Zum Inhalt springen
airliners.de

Neubestellungen Flugzeughersteller 2022


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Singapore Airlines hat nun 7 A350F fest bestellt (plus Optionen auf 5 weitere A350F). Die Flieger ersetzen ab Q4/2025 schrittweise die B744F.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-02-sia-finalises-order-for-a350f

https://www.singaporeair.com/de_DE/de/media-centre/press-release/article/?q=en_UK/2022/January-March/ne0222-220216

 

Etihad hat eine Absichtserklärung zum Kauf von 7 A350F unterzeichnet.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-02-new-generation-a350f-freighter-to-join-etihad-airways-fleet

 

American Airlines bestellt 3 weitere Embraer E175, die von Envoy Air betrieben werden und noch dieses Jahr ausgeliefert werden.

https://www.embraercommercialaviation.com/news/american-airlines-e175-fleet-tops-100/

https://www.envoyair.com/2022/01/11/more-birds-hatching-at-envoy-in-2022/

Link zu diesem Kommentar

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/kuwait-airways-increases-airbus-order-31-aircraft-chairman-2022-02-21/?rpc=401&/

 

Kuwait Airways möchte statt ursprünglich 28 bestellten Jets (15 A320neo, 8 A330-800neo, 5 A350-900) nun 31 Jets (inklusive bereits gelieferter: 9 A320neo (6 bereits geliefert), 6 A321neo, 3 A321neo-LR, 4 A330-800neo (2 bereits geliefert, dritter gebaut), 7 A330-900neo und 2 A350-900.

 

Unterm Strich also 2 mehr, negativ ist natürlich die Storno von den 4 A330-800neo (Garuda will sie wohl auch nicht mehr, bleiben also dann nur noch 2 die gebaut werden müssen), aber immerhin insgesamt 3 A330neo mehr, die Sinnhaftigkeit von 2 A350 könnte man hinterfragen. Die Bestellung bzw. Umwandlung von ein paar A320neo in A321neo ist verständlich und machen ja viele andere auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Air Canada bestellt 6 Airbus A321XLR (mit Option auf 14 weitere A321XLR) mit Auslieferungsbeginn in Q1 2024 bis 2027. 15 weitere A321XLR werden von Air Lease Corporation geleast, 5 weitere von AerCap geleast (insgesamt 26 A321XLR plus Option auf 14 weitere A321XLR) Die Flieger werden mit 182 Plätzen ausgestattet (14 mal Lie flat Signature Class und 168 mal Economy Class).

https://aircanada.mediaroom.com/2022-03-22-Air-Canada-Announces-the-Acquisition-of-26-Airbus-A321neo-Extra-Long-Range-Aircraft

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-03-air-canada-orders-six-airbus-a321xlr-to-sustainably-support-network

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Air France KLM bestellt 4 A350F (Umwandlung einer Absichtserklärung in eine Festbestellung) und hält Optionen für 4 weitere A350F. Die Flieger werden von Air France Cargo betrieben und in CDG stationiert.

https://www.airfranceklm.com/en/air-france-klm-orders-4-airbus-a350f-full-freighter-aircraft-purchase-rights-additional-4-air-france

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-04-air-france-klm-confirms-order-for-four-a350f

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 22.3.2022 um 12:51 schrieb Emanuel Franceso:

Air Canada bestellt 6 Airbus A321XLR (mit Option auf 14 weitere A321XLR) mit Auslieferungsbeginn in Q1 2024 bis 2027. 15 weitere A321XLR werden von Air Lease Corporation geleast, 5 weitere von AerCap geleast (insgesamt 26 A321XLR plus Option auf 14 weitere A321XLR) Die Flieger werden mit 182 Plätzen ausgestattet (14 mal Lie flat Signature Class und 168 mal Economy Class).

https://aircanada.mediaroom.com/2022-03-22-Air-Canada-Announces-the-Acquisition-of-26-Airbus-A321neo-Extra-Long-Range-Aircraft

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-03-air-canada-orders-six-airbus-a321xlr-to-sustainably-support-network

Update zu dieser Bestellung: Air Canada erhöht die Bestellung auf 30 A321XLR; die 4 zusätzlichen Flieger werden direkt bei Airbus bestellt; Air Canada hat zudem Optionen für 15 weitere A321XLR; 20 A321XLR werden geleast.

https://media.aircanada.com/2022-04-26-Air-Canada-Reports-First-Quarter-2022-Financial-Results

 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Qantas bestellt 20 A223, 20 A321XLR und 12 A350-1000; Qantas hat Optionen für 94 weitere Flugzeuge der A220 Familie und/oder A320 Familie. Jetstar wandelt 20 A320NEO Bestellungen in 20 A321XLR um.

https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-group-announces-major-aircraft-order-to-shape-its-future/

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-05-qantas-confirms-future-airbus-fleet

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...