watch?v=HKi0n-ou2Is
[/quote] 
 [quote]
PAL-V Flugauto - Erstes zugelassenes fliegendes Auto der Welt? | Motorvision
 20.09.2019 https://www.youtube.com/watch?v=EDBLiolti2w
[/quote]
[quote]
Flug E Auto X-Peng X2 aus China - DEUTSCH
123 Aufrufe04.11.2021
https://www.youtube.com/watch?v=tS00dQaQz-w
[/quote] 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Airbus präsentierte den Prototyp seines Flugtaxis, mit 80 km Reichweite und bis zu 120 km/h Speed. Man scheint es ernst zu nehmen - obwohl das für mich persönlich noch sehr futuristisch erscheint. 

 

 

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article250452798/Airbus-Das-bedeutet-der-spaete-Flugtaxi-Einstieg-von-Airbus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...