Zum Inhalt springen
airliners.de

Vergleich: London Luton - London Stansted

Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Luton ist im Vergleich zu STN wesentlich kleiner und nicht so modern. LTN hat allerdings 2000 ein neues Check-In-Terminal eingeweiht, das sich an den alten Komplex, der jetzt für Ankünfte dient und die Gates beinhaltet, anschließt. Ist ein moderner Zweckbau mit viele Alu-Elementen; von der Zahl der Check-In-Schalter vielleicht ein bißchen mehr als halb so groß wie Stansted. Geschäfte usw. deutlich weniger. Der Sicherheitsbereich ist ein bißchen verbaut und verwinkelt, aber recht hübsch und gemütlich. Es ist halt alles ein bißchen eng auf dem Airport, da es sich um ein recht altes Gelände handelt, das man immer nur modernisiert hat. Airbridges zu den Flugzeugen hat es keine.

Es gibt mittlerweile eine de facto Zugverbindung, allerdings gbit es keinen Flughafenbahnhof, da der FLughafen oberhalb der Stadt Luton auf einem Hügel liegt. Vom Bahnhof aus gibt es einen Busshuttle den Hügel rauf zum Terminal. Die Zuganbindung ist zwar nicht schneller als nach Stansted, allerdings günstiger gelegen. Es fahren sog. "Thameslink"-Züge, die an verschiedenen Stellen in London halten und nicht nur im Osten der Stadt wie der Stansted Express.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Nun kenne ich auch beide nördlichen Londoner Airports und ich muß sagen dass mir der Verwinkelte-Hügel-Airport viel sympatischer ist als das eher langweilige Stansted.

Auch der Taxiway reicht nicht ganz bis ans Bahnende und die letzten Meter werden auf der Runway zurückgelegt. Danach wird gedreht und ab gehts....

Geschrieben

Zu Luton, http://www.london-luton.co.uk/

Man kommt billig direkt in die Innenstadt Londons mit dem Greenline Bus 757 (http://www.greenline.co.uk/)

Etwa eine gute Stunde Fahrtzeit war es bei mir mal zuletzt im November in die Stadt, bzw. zurück.

Direkt vor der Tür gibt es einen kleinen Busbahnhof. Im Terminal drinnen, fast schon beim Ausgang findet sich auch ein Informationsschalter von greenline.

Wer nur mit Handgepäck unterwegs ist, schnell raus aus dem Airport und in den Bus eingesteigen, in der Hoffnung, daß die große Meute mit den Koffern erst nach offizieller Abfahrt kommen icon_smile.gif

In meinem Fall war das so. Hatte kein Gepäck, sah mich aber hier und da am Airport noch um, um erst dann in den 757 einzusteigen. Kurz vor offizieller Abfahrt kamen dann die Fluggäste mit Koffern, was dann die Abfahrt erheblich verzögerte.

Weiterhin kann man auch den Zug benutzen. http://www.thameslink.co.uk/

Nach Plan benötigt man etwa ein halbe Stunde bis St. Pancras, was ich auch nicht so als "zentral" empfinde, zumindest aus der Sicht eine Tagestrips. Will man weiter, muß man infolge Bauarbeiten bis May von dort rüber nach King's Cross laufen und dort umsteigen.

Der Bahnhof (Luton Airport Parkway) am Flughafen befindet sich aber unterhalb des Hügels, (etwa 1.8 km). Hierzu muß man erst in einen Zubringerbus steigen. Ich würde also behaupten, daß man mit der Kombination aus dem Zubringerbus (shuttle) und thameslink inklusive Umsteige- und Wartezeit bestimmt mind. auch eine 3/4 Stunde unterwegs ist. Und dann ist man halt erst in St. Pancras.

Geschrieben

also für an- und Abreise nach London ist Luton sowohl schneller als auch günstiger als Stansted...wenn nicht der günstigste von allen Londonder Flughäfen:

Günstige Alternative: Für 1,00 GBP mit Easybus nach Hendon, von da direkten Tube-Anschluss in Zone 3

Schnelle Alternative: In 5 Min. mit Taxi zum Luton Central Bhf (nicht Parkway!) für etwa 5 Pfund. Dann mit dem Intercity non-stop in 18 Minuten nach St. Pancras ....

den letzteren weg hatte ich das letzte Mal gewählt und war alles zusammen in 25 Minuten von der Innenstadt zum Terminal gekommen

Geschrieben

Nur 1,00 Pfund bis zur Station Hendon Central an der Northern Linie? Das wäre ja supergünstig im gegensatz zur teueren Anreise von Stansted. Insbesonders für Leute die sich eh eine Underground Tageskarte kaufen!

Geschrieben

@Tecko747

http://www.easybus.co.uk

Allerdings scheinen das From-Preise zu sein. Hatte gerade mal eine Testbuchung vornehmen wollen und je nach Tageszeit kostet dann die einfache Fahrt auch 3 Pfund.

So einen "easybus" (steht afaik nicht nur für eayjet-Kunden zur Verfügung) hatte ich mal im November in LTN gesehen. Ein sehr kleiner, "Bus" - so wie rechts unter auf der Website abgebildet.

Offensichtlich muß man sich nun nicht mehr an dem gewählten Tag auf eine Verbindung festlegen. Ich zitieren gerade aus: http://mis.easygroup.co.uk/easyBus/News.html

"From the 29 November If you are booked to travel from Luton Airport to Hendon Central you may travel on any service from Luton Airport that day subject to seat availability.

No need to worry if your plane is delayed or it takes a while to get through baggage reclaim and immigration, just go to the easyBus stop and wait for the next easyBus."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: keeny am 2004-12-29 15:51 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: keeny am 2004-12-29 15:52 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...