Zum Inhalt springen
airliners.de

Archivieren (auflisten) der geschossen Flugzeugfotos - Frage und Hilfe erbeten


BigD71

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Planespottergemeinde!

 

Ich bin ganz neu (ein Frischling) und habe die ersten Fotos von Flugzeugen geschossen. Jetzt hat es mich voll erwischt ;)

 

Einige Fragen dazu habe ich nun an die Fangemeinde und hoffe auf Eure Tips:

 

1.) Ich benutze eine Sony Alpha 6000. Welches Objektiv (e-mount) könnt ihr mir empfehlen?

2.) Wie kann ich die geschossenen Bilder mit den Daten der Flugzeige am besten anlegen, d.h. in eine Excelliste oder ähnliches einpflegen? Welche Daten sind dazu die wichtigsten? Wo bekomme ich die her, etc. Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine solche Liste mal zeigen, damit ich sehe wie ihr das so macht!  Das wäre Klasse.

 

Ich sage vielen Dank vorab für die hoffentlich vielen Tips und wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim fotografieren !

 

Grüße, Dennis

Bearbeitet von BigD71
Link zum Beitrag

Ich beschrifte meine Bilddateien folgendermaßen: Airlinekürzel-Flugzeugtyp-Registrierung-Flughafen-Datum und evtl. fortlaufende Nummer, wenn ich an diesem Tag von dieser Maschine mehrere Fotos mache.

Beispiel: LH A321 D-AIRY FRA 19.10.20-2 (also 2. Foto)

Dadurch benötige ich keine Excelliste oder ähnliches, sondern kann die Suchfunktion im Explorer nutzen.

 

Martin

Bearbeitet von martin.stahl
Tippfehler
Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...