Zum Inhalt springen
airliners.de

Tracking


Sepsis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum...

ich bin zwar nicht aus der Luftfahrtbranche, okay ,beim BBI hab ich damals den Rohbau mit überwacht und mal ein wenig reingeschnuppert, aber ich interessiere mich dennoch ab und zu für das ,was über mir fliegt auch wenn ich nicht vom Fach bin !Ich wollte mal von euch wissen, ob alles was fliegt über einen ADS-B verfügt oder ob es da gar keine rechtliche Verpflichtung zu gibt und das freiwillig passiert. Weil ich erstens, das grade diskutiert habe und ein Freund der Meinung war, das alles was fliegt ein Transponder zur Ortung haben müsste ,halt um von außen zu wissen, wo er ist und das dann besser navigieren kann ...und zweitens, weil ich schon des öfteren mal bei Überflügen von meinen Garten nix auf flightradar gesehen und mich denn irgendwie gewundert habe und dann zu der Meinung kam, das es bestimmt keine Pflicht für ein Mitführen eines Transponders gibt. Da wär ich über eine kurze Antwort echt dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was fliegt, sendet auch ADS-B und nicht alles, was senden könnte, tut es auch.

 

Lesenswert, um in die Tiefe zu gehen:

 

Quote

First, the aircraft may not be fitted with an ADS-B transponder, meaning it is not compatible with our receiver network. Second, if the aircraft is fitted with a Mode S transponder and not visible, it may be flying in areas with little or no MLAT coverage. Third, the aircraft might be flying outside of our network in areas where we have little or no ADS-B coverage. Fourth, the aircraft may be blocked in our system by the owner or operator.


https://www.flightradar24.com/faq

 

sowie

 

https://aopa.de/2019/04/04/die-zukunft-von-ads-b-in-europa/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das Thema ist, wie immer, nicht ganz einfach. Transponder ist nicht gleich Mode-S und Mode-S ist nicht gleich ADS-B und dann ist in vielen Fällen eine Ausrüstung noch gar nicht vorgeschrieben. 
 

ADS-B out ist vorgeschrieben für Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von 5,7 Tonnen oder mehr oder einer Höchstgeschwindigkeit von 250 kt oder mehr, das aber nur für neu zugelassene Flugzeuge ab 07.12.2020. Nachrüstungen in vorher zugelassenen Flugzeugen müssen bis zum 07.07.2023 erfolgen, ausser für ältere Flugzeuge die vor dem 07.07.1995 erstzugelassen wurden, die Wartungsflüge durchführen oder exportiert werden, für die kann es Sondererlaubnisse geben, voraussichtlich bis 31.10.2025.

 

Der größte Teil der allgemeinen Luftfahrt muss also gar nicht ADS-B an Bord haben. Aber oft einen Transponder, und dann meist einen Mode-S Transponder der bestimmte Daten übertragen muss. Dazu gehört aber eben nicht die Position, diese muss über Sekundärradar oder, ungenauer, durch Multilateration ermittelt werden, wobei letzteres eher was für nicht offizielle Quellen ist. Selbst wenn, was optional möglich ist, eine Position übertragen wird, entspricht diese in der Regel nicht den Qualitätsanforderungen von ADS-B version 2 (dem in der EU bzw. SESAR vorgeschriebenem Standard) die eine Selbstüberwachung der Positionsgenauigkeit sowie die Übertragung einer entsprechenden Zuverlässigkeit der Position verlangt. Die Positionsübermittlung gilt dann als unsicher und kann nicht für Flugsicherungszwecke benutzt werden, Flightradar24 und ähnliche kümmert das nicht, die nutzen alles was übertragen wird. Ach ja, Segelflugzeuge müssen nicht mit Transpondern ausgerüstet sein, und schon gar nicht mit Mode-S oder ADS-B, da wird meist die inkompatible und nicht offiziell beschriebene und zertifizierbare Technik FLARM genutzt.

 

 Airliner sind heute zu über 80% mit ADS-B out (nach ED-102A bzw. RTCA DO-260B) ausgestattet.

 

Eine gute Übersicht zu ADS-B gibt es unter https://ads-b-europe.eu

Bearbeitet von Dummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...