Sign in to follow this  
BigD71

Archivieren (auflisten) der geschossen Flugzeugfotos - Frage und Hilfe erbeten

Recommended Posts

Hallo liebe Planespottergemeinde!

 

Ich bin ganz neu (ein Frischling) und habe die ersten Fotos von Flugzeugen geschossen. Jetzt hat es mich voll erwischt ;)

 

Einige Fragen dazu habe ich nun an die Fangemeinde und hoffe auf Eure Tips:

 

1.) Ich benutze eine Sony Alpha 6000. Welches Objektiv (e-mount) könnt ihr mir empfehlen?

2.) Wie kann ich die geschossenen Bilder mit den Daten der Flugzeige am besten anlegen, d.h. in eine Excelliste oder ähnliches einpflegen? Welche Daten sind dazu die wichtigsten? Wo bekomme ich die her, etc. Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine solche Liste mal zeigen, damit ich sehe wie ihr das so macht!  Das wäre Klasse.

 

Ich sage vielen Dank vorab für die hoffentlich vielen Tips und wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim fotografieren !

 

Grüße, Dennis

Edited by BigD71

Share this post


Link to post

Ich beschrifte meine Bilddateien folgendermaßen: Airlinekürzel-Flugzeugtyp-Registrierung-Flughafen-Datum und evtl. fortlaufende Nummer, wenn ich an diesem Tag von dieser Maschine mehrere Fotos mache.

Beispiel: LH A321 D-AIRY FRA 19.10.20-2 (also 2. Foto)

Dadurch benötige ich keine Excelliste oder ähnliches, sondern kann die Suchfunktion im Explorer nutzen.

 

Martin

Edited by martin.stahl
Tippfehler

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this