balanceistischen Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Geschrieben 8. Oktober 2020 Welche Vorteile haben Flugzeuge, deren Propeller am Heck ist, gegenüber Flugzeuge, der Propeller an der Front ist (vorne)?
MHG Geschrieben 9. Oktober 2020 Melden Geschrieben 9. Oktober 2020 ...niedrigerer Geräuschpegel in der Kabine.
wartungsfee Geschrieben 10. Oktober 2020 Melden Geschrieben 10. Oktober 2020 Theoretisch bessere Flugeigenschaften, da zb die Flächen nicht durch den Propstrom beeinflusst werden. Dafür wirkt es gut auf die Höhenruder, was bessere Wirkung dieser ermöglicht. (Bauform). Außerdem haben sie einen guten Effekt auf die Bewegung um die Querachse am Flugzeug
2ndOrbit Geschrieben 10. Oktober 2020 Melden Geschrieben 10. Oktober 2020 Und welche Nachteile? (Warum hat es sich nicht durchgesetzt?)
wartungsfee Geschrieben 10. Oktober 2020 Melden Geschrieben 10. Oktober 2020 Ein Thema ist immer Kühlung, da das Triebwerk aufwändig zwangsgekühlt werden muss. Besonders im Stand. Der Turboprop ist hier weniger betroffen. Die Propelleraerodynamik ist beeinflusst durch die Strömung vom Rumpf/Flügel. Die Geräuschemission ist erheblich höher. Selten ist die Gewichtsverteilung auch schwieriger. Letztlich liegt das Augenmerk immer auf Effizienz des Antriebs. Da ist der Frontmotor (Schubpropeller) im Vorteil, da er direkt in unbeeinflusster Anströmung liegt.
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