airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 19. April 2021 airliners.de Team Melden Geschrieben 19. April 2021 Während sich der Lilium-Jet in den ersten Phasen der Zertifizierung befindet, kündigt das Unternehmen ein weiteres regionales Netzwerk an. Künftig sollen die kleinen Jets die bayerischen Metropolen verbinden.Zum Artikel
Tomas Muller Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Wie soll die Sicherheitskontrolle gewährleistet werden? Sollen dann auf jedem Parkplatz Körperscanner rumstehen? Grundsätzlich darf Bayern gerne ein neues Spielzeug haben. Nur: Der ICE Nürnberg - München fliegt die Strecke bereits in 1 Stunde. Max-Speed: 300km/h!
Der Duesentrieb Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 vor 22 Minuten schrieb Tomas Muller: Wie soll die Sicherheitskontrolle gewährleistet werden? Sollen dann auf jedem Parkplatz Körperscanner rumstehen? Grundsätzlich darf Bayern gerne ein neues Spielzeug haben. Nur: Der ICE Nürnberg - München fliegt die Strecke bereits in 1 Stunde. Max-Speed: 300km/h! Der ICE fliegt aber nicht zum Flughafen. Da dauert dann die Reise doch über 2 Stunden. Deswegen gibt es da aktuell noch gut gebuchte Feederflüge (99 % Umsteiger). Ich bin zwar auch skeptisch was die Praxistauglichkeit der Drohnen angeht, aber das scheint mir immer noch realisitischer als ein ICE-Anschluss des Flughafens.
Nosig Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Warum fliegt man dann eigentlich noch von einem Flughafen ab? Warum nicht zum Beispiel gleich von der Messe, der Burg oder von Siemens? Machen diese Dinger vom Konzept her nicht Flughäfen gerade überflüssig? Sofern die wirklich mal so kommen.
Der Duesentrieb Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 vor 54 Minuten schrieb Nosig: Warum fliegt man dann eigentlich noch von einem Flughafen ab? Warum nicht zum Beispiel gleich von der Messe, der Burg oder von Siemens? Machen diese Dinger vom Konzept her nicht Flughäfen gerade überflüssig? Sofern die wirklich mal so kommen. Grundsätzlich wo heute Taxis stehen, sollen zukünftig Flugtaxis abheben. Ein gewisses Passsagieraufkommen und Zahlungsbereitschaft muss schon vorhanden sein. Wo stehen heute die meisten Taxis? In Nürnberg will man jetzt nicht nur die Taxifahrt zum Flughafen, sondern auch noch den Zubringerflug nach München ersetzen. Messe, Burg etc. sind sicher weitere Anflugstationen. Aber Messe ist auch nicht jeden Tag. Und in den Innenstädten ist das mit dem Anflug auch für die Flugtaxis nicht ganz so einfach (Hindernisfreiheit, Lärm,...).
Wolfgang Stephan Geschrieben 20. April 2021 Melden Geschrieben 20. April 2021 Fliegen zu Taxipreisen - Nun ja, der Preis für eine Taxifahrt von MUC nach Nürnberg dürfte sich wohl deutlich im dreistelligen Eurobereich bewegen. Allerdings habe ich mir den Artikel in der SZ vom 30.3.2021 durchgelesen, der sich mit den Flugtaxis von Lilium befasst. Hier der Link: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/luftfahrt-start-up-flugtaxi-boersengang-1.5251597 Danach fiel mir nur der Spruch ein, dass es erstens anders kommt, als man zweitens denkt.
Fluginfo Geschrieben 21. April 2021 Melden Geschrieben 21. April 2021 Durch grüne Verdrängungspolitik der Luftfahrt wird das Szenario schnell an Fahrt gewinnen. Und Preise werden nach Marktreife schnell sinken.
Nosig Geschrieben 21. April 2021 Melden Geschrieben 21. April 2021 Verrückt, was an der Börse für ein Geld für sowas da ist? Man sieht bei Google/Alphabet, wie kompliziert so eine Entwicklung ist und wie viele Anläufe selbst die brauchen, ohne schon zu einer Lösung gekommen zu sein.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.