Sign in to follow this  
BigD71

Archivieren (auflisten) der geschossen Flugzeugfotos - Frage und Hilfe erbeten

Recommended Posts

Hallo liebe Planespottergemeinde!

Ich bin ganz neu (ein Frischling) und habe die ersten Fotos von Flugzeugen geschossen. Jetzt hat es mich voll erwischt ;)

Einige Fragen dazu habe ich nun an die Fangemeinde und hoffe auf Eure Tips:

1.) Ich benutze eine Sony Alpha 6000. Welches Objektiv (e-mount) könnt ihr mir empfehlen?

2.) Wie kann ich die geschossenen Bilder mit den Daten der Flugzeige am besten anlegen, d.h. in eine Excelliste oder ähnliches einpflegen? Welche Daten sind dazu die wichtigsten? Wo bekomme ich die her, etc. Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine solche Liste mal zeigen, damit ich sehe wie ihr das so macht!  Das wäre Klasse.

Ich sage vielen Dank vorab für die hoffentlich vielen Tips und wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim fotografieren !

Grüße, Dennis

Edited by BigD71

Ich beschrifte meine Bilddateien folgendermaßen: Airlinekürzel-Flugzeugtyp-Registrierung-Flughafen-Datum und evtl. fortlaufende Nummer, wenn ich an diesem Tag von dieser Maschine mehrere Fotos mache.

Beispiel: LH A321 D-AIRY FRA 19.10.20-2 (also 2. Foto)

Dadurch benötige ich keine Excelliste oder ähnliches, sondern kann die Suchfunktion im Explorer nutzen.

Martin

Edited by martin.stahl
Tippfehler