Zum Inhalt springen
airliners.de

Lilium will Flugtaxi-Netzwerk zwischen München und Nürnberg aufbauen


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Tomas Muller:

Wie soll die Sicherheitskontrolle gewährleistet werden? Sollen dann auf jedem Parkplatz Körperscanner rumstehen?

Grundsätzlich darf Bayern gerne ein neues Spielzeug haben. Nur: Der ICE Nürnberg - München fliegt die Strecke bereits in 1 Stunde. Max-Speed: 300km/h!

Der ICE fliegt aber nicht zum Flughafen. Da dauert dann die Reise doch über 2 Stunden. Deswegen gibt es da aktuell noch gut gebuchte Feederflüge (99 % Umsteiger). Ich bin zwar auch skeptisch was die Praxistauglichkeit der Drohnen angeht, aber das scheint mir immer noch realisitischer als ein ICE-Anschluss des Flughafens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fliegt man dann eigentlich noch von einem Flughafen ab? Warum nicht zum Beispiel gleich von der Messe, der Burg oder von Siemens? Machen diese Dinger vom Konzept her nicht Flughäfen gerade überflüssig?

 

Sofern die wirklich mal so kommen.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nosig:

Warum fliegt man dann eigentlich noch von einem Flughafen ab? Warum nicht zum Beispiel gleich von der Messe, der Burg oder von Siemens? Machen diese Dinger vom Konzept her nicht Flughäfen gerade überflüssig?

 

Sofern die wirklich mal so kommen.

Grundsätzlich wo heute Taxis stehen, sollen zukünftig Flugtaxis abheben. Ein gewisses Passsagieraufkommen und Zahlungsbereitschaft muss schon vorhanden sein. Wo stehen heute die meisten Taxis? In Nürnberg will man jetzt nicht nur die Taxifahrt zum Flughafen, sondern auch noch den Zubringerflug nach München ersetzen.

Messe, Burg etc. sind sicher weitere Anflugstationen. Aber Messe ist auch nicht jeden Tag. Und in den Innenstädten ist das mit dem Anflug auch für die Flugtaxis nicht ganz so einfach (Hindernisfreiheit, Lärm,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen zu Taxipreisen -  Nun ja, der Preis für eine Taxifahrt von MUC nach Nürnberg dürfte sich wohl deutlich im dreistelligen Eurobereich bewegen.

Allerdings habe ich mir den Artikel in der SZ vom 30.3.2021 durchgelesen, der sich mit den Flugtaxis von Lilium befasst. 

Hier der Link:  https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/luftfahrt-start-up-flugtaxi-boersengang-1.5251597

Danach fiel mir nur der Spruch ein, dass es erstens anders kommt, als man zweitens denkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...