Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug von FRA via IST nach DXB (Covid-19 Regeln?)


ALert

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Airliners,

ich werde von Frankfurt über Istanbul nach Dubai reisen und habe versucht herauszufinden ob ich dafür einen PCR Test benötige.

Natürlich habe ich die üblichen Seiten wie IATA und auch die Websites der Airlines nach Informationen durchsucht aber bin auf keine zufriedenstellende Antwort gekommen. Hier nun mein Problem:

Laut IATA gilt folgendes:

-----

Passengers entering Dubai (DXB) or Al Maktoum (DWC) must have a printed negative COVID-19 RT-PCR test taken at most 72 hours before departure from the first embarkation point. The test result must be in Arabic or English and must be issued by an approved laboratory listed on https://screening.purehealth.ae or a laboratory accredited by the departure country. The test result must have a QR code for passengers arriving from Egypt, Lebanon, Nigeria, Uganda, Viet Nam or Zambia.

This does not apply to nationals of United Arab Emirates.

This does not apply to parents, spouses, children and siblings of nationals of United Arab Emirates.

This does not apply to domestic workers who are traveling with the sponsor or with the first degree family members of the sponsor.

This does not apply to passengers younger than 12 years.

This does not apply to passengers with disabilities.

This does not apply to passengers arriving directly from Germany with a COVID-19 vaccination certificate showing that they were fully vaccinated with AstraZeneca (SK Bioscience), AstraZeneca (Vaxzevria), Covaxin, Covishield, Janssen, Moderna (Spikevax), Pfizer-BioNTech (Comirnaty), Sinopharm, Sinovac or Sputnik V. The certificate must be issued in France, Germany, Spain, Switzerland or United Arab Emirates.

-----

Da mein Flug von FRA über IST nach Dubai fliegt, greift dann noch die Regel mit "arriving directly from Germany" oder gilt dies dann als Einreise aus der Türkei? Habt ihr einen Tipp, wie ich da Klarheit bekommen kann? Auf den Seiten der Airlines steht immer lapidar: Halten Sie sich an die Vorgaben des jeweiligen Landes.

Viele Grüße,

Alertman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb abdul099:

Im Zweifelsfall kann man sich Seelenfrieden kaufen, indem man einfach n Test vorhält. Kostet nicht die Welt, und damit deckt man dann alle Eventualitäten ab: Wird einer benötigt, hat man einen. Wird keiner benötigt, hat man trotzdem einen.

Hallo abdul099!

Das ist sicherlich richtig, aber da wir am 27.12. fliegen ist ein Test 72h vorher leider nicht so einfach zu bekommen. Es würde bedeuten, dass ich am 25. oder 26.12. mit der Familien zum Flughafen Testzentrum fahren müsste um dann am 27.12. los fliegen zu können. Das ist natürlich machbar, aber doch schon ein Aufwand den man ungern macht wenn er nicht notwendig ist.

PCR-Test Kosten ca.100,-€/Person + 3-4h Fahr- und Wartezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei mehreren Personen wird das natürlich schnell unattraktiv.

 

Die Grundregel, die ich stets beachten würde, ist, die offizielle Webseite des zu besuchenden Landes konsultieren und zu ignorieren, was die IATA schreibt. Letztere hat keine Gesetzgebungskompetenz. 

 

Wenn ich kurz Google bemühe, finde ich diverse sich wiedersprechende Aussagen, in der Regel von Drittparteien (Airlines etc).

 

Aber auf u.ae gibt es einen Link zu Touristenregeln, der auf die Seite von Emirates verweist. Da ist nur von "Reise" die Rede, nicht von Direktflügen. ("Effective 31 October 2021 and until further notice, all passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland will be accepted for travel if they meet the following conditions:

- Present a negative COVID-19-RT-PCR test certificate for a test taken no more than 72h before departure

or

- Present a vaccination certificate for vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates")

 

Falls das keine touristische Reise ist, gibt's keine Erwähnung mehr von nem Impfzertifikat.

 

u.ae/en/information-and-services/justice-safety-and-the-law/handling-the-covid-19-outbreak/travelling-amid-covid-19/travelling-to-the-uae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...