Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A321Lufthansa:

Ist schon bekannt, welchen Namen D-ABPI statt Berlin kriegt? Sollte laut EAF schon in einem Monat ausgeliefert werden.

Nein.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb LH2112:

Was m.E.n eine Fehlentscheidung wäre. Der große Vorteil des jetzigen Angebots ist doch gerade, dass es flexibel auf die Nachfrage anpassbar ist. Die in den USA angebotenen 12 bis 20 Sitze (3-5 Reihen) in Domestic First wären auf einem Großteil der Flüge der Lufthansa absolut unzureichend, um die Nachfrage nach der Business Class zu befriedigen. Gerade auf sehr umsteigestarken Zubringern wird diese Zahl kontinuierlich überschritten, ich saß auch schon auf manchen Europaflügen selbst in Reihe 12, nach dem ersten Emergency Exit, noch in Business. Außerdem benötigen die angedachten Sitze für eine 2-2 Konfiguration deutlich mehr Platz, sodass man auch das Sitzplatzangebot in der Economy Class nachhaltig beschneidet. Zum Vergleich: Ein UA A320 mit nur 12 Domestic First Sitzen hat nur noch 138 Plätze in der Eco offen, ein LH A320 mit drei Reihen Business jedoch noch 168.  

Genau das ist ja der Sinn des Testballons bei EW. Dort ersetzt man ja mit der neuen C mit den Reclinern nicht die bisherige C, sondern ergänzt sie nach oben, Allegris-Style. Bedeutet Premium-Business vorne (8 Sitze?) und klassische Cont-Business hinten, nur eben 8 Sitze kleiner. Dadurch erhält man auch die Flexibilität, den Vorhang hinten kann man immer noch verschieben. Business bis zu den Overwing-Exit ließe sich dadurch also weiterhin darstellen.  

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen verabschiedet sich (zumindest geplant) -FD in die ewigen Jagdgründe:

STD FRA 09:00 LH9910 A343 DAIFD (to TEV for part-out and scrap) 👋👋

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jetstream:

Morgen verabschiedet sich (zumindest geplant) -FD in die ewigen Jagdgründe:

STD FRA 09:00 LH9910 A343 DAIFD (to TEV for part-out and scrap) 👋👋

Auch wenn solche Flüge gerne von "management pilots" geflogen werden - wollen mal sehen ob es trotz Streik dabei bleibt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Benny Hone:

Auch wenn solche Flüge gerne von "management pilots" geflogen werden - wollen mal sehen ob es trotz Streik dabei bleibt.

Stand jetzt einer von 22 Abflügen (wenn ich richtig gezählt hab), die morgen von der Mainline am Rhein/Main Airport starten. Die abendlichen Interkontabflüge sind größtenteils auf Freitag verspätet. Neben der -FD geht die -GV um 10 Uhr als LH9912 nach Manila in die Werft.

Geschrieben
Am 10.2.2026 um 20:37 schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa hat bei den noch offenen B789 erneut Anpassungen vorgenommen: 2 weitere B789 kommen nun mit GE Triebwerken (9 Stück insgesamt) und nur noch 17 mit RR Triebwerken.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man so kurzfristig noch 4 zusätzliche Dreamliner für die AUA vorgesehen hat, würde ich vermuten, dass man nun Konsequenzen aus der P&W Problematik zieht und, wie bei der A32x Flotte, künftig bewusst mehrgleisig fährt bzw. fliegt. Das GEnx dürfte wohl insgesamt wartungsärmer sein und somit effizienter zu betreiben sein.

Oder gibt es bereits konkrete Auffälligkeiten bei den Trent 1000? Die TW scheinen allgemein ja nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit, dafür jedoch mit kürzeren Wartungsintervallen zu glänzen. Bislang läuft der Betrieb bei LH aber stabil, soweit ich das verfolgen konnte...

Geschrieben

Flottenplanung soll ja auch dynamisch sein und Anpassungen durchaus erwünscht.

Es gibt immer ein paar Faktoren die man in Erwägung ziehen könnte:

- die 789 ist als tauschbares Modell zwischen Basen vorgesehen, dann lohnt es sich evtl sich auf eine Motorenvariante die an mehreren Basen vorhanden sein sollte festzulegen - die 2te Varainte bliebe dann als gesicherter Kernbestand

- es stehen noch Entscheidungen aus ,zB - Brussels oder Aktivierung von Optionen

- auch FRA kann sich uU dynamischer als erwartet entwickeln und perspektivisch einen höheren Anteil an A359 für sich zu beanspruchen; dementsprechend würden dann sämtliche Lieferslots für 789 "frei"

Geschrieben
Am 10.2.2026 um 20:37 schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa hat bei den noch offenen B789 erneut Anpassungen vorgenommen: 2 weitere B789 kommen nun mit GE Triebwerken (9 Stück insgesamt) und nur noch 17 mit RR Triebwerken.

Laut EAF Seite sollen 2 werksneue B789 mit GE Triebwerken wohl übergangsweise bei LH fliegen und in 2029 zu Austrian wechseln (im versteckten Teil sind 4 B789 mit GE Triebwerken gelistet, die zunächst bei LH und später bei Austrian fliegen sollen; damit würden alle 9 neuen B789 mit GE Triebwerken früher oder später bei Austrian fliegen).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Laut EAF Seite sollen 2 werksneue B789 mit GE Triebwerken wohl übergangsweise bei LH fliegen und in 2029 zu Austrian wechseln (im versteckten Teil sind 4 B789 mit GE Triebwerken gelistet, die zunächst bei LH und später bei Austrian fliegen sollen; damit würden alle 9 neuen B789 mit GE Triebwerken früher oder später bei Austrian fliegen).

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Mann müsste dann dort erst Allegris verbauen, und dann nach 2-3 Jahren wieder auf das OS Produkt umrüsten. Bzw. anders herum bewusst zwei Exoten mit OS Sitzen für 2 Jahre bei LH fliegen lassen. Das wäre für mich eher denkbar, aber so richtig Sinn ergibt das nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

naja, man hätte dann gleich ne C, die auch zugelassen ist. Vielleicht weiß man da schon mehr, was wir noch nicht wissen bzgl Zulassung und macht deshalb diesen move

Edit: oder so wie @muc-ro-szg schreibt

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Corey:

OS Sitzen

Was sind denn „OS Sitze“? ;) Dass die AUA Allegris bekommt wurde hier und anderswo nun schon oft genug genannt. Damit umgeht man ja sehr geschickt das von dir genannte (theoretische) Problem. Die aktuellen Super Diamonds sind ein Auslaufmodell.

vor 31 Minuten schrieb Corey:

so richtig Sinn ergibt das nicht. 

EAF liegt da leider wieder daneben... Möchte die Arbeit, die dahinter steckt, garnicht klein reden. Qualitativ gesehen, joa, sollte man womöglich aber mal drüber nachdenken nur noch das zu veröffentlichen, was man wirklich weiß. Die Regs der A35K sind ein Beispiel, der ACAB Flieger bei City ein anderes…

Bearbeitet von Starliner
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Starliner:

EAF liegt da leider wieder daneben... Möchte die Arbeit, die dahinter steckt, garnicht klein reden. Qualitativ gesehen, joa, sollte man womöglich aber mal drüber nachdenken nur noch das zu veröffentlichen, was man wirklich weiß. Die Regs der A35K sind ein Beispiel, der ACAB Flieger bei City ein anderes…

Kritik an EAF ist hier nicht gern gesehen...... :ph34r:

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Corey:

r, aber so richtig Sinn ergibt das nicht. 

Ggf. sollte man folgendes beachten:

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

im versteckten Teil

Ggf. ist das nicht ohne Grund versteckt ;)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Starliner:

Dafür, dass es eine Hobbydienstleistung und kostenlos ist, finde ich die abgelieferte Leistung enorm. Zum anderen wird darauf verwiesen, dass die Daten nicht stimmen müssen.