Zum Inhalt springen
airliners.de

Securitas übernimmt in Köln vorerst doch alle Kötter-Mitarbeiter


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Securitas übernimmt mit den Fluggastkontrollen am Flughafen Köln/Bonn im Rahmen eines Betriebsübergangs auch alle Mitarbeiter von Kötter Aviation. Das sei das Ergebnis "intensiver Gespräche" beider Unternehmen. Doch die zuständige Gewerkschaft wittert weiter Ungemach.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb airliners-Nachrichten:

Securitas übernimmt mit den Fluggastkontrollen am Flughafen Köln/Bonn im Rahmen eines Betriebsübergangs auch alle Mitarbeiter von Kötter Aviation. Das sei das Ergebnis "intensiver Gespräche" beider Unternehmen. Doch die zuständige Gewerkschaft wittert weiter Ungemach.

Zum Artikel

die Gewerkschaft kann ja nicht anders als das zu tun, was sie eben tut; dafür ist sie die Vertretung der Arbeitnehmerschaft. Und natürlich wittert sie Umgemach, aber wir alle wissen doch, daß mit einer baldigen Erholung des Personenflugverkehrs nicht wirklich zu rechnen ist, zumindest nicht in dem Umfang, der die Weiterbeschäftigung aller AN zulässt. Und ich habe unter "Airports" bereits geschrieben, daß ich die Entwicklung in Köln ganz besonders kritisch sehe.

Inzwischen vermute ich, daß die ursprüngliche Aussage, man übernehme nur einen Teil der Belegschaft, und man sähe keinen Betriebsübergang, wohl eher eine vorsätzlich "unrichtige" Aussage war, um danach bei Verhandlungen einen gegebenen Betriebsübergang so zu akzeptieren, und der Gewerkschaft einen "Pluspunkt" zu lassen, den sie auf dem Rechtsinstanzenweg hätte erstreiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand wird ernsthaft behaupten, dass im kommenden Jahr wieder genau so viele Mitarbeiter gebraucht werden, wie vor Corona.

 

Aber darum geht es auch überhaupt nicht.

Die Übernahme der Sicherheitskontrolle von Kötter zu Securitas ist ein Betriebsübergang.

Das bedeutet nun, dass der neue Arbeitgeber, als Securitas, bei den anstehenden betriebsbedingten Kündigungen eine Sozialauswahl auf Basis der auch bei Kötter erarbeiteten Ansprüche treffen muss. Und die eventuell anfallenden Abfindungen richten sich eben auch nach der kompletten Beschäftigungszeit der Mitarbeiter am Airport Köln.

 

Also sind die zu entlassenden Mitarbeiter ein klein wenig besser gestellt und die alleinerziehende Mutter mit 10 Jahren Betriebszugehörigkeit kann erst entlassen werden, wenn alle Doppelverdiener mit kürzerer Zugehörigkeit entlassen worden sind. (stark vereinfacht, aber ich denke der Tenor wird klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...