L188 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Heute, 15.Oktober 2002, stellt Bombadier gerade den CRJ 900 bei Lufthansa in FRA vor.Die CRJ 900 hat gute Chancen als Ersatz für die FD728 gekauft zu werden. Mal sehen ob Embraer auch noch mit Ihrem Flieger kommt. Zwei Bilder warten gerade auf Freigabe unter : http://www.luftfahrt.net/galerie/result.ph...=Ulrich+F.HOPPE
Gerry Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Es gibt aber Aussagen von hohen LH-Managern - allerdings vor dem Aus für FD gemacht - daß der CRJ 900 AUF KEINEN FALL in Frage kommt!?
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Ich denke auch, daß die CRJ900 nicht optimal ist. Dies wurde hier im Forum ja schon mehrfach diskutiert. Vielleicht macht Bombardier der LH aber auch ein so gutes Angebot, daß sie doch ernsthaft darüber nachdenken??? Wie dem auch sei, anschauen kostet ja nichts... Ich hoffe, eine Entscheidung lässt nicht mehr all zu lange auf sich warten!
Gerry Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Ich bin auch gespannt, bis wann die Entscheidung fällt und für welches Muster sie fällt. Ich denke auch, daß sich die AUA an diese Entscheidung anhängt, bzw. daß versucht wird für ein gemeinsam zu bestellendes Muster den Preis ordentlich zu drücken!
Gast Torben Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Hab ein paar Fragen dazu: Wie viele Plätze hat der CRJ 900? Schätze mal 90, oder? Steht der CRJ 900 in direkter Konkurrenz zum A 318? Wie viel Plätze hat der A318? Welche Airlines haben bisher A318 bestellt und wieviele?
WSSS Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Aber wäre sehr sehr FETT!!! CR9 neben dem CR7 ein weiterer Raketenschlitten der das Pilotenherz höher schlagen lässt. Ich glaube aber leider auch das der CR9 keine Chance bin aber auch gegen EMB170 und DO728, ich will die B717
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 @Torben: Laut Bombardier hat der CRJ900 eine Standartkonfiguration von 86 Sitzen. Weitere Infos findest Du hier: http://www.bombardier.com/index.jsp?id=3_0.../en/3_0/3_0.jsp Der CRJ900 ist keine direkte Konkurrenz zur A318, weil sich doch deutliche Unterschiede im Rumpfquerschnitt, Pax-Kapazität und Zuladung ergeben. @WSSS: B717??? Nicht nur, daß es unrealistisch ist. Es wäre doch die denkbar schlechteste Entscheidung...
Gerry Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Schliesse mich CRJ100 an: Die B 717 wäre meiner Ansicht nach die denkbar schlechteste Alternative!? Daß die B 717 "gefordert" wird, kann doch wohl nur dem persönlichen Geschmack, aber nicht logischen Überlegungen entsprechen!?
dianzu Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Dem schließe ich mich auch an. Die 717 basiert halt immer noch auf der DC-9. Modernes Cockpit und moderne Triebwerke hin oder her, irgendwann muß mit alten Mustern schluß sein. Sonderlich wirtschaftlich scheint sie ja nicht zu sein, sonst würde sie häufiger eingesetzt. Der CRJ 900 ist ein absoluter Witz. Das ist ja bald noch eine schlimmere Angströhre als der EMB 145. Der A-318 ist zu unwirtschaftlich, also bleibt derzeit nur der Embraer 170. Da es LH aber mit einer Bestellung aber monentan nicht gerade eilig zu haben scheint, kann man ja noch auf eine eventuelle Rettung den Do-728-Projektes hoffen. Sie wäre die beste aller Alternativen, wenn man Komfort und wirtschaftlichkeit betrachtet. MfG, Andreas
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Ich denke, die EMB170 wird das Rennen machen. Selbst wenn Fairchild-Dornier wieder einigermaßen auf die Beine kommt (was zu hoffen ist!!!), ist die Firma in den nächsten Jahren immer noch ein "Wackelkandidat". Zumal alle 728 Kunden mittlerweile abgesprungen sind. Wer weiß, wann es dann wieder den Bach runter geht? Das ist meiner Meinung nach zu unsicher. [ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2002-10-15 12:19 ]
sk Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Die CRJ900 ist übrigens mit Jürgen Weber an Bord zu einem Probeflug abgehoben. Ich kann allerdings nicht sagen, wann oder ob sie schon zurück ist. Die 757-300 in DE Farben ist ja auch bei den "guten" alten Boeing Kunden vorgestellt worden, obwohl Sie so gut wie gar nicht bestellt wurde.
ATmstein Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 @dianzu: Boeing motzt die 737 schon seit Ende der sechziger immer wieder mit Erfolg neu auf, sogar mit dem gleichen Namen. Das Problem 717 ist, das sie nur in MD-Flotten passt, oder 717-only Airlines. Die 717 gefällt mir vom Aussehen mit Abstand am besten unter den hässlichen 85-110 Sitzern, aber bei LH macht sie in der aktuellen Situation keinen Sinn.
coolAIR Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Nach dem Motto "Anschauen kostet nichts", wird der Besuch vom Bombardier in FRA nichts weiter bedeuten, genauso wie auch der Besuch von Embraer in DTM. Es ist ganz normal, dass man sich die verschiedenen Produkte am Markt mal ansieht und vorführen läßt. Punkt 1: LH ist offensichtlich nach verschiedenen Äußerungen weiterhin an einer Rettung des FD728-Projekts interessiert bzw im Prozedere der Rettungsbemühungen involviert. Denn ohne eine größere Bestellung wird sich das Programm nicht noch mal starten lassen. --> Die Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa AG teilte am Mittwoch (2.10.02) mit, dass sie noch immer am Kauf von 60 neuen Maschinen (100 Sitzplätze) von Fairchild Dornier interessiert ist. siehe http://www.airliners.de/community/frame.ph...972%26forum%3D1 Punkt 2: LH eilt es keineswegs mit einer Entscheidung über das künftige Modell der Regiojetflotte. Das kurzfristige Wachstum ist gesichert. Tja, warum eilt es wohl nicht ... --> "Die Lufthansa wollte eigentlich in diesen Tagen rund 60 neue 70-Sitzer bestellen, doch "bei der Entscheidung haben wir keine Eile", so Lufthansa-Cityline-Geschäftsführer Karl-Heinz Köpfle. Sowohl Eurowings als auch Cityline könnten aus früheren Aufträgen Optionen umwandeln, damit sei der Wachstumsbedarf für den Moment gedeckt." siehe auch http://www.airliners.de/community/frame.ph...051%26forum%3D1 Punkt 3: Gibt es bekannte Gerüchte, dass LH auch von der neuen Embraer-Familie nicht begeistert ist, vom CRJ900 mal ganz abgesehen. Die CRJ-Familie mag für die Piloten ganz wunderbar sein, das kann ich nicht beurteilen. Für die Paxe wird es allerdings schon beim CRJ700 angefangen und dann v.a. beim CRJ900 doch recht unangenehm. Vom Paxkomfort kommt an die Embraer und v.a. an die FD-Family keiner ran (außer natürlich die größeren Modelle 318/717usw). Für die Passagiere bleibt also zu hoffen, dass der Kelch des CRJ900 an ihnen vorübergeht - die haben wahrlich etwas angenehmeres verdient. Die B717 wäre mit Sicherheit ein tolles Flugzeug, doch es passt halt überhaupt nicht in die LH-Konzern-Flotte und wurde im Prinzip auch schon von LH/EW (durch EW-Chef Weitholz) ausgeschlossen. Die A318 dürfte auf der Kostenseite den Regiojets völlig unterlegen sein und daher für die beabsichtigte Bestellung von Regiojets ausscheiden.
Nosig Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Fairerweise muß man aber sagen, daß Bombardier den CRJ beim Komfort stark verbessert hat: Niedrigerer Fußboden, veränderte Bins, Fensterlinie höher gesetzt. Das Röhrenargument stimmt aber.
Alex330 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Ich könnte mir *höchstens* vorstellen, dass ein paar CR9 als Übergangslösung gekauft/gemietet werden. Allerdings würde LH vermutlich vorher versuchen, weitere gebrauchte Avros zu beschaffen. Gegen die E170/190 spricht u.a. auch der Rumpfquerschnitt, denn LH war damals sehr überzeugt von den FD728-Konzept und eines der Argumente für die FD war der Rumpfquerschnitt. Gruß Alex
Twainmarx Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Wo kann man bei der CRJ 900 einsteigen? War da nicht was dass man nur vorne einsteigen kann was zu langen Wartezeiten führen könnte und zu misser Stimmung im Regen?
touchdown99 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 "Ich könnte mir *höchstens* vorstellen, dass ein paar CR9 als Übergangslösung gekauft/gemietet werden." Bereits die CR7 waren als Übergangslösung gedacht. Zuerst 10 bestellt, als sich die FD728 dann verzögerte, noch mal zehn. "Allerdings würde LH vermutlich vorher versuchen, weitere gebrauchte Avros zu beschaffen." Na, ich weiß nicht so recht. Vielleicht wäre es da sinnvoller eine Übergangszeit wieder ein Modell wie seinerzeit mit Debonair, Flightline oder BMI regional zu praktizieren und Fremdgerät einzusetzen, anstatt Avro RJ85s zu kaufen - von denen es im übrigen kaum welche secondhand gibt - da es auch kaum Betreiber der RJ85 gibt: Lufthansa, Mesaba NW, Air Botnia, Swiss, SN Brussels, Azzura Air und Uzbekistan; macht also sechs potentielle Airlines, denen Lufthansa Maschinen abluchsen könnte. Es sind so über den Daumen gepeilt nur 90 RJ85 gebaut worden, von denen LH allein 18 hat. Eine größere Stückzahl käme allenfalls auf den Markt, wenn sich Mesaba/NW von ihren 36 Maschinen trennen würde. Ist aber wohl kaum zu erwarten, die sind nämlich mit die jüngsten Maschinen. Die anderen Flotten sind mit Ausnahme der SN Brussels ziemlich klein, jeweils nur 2 - 5 Maschinen.
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Sehe diesen Beitrag erst jetzt Die beiden Bilder um die es geht sind jetzt freigegeben : http://www.luftfahrt.net/galerie/result.ph...=Ulrich+F.HOPPE
sk Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Goil - dann habe ich vorhin doch richtig gesehen, als die gelandet ist. Ähm - sehe ich das richtig in Flugrichtung rechts hat's zwei große Türen (ideal zum Eisnteigen) und auf der linken Seite nur eine (auf dieser Seit wird ja normalerweise immer eingestiegen). Sehr merkwürdig!
touchdown99 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Mannomann, wenn man sich überlegt, dass das alles aus dem kleinen pummeligen Canadair CL604 Challenger hervorgegangen ist.....
728JET Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Die MAschine wird nicht nur LH vorgestellt (obwohl sie für einen Tag exklusiv für LH reserviert wurde) sondern auch * Luxair * Air Nostrum * Air France * Brit Air * Maersk Air * CSA Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 @sk: Auf der rechten Seite befinden sich bei dem CRJ900 zwei Service Doors. Eine für die vordere und eine für die hintere Galley. Es sind also keine Passenger Doors, die Du da entdeckt hast...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.