728JET Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 EasyGOesDeutscheBA hat sich bei Airbus für die nächsten 45 Tage exklusive Verkaufsverhandlungen mit Airbus gesichert, es geht um die Formalisierung einer Bestellung über 120 firm A319 plus 120 A319/320/321 Optionen. http://www.easyjet.com/en/news/20021014_01.html Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Marobo Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Was ich interessant finde ist: "easyJet estimates the A319 would achieve an approximate 10% improvement per aircraft over the existing Boeing 737 operating cost base (measured per available seat kilometre)" Heißt es nicht immer der A319 sei bei den operativen Kosten einiges teurer als die B737?
Gerry Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Kenn mich beim Procedere des Flugzeugbestellens nicht soo exakt aus: Was heißt, daß man sich exklusive Verhandlungsrechte sichert konkret?
Gerry Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Was ich meinte: Ist jetzt schon bestellt und wird über die genauen Konditionen verhandelt, oder wird in dieser Zeit über das ev. abschliessen des Vertrages verhandelt!?
BU662 Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Man hat bei Airbus 45 Tage um einen Preis zu finden, den EasyJet bezahlen kann. Noch ist die Order für Airbus nicht durch.
d0328jet Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Sind wohl nette Basarmethoden, die Easyjet da anwendet. Ich bin mal gepannt, ob Boeing nicht in letzter Sekunde mit einem "verbesserten Angebot" die Bestellung an Land zieht. Allerdings wuerde ich mich ueber den Auftrag fuer Airbus freuen.
sk Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Was man dabei nicht vergessen darf: Mit dem Flottenmix 319 bis 321 kann man mehr anfangen als den 737er. Der 321 kann mit mehr als 200 Sitzen ausgestattet werden, was bei einer 737 wegen der Notausgänge nicht geht.
Nosig Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Doch, die 737-900 wird neuerdings mit einem Paar zusätzlicher Türen angeboten, bis 205 Paxe glaube ich.
Airbus330_200 Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 @ Marobo: Bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube, dass die gesamte A320-Familie in puncto Wirtschaftlichkeit der 737 family deutlich überlegen ist.
sk Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 @A330-200 Ich meine auch, wobei bei Boeing die 737-600 das ganze nach unten hin abrundet. Die 737 haben wohl den Nachteil auf den amerikanischen Markt zugeschnitten zu sein, was sie gerade für europäische Airline suboptimal macht.
touchdown99 Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Also, für mich hört sich das nicht so an, als ob Boeing da noch mal nachverhandeln kann - siehe den untenstehenden Pressrelease: Da geht es nur noch um "Documentation" binnen 45 Tagen. Am besten gefällt mir der Stelios-Kommentar: "Sticking to old-fashioned fads like 'low cost airlines only fly Boeing' does not reduce costs". Interessante Punkte des Release: - Dass man bis zu 156 Paxe in den A319 reinbringen könnte (was wegen der Problematik des dann notwendigen 4. F/A aber kaum sinnvoll wäre - Dass die A319 zuerst über Easyjet Swiss eingeführt werden. - Die Ablieferung von 120 Flugzeugen über 5 (!) Jahre, d.h. 24 Maschinen pro Jahr. Wenn ich mich recht erinnere, streckte sich die FR-Order über 100 Maschinen über einen wesentliche längeren Zeitraum - die Easyjet-Feststellung, daß der A319 10% kosteneffektiver ist als die 737-700 - der Hinweis auf Jetblue: "I have also followed the great success JetBlue have experienced with the Airbus product in the US. It offers an excellent, comfortable cabin for passengers, exceptional reliability and low fuel burn. The wider aisle also means faster boarding and deplaning, and therefore quick turnarounds. - was wiederholt geäußert wurde, aber nur wenige glaubten: Die Möglichkeit, Optionen auf A321 umzuwandeln. Für Easyjet, die zum Teil Primärairports mit Slotengppässen anfliegen, ist auf Dauer ein größeres Gerät wichtiger als für Ryanair und offensichtlich das Problem, zwei unterschiedlich große Maschinen in der flotte zu haben, geringer als die hierdruch möglichen Vorteile. So, jetzt aber: easyJet plc ("easyJet"), Europe's leading low-cost airline, today announced that it had selected Airbus as the preferred supplier for 120 A319 aircraft, with options with price protection on a further 120 A319s. easyJet has granted Airbus exclusivity for 45 days to agree documentation. The agreement in principle is subject to contract. The detailed terms are subject to confidentiality restrictions, and any final agreement will be subject to shareholder approval. Key points of the deal: Firm order for 120 Airbus A319 aircraft for delivery from September 2003 over 5 years Options with price protection on a further 120 Airbus A319 aircraft until 2012 Airbus A319 will be configured with 150 seats, with the possibility of increasing to 156, compared to 149 on the Boeing 737-700 Options for larger sized Airbus A320 and Airbus A321 at pre-agreed prices. It is expected that the final contract would provide easyJet with a number of significant financial benefits: easyJet estimates substantial savings, compared to buying additional B737-700s today easyJet estimates the A319 would achieve an approximate 10% improvement per aircraft over the existing Boeing 737 operating cost base (measured per available seat kilometre) Airbus to provide extensive support so that the introduction of the A319 to be no more expensive than the B737-700 in the first two years Airbus backed maintenance program means cost not higher than Boeing Airbus assistance reduces residual value risk on remaining 10 owned B737-300s. Introduction of new aircraft: A319s will be introduced initially via easyJet's Geneva base from August 2003 operating under easyJet's Swiss air operator's licence Eventually both the Airbus A319s and Boeing 737-700s will be interchangeable on all easyJet routes maintaining the "any aircraft, any route" aspect of the easyJet business model. Stelios Haji-Ioannou, easyJet Chairman, said: "As easyJet's largest single shareholder, I was faced with the dilemma of either following the conventional wisdom in the marketplace in order to keep shareholders happy in the short term, or doing what's right for all shareholders in the long run. "We, at the Board, decided to do what's right. We refused to overpay in order to improve the stock price in the short term. It should be an offence to mis-use that level of corporate resources. "At the end of the day 'low cost' companies remain 'low cost' by not wasting money. Sticking to old-fashioned fads like 'low cost airlines only fly Boeing' does not reduce costs. This order is big enough to be put to a vote by all shareholders. I will personally spend a lot of my time over the next couple of weeks along with the CEO and the Chairman-elect talking to our shareholders in order to explain the benefits of this deal. Having looked at several reference points on aircraft pricing including our own 44 Boeings, the offers Go Fly had received before the acquisition and the Ryanair deal, I am satisfied we have done the right thing by waiting. Having acquired Go Fly, one of the very few other potential buyers of significant numbers of aircraft, we have exploited the contestable market to its full potential. About four years ago, as a small airline we bought 15 B737-700s with no competition. Today, buying 120 aircraft in a competitive market, we can now purchase aircraft at approximately 30% per seat below the prices, adjusted for inflation, we achieved then. "I have also followed the great success JetBlue have experienced with the Airbus product in the US. It offers an excellent, comfortable cabin for passengers, exceptional reliability and low fuel burn. The wider aisle also means faster boarding and deplaning, and therefore quick turnarounds. We also like the sizing of the A320 family, which allows us to graduate up to the 180 seat A320 and even 220 seat A321, if we choose to do so in the future." Ray Webster, easyJet Chief Executive, said: "After exhaustive research and several rounds of negotiation with both Airbus and Boeing, the Board is convinced that we have achieved a tremendous deal which will produce a step-change reduction in our cost base. "Airbus has demonstrated an enthusiasm to do business with us which is unmatched in my experience. "We believe that the overall deal which they have offered us, together with their willingness to support the costs of introducing a new aircraft type to our fleet far outweigh the costs of the complexity of running a dual fleet." Noel Forgeard, President and Chief Executive of Airbus, said that he was immensely gratified with easyJet's decision: "The A319 will do an outstanding job for easyJet, providing its passengers with more comfort, higher reliability and, with its unbeatable operating economics, the opportunity for lower fares. We are very excited at entering into a long term partnership with one of the world's most dynamic, low cost airlines."
touchdown99 Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Hmmm, wenn Germanwings wirklich ein Erfolg wird und beim Airbus A319 bleibt, hat Airbus jetzt, ganz überraschend, einen riesigen Anteil am LCC-Markt, da man bei relativ stark expandierenden Carriern im Boot ist: - Jetblue - Easyjet & Go - Germanwings - Frontier Boeing stützt sich im wesentlichen auf - Southwest - Ryanair - Virgin Blue (allerdings noch offen) Bei bmibaby, MyTraveLite, Tango und HL Express hat es ja keine "bewußten" Flottenentscheidungen gegeben, da man einfach Gerät der Muttergesellschaft bzw. Partnerairlines "abgezogen" hat. BMI baby scheint langfristig ein Kandidat für den Airbus A319 zu sein (BMI mainline hat gerade einen ersten A319 bestellt), da man bei BMI offensichtlich nicht zwei komplett separierte Operationen aufbaut und mit dem A319 Synergieeffekte erreicht werden könnten.
sk Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Tango - als AC - Tochter wird voraussichtlich bei Airbus bleiben. Der 319 scheint in für enge Bestuhlungen in der Tat besser zu sein als die 737-700. Lediglich die -800 scheint ein ziemlich gutes Flugzeug zu sein - im Gegensatz zu der Vorgängerin. Ich denke mal der Erfolg der 737-800 liegt hauptsächlich in den USA durch Ersatz der MD-80 und B727.
Thomas_Jaeger Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Goodjet fliegt auch A320-200
A330-300 Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 @ touchdown99: Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe: Bei 4U hat es doch keine "bewußte" Entscheidung gegeben, hier wurde doch IMHO ebenfalls Gerät "abgezogen"!?
AvroRJX Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Ich versuche es heute mal mit einem Kurzstatement á la Dash8_400: Ein weiterer Vorteil der Wahl des Airbus Narrowbodys ist die Ähnlichkeit des Cockpits mit dem der A330.
touchdown99 Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 @A330 - ähm, ja, natürlich. Nichtsdestotrotz sind Tango, Germanwings und BMI Baby langfristig wohl eher Kandidaten für große Airbus-Flotten - vor allem, weil hinter diesen Airlines ja zusätzlich der Einkaufspower drei Airlines steht (die zudem alle der Star Alliance angehören), die sich im NB-Segement bereits langfristig auf die A320-Familie festgelegt haben. Da gibt es Synergien zu nutzen und Marktmacht auszuspielen.
MHowi Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Hier ein Bericht dazu aus der FTD: Easyjet tauscht Boeing gegen Airbus Die Billigfluglinie Easyjet will ihre bislang aus Boeing-Maschinen bestehende Flotte in den nächsten Jahren um bis zu 240 Airbus-Flugzeuge erweitern. Die Entscheidung könnte einen Umbruch bei den Billigfliegern zu Gunsten des europäischen Herstellers einläuten. Easyjet Airbus soll Easyjet ab September kommenden Jahres über fünf Jahre 120 neue Flugzeuge liefern. Easyjet habe zudem Option über weitere 120 Maschinen des Kurzstrecken-Typs A319 abgeschlossen, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. Airbus werde substanzielle Hilfe bei der Einführung und Wartung leisten, so dass die Betriebskosten der Airbus-Maschinen etwa zehn Prozent unter den von Boeing-Flugzeug liegen würden, teilte Easyjet weiter mit. Easyjet-Chef Ray Webster bezeichnete den Kauf als einen Schritt zur stufenweisen Verringerung der Kosten. Finanzielle Details nannte Easyjet nicht. Nach Listenpreis hat die Vereinbarung einen Wert von rund 6,3 Mrd. Euro. Branchenkenner vermuten, dass Airbus Easyjet erhebliche Preisnachlässe gewährt hat, um der Fluglinie den Wechsel schmackhaft zu machen. "Ich schätze, Airbus hat 40 bis 45 Prozent Rabatt angeboten", sagte ein Analyst. Ein Flugzeugtyp bedeutet weniger Kosten Der größte europäische Billigflieger will in den kommenden fünf Jahren seine Passagierzahlen mehr als verdoppeln. Sie sollen in diesem Zeitraum von 15 Millionen auf bis zu 40 Millionen steigen. Nach der Übernahme des Konkurrenten Go verfügt die Fluglinie über 56 Maschinen. Mit 150 Flugzeugen bis zum Jahr 2007 strebt Easyjet unter die fünf größten Fluglinien in Europa. In der Regel binden sich Billigfluglinien an einen Flugzeugtyp, bislang meist Boeing 737, um für die Wartung möglichst wenig Ersatzteile lagern zu müssen. Auch die Piloten können so auf jedem Flugzeug der Flotte ohne teure Mehrfachschulung eingesetzt werden. Bislang besteht auch die Flotte der nach Easyjet zweitgrößte europäische Billigflieger Ryanair nur aus Boeing-737-Flugzeugen. Unter den US-Billigfliegern konnte Airbus bislang bei Jet Blue Airways seine A320-Maschinen absetzen. Analysten sehen eine Umwälzung der Branche der Billigflieger voraus. "Die Auswirkungen gehen weit über den Easyjet-Abschluss hinaus", sagte ein Analyst. Abstand zu Boeing verringert Für Boeing bedeutet dies einen weiteren Schlag bei der für alle Flugzeugbauer nach den Einbrüchen im Weltluftverkehr schwierigen Auftragslage. Einem Bericht des "Wall Street Journal" vom Montag zufolge wird Boeing ein Jahr länger als ursprünglich geplant nun bis 2004 die Produktion für Passagierflugzeuge drosseln. In den Werken des Konzerns in der Region Seattle wurden in den vergangenen Monaten bereits tausende Arbeiter entlassen. Für Airbus, die zu 80 Prozent der deutsch-französischen EADS und 20 Prozent dem britischen Luft- und Raumfahrtkonzern BAE Systems gehört, ist der Auftrag dagegen ein weiterer Schritt auf dem Weg den langjährigen Branchenprimus Boeing zu überholen.
Gast Swissfighter Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Cool, die ersten A319 für EasyJet werden in Genf bei EasyJet Switzerland stationiert. Juhu, dann komme ich ja in gut 30 Minuten zum ersten interessanten Flugzeug in Genf! Hoffen wir das beste für EasyJet!
Gast Badmax Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Das freut mich doch sehr,
Gast FRANK Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Sieht doch gut aus. Quelle: airliners.de News. Gibt's auch schon irgendwo ein "offizielles" Bild? FRANK =)
Gast Cartman Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Wo hat easyJet denn ihre Basen? Ihr sprecht von easyJet Swiss, wird easyJet auch in Deutschland zu sehen sein(in DUS)? Weiss man darüber schon etwas? MFG Cartman
Dash8_400 Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 @ AvroRJX: Ich versuche es heute mal mit einem Kurzstatement á la Dash8_400: "Sprich, doch bleibe kurz und klar!" (Dante Alighieri (1265-1321), ital. Dichter) Habe die Ehre, Dash8_400
Marobo Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Easyjet hat eine Kaufoption auf die Deutsche BA. Insofern könnte im kommenden Jahr aus DI die neue Easyjet Germany werden. Auch die aufgekaufte Go wird ja bald nur noch unter dem Markenname Easyjet operieren. Auch die ehemalige Easyjet Swiss war ursprünglich eine eigene Airline mit anderem Namen, die EZY aufgekauft hat. Angesichts der großen geplanten Flugzeugbestellungen ist in den kommenden Jahren nicht nur mit EZY-Flügen ab D in Ausland zu rechnen, sondern auch eine Ausweitung der Flüge innerhalb Deutschlands. FRA ist wie viele kleinere Airport noch nicht ins Streckennetz der DI integriert, zwischen den bestehenden, "fehlen" einige Verbindungen, etwa von CGN oder DUS nach Hamburg, Stuttgart etc.
coolAIR Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Zunächst ist die Entscheidung von Easy ein schöner Erfolg für Airbus. Ob sich die Sache letztlich für Airbus (Rabatte, Kostenübernahme Crewumschulung usw), aber auch für EasyJet (2 verschiedene Typen in der Flotte; massives Wachstum notwendig) mittel- und langfristig rechnen wird, das muß man wohl oder übel abwarten. Wie auch bei FR, muß man auch mal bei EZY die Frage stellen, ob ein derartiges Wachstum über Jahre hinweg für die Airline rentabel durchgehalten werden kann und realistisch ist. Wenn EZY die dba übernehmen sollte, dann hätte sie auf einen Schlag eine Präsenz an den meisten wichtigen deutschen Flughäfen (außer FRA). Damit könnte EZY wieder die Nase vorn haben ggü. 4U (und evtl. HLX). Deren Focus liegt sicherlich nach dem Markteintritt von 4U und HLX nicht mehr auf CGN, sondern wie schon verschiedentlich angekündigt v.a. auf MUC und TXL. DUS wäre neben FRA für EZY sicherlich hochinteressant, doch dort wirft einem die Slotproblematik einen ganz gehörigen Knüppel zwischen die Beine. Ich glaube kaum, dass EZY den innerdeutschen Verkehr noch deutlich ausbauen wird. Von den jetzigen bedienten Städten der dba sehe ich lediglich STR-HAM mit ungenutztem Potential. Ob die Strecken von DUS(/CGN) nach HAM sowie nach STR genügend Potential hätten, das wage ich zu bezweifeln, denn die Strecken sind nicht allzu lang und stehen auch in Konkurrenz zu attraktiven und recht schnellen Bahnverbindungen. Bei den kleineren Airports wie HAJ und NUE stellt sich generell die Frage des ausreichenden Potentials sowohl für eine größere Anzahl (ich meine jetzt nicht eine Handvoll London-Flüge) innerdeutscher als auch europäischer Flüge. Meiner Ansicht nach wird sich EZY im Falle eines Markteintritts nicht wahllos in die Fläche begeben, sondern erstmal die bestehenden Standorte, allen voran TXL und MUC, ausbauen. Damit dürften sie zunächst genug zu tun haben. Wer weiß, ob sie überhaupt alle Standorte halten werden bzw. ab allen Standorten gleichzeitig expandieren werden. Nach dem Vorbild der aus der bankrotten TEA hervorgegangenen EasyJet Switzerland soll auch die dba in eine EasyJet Germany umgewandelt werden und ein deutsches Unternehmen bleiben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.