Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme mit dem Miles & More Konto


Empfohlene Beiträge

Hier wird ja oft das Management der LH kritisiert wegen unternehmerischen Entscheidungen, Flottenentscheidungen oder dem Umgang mit dem (fliegenden) Personal.

Der Umsatz und Gewinnbringer einer Airline ist aber der Kunde der am Ende das Ticket oder die Fracht bezahlt.

Ich war und bin ein solcher Kunde.Seit der Uebernahme des Swiss Travelclubs durch M&M bin ich gezwungenermassen M&M Mitglied geworden. Zunaechst fuer einige Jahre Senator und dann ging es zurueck ueber Silber auf Blau weil ich nach meiner Pensionierung immer weniger flog. Heute mit 74 nur noch einmal im Jahr BKK-LUX und zurueck.

Was mir von Anfang an nicht gefiel war die umstaendliche Art und Weise wie in M&M gearbeitet wurde. Das war im SR/LX Travelclub viel besser und einfacher.Allerdings muss ich sagen dass die Probleme durch die Airlines mit denen ich flog (LX,OS,TK) sehr gut uebergangen wurden.Besonders die OS hat sich immer um Kundenzufriedenheit von sich aus bemueht.

Selbst wenn sie daran nichts verdiente.

Dieses Jahr werde ich zun ersten Mal nach Corona wieder nach Europa fliegen.Ich buchte ein guenstiges C- Flugticket direkt bei der LH.Als ich meine M&M Daten eingab hiess es : Account unknown . Ich reklamierte bei M&M und bekam ueber 2 Wochen keine Antwort. Dann bekam ich ein Schreiben wo nach einem Identifikationsnachweis ausgestellt von einer Behoerde gefragt wird.Wollen die mich verarschen? Ich hab denen die Daten meiner 3 Karten gegeben und ein Ticket gegen Geld von meiner Kreditkarte gebucht und bezahlt.Ich lebe in Thailand und hier bekommt man gegen Geld so ziemlich Alles.Aber sicher keinen international lesbaren Identifikationsnachweis. Eher geben die mir einen gefaelschten Pass.

Es geht mir auch nicht um das Papier sondern um die Art und Weise wie mit einstigen Stammkunden (die heute nix mehr bringen) umgegangen wird. Warum flieg ich dann trotzdem noch mit Ihnen? I have no choice!

Die TK fliegt noch nicht wieder regelmaessig nach LUX, die Golf Airlines fliegen ueberhaupt nicht nach LUX(Pax) und AF/KL dauern viel laenger Ich sehe mit weinenden Augen dass die Cargolux taeglich mindestens einmal nach LUX fliegt.Meist NonStop!

In Zeiten der CV 747-200 hat die bis zu 6 Sitze im Oberdeck verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

Ich habe das Posting mal vom Lufthansa-Thread getrennt, da es diskussionswürdig ist, aber nichts mit "aktuellem" der Airline zu tun hat.

 

 

Nun zum Thema.

 

Du beklagst, dass der Swiss TravelClub "besser" war, als das heutige Miles & More Programm.

Dem kann und will niemand widersprechen!

Denn auch Miles & More von vor Jahren war viel, viel besser, als es heute ist.

Ein Vielfliger-Status hatte einen ganz anderen (Stellen-)Wert, als er ihn heute hat. Es wurde viel weniger geflogen, und diejenigen Kunden die viel und weit flogen wurden entsprechend mehr hofiert. Jetzt (bzw. bis Corona) ist die Fliegerei aber ein Massengeschäft. Und in diesem Massengeschäft verlieren die Vielfliegerprogramme durch Einsparungen an Attraktivität, und durch ein viel breiter gestreutes Angebot aber auch an Bedeutung. 

Im Ergebnis stimmt hier einmal wirklich die Aussage, früher war alles besser. Die gilt dafür aber eben für alle Programme, sie würde auch für einen heute noch existierenden TravelClub gelten.

 

Was nun Dein M&M Konto angeht, so muss ich mal eine Vermutung anstellen.

Du hast geschrieben, dass Du im Laufe der Jahre auf die einfache Mitgliedschaft "zurückgefallen" bist.

Wenn Du dann 3 Jahre lang keine Bewegungen auf Deinem Kundenkonto hattest, sind alle bisher erflogenen Bonus-Meilen erloschen. Und nach einem weiteren Zeitraum, den ich nun aber nicht genau nennen kann, wird das Konto selber dann ebenfalls gelöscht.

Wenn Du es nun wieder aufleben lassen willst, wobei Du auf jeden Fall bei komplett Null anfangen wirst, musst Du M&M natürlich belegen, dass Du auch Du bist. Das wirst Du gegenüber der Airline übrigens auch machen müssen, wenn Du in den gebuchten Flieger einsteigen willst. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du beabsichtigst mit einem Freischwimmer-Ausweis oder einem Angelschein zu fliegen, solltest Du doch wohl im Besitz eines gültigen Reisepasses sein. Der Identitätsnachweis müsste also möglich sein.

Allerdings gibt es noch ein kleines weiteres Problem. Die "Mitgliedschaft" bei Miles & More bedarf, nach den AGB des Programms, eines Wohnsitzes in einem Land, in dem Mile & More selber auch angeboten wird, sprich in dem einen Airline beheimatet ist, die dieses Vielfliegerprogramm auch anbietet. Da bist Du mit einem ständigen Wohnsitz in Thailand eigentlich raus.

Ich halte es somit für nicht ganz unwahrscheinlich, dass man Dir am Ende mitteilen wird, dass Du leider am Miles & More Programm nicht mehr teilnehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort und das Verschieben in den richtigen  Thread.Ich habe bisher ausschliesslich im Forum Fluggesellschaften gelesen und geposted.

Natuerlich habe ich die M&M AGB nicht gelesen und habe erst durch googeln erfahren das M&M inzwischen 20 Mio Mitglieder hat.Also garnix mehr fuer mich.

Ich moechte nur hinsichtlich des Wohnorts und der M&M Mitgliedschaft folgendes klarstellen: Ich habe seit 2009 meinen ersten und einzigen Wohnsitz in Thailand , dies war M&M bekannt, damals war ich noch Senator und bekam Meilenstaende und Werbung noch per Post an meine thailaendische Adresse gesandt.Auch die Folgekarten in Silber und Blau. Ich buchte Freifluege und Upgrades ab BKK.

Natuerlich ist es schwierig ein Loyalitaetsprogramm mit 20 Mio Mitgliedern aufrecht zu erhalten.Aber man veraergert  damit die alten Mitglieder die noch andere Zeiten miterlebt haben.Dies kann man nur tun wenn die Kunden keine Ausweichmoeglichkeit haben.Und dies ist bei mir ja der Fall.Ich komme nach LUX nur ueber VIE ,ZRH,MUC,FRA.Alles LH Group Hubs.

IST geht momentan nicht weil TK nicht regelmaessig nach LUX fliegt. CDG,AMS und LHR liegen hinter LUX und dauern viel laenger.Emirates und Qatar bieten zwar auch manchmal LUX an aber mit 2 mal Umsteigen.Mit dem Zug ginge nur CDG weil TGV.

Dann nochetwas zum Verfall der Meilen und der Mitgliedschaft:Vor einigen Jahren hiess es aufgrund eines Gerichtsurteils dass keine Meilen mehr nach 2 oder 3 Jahren verfallen.Vom Verfall der Mitgliedschaft weiss ich garnix.

Ich kann mich erinnern dass ich frueher immer vor dem Verfall bestimmter Meilen gewarnt wurde und die rechtzeitig verbraten oder spenden konnte.Selbst von der TK die ja wahrlich nicht zur LHGruppe gehoert bekam ich nach jeder Flugbuchung eine Kopie der Gutschrift der M&M Meilen.Deshalb weiss ich auch noch dass ich so ca.25000Meilen nach dem letzten Flug 2019 draufhatte.Dies ist zwar auf meiner Strecke fuer nix zu gebrauchen aber auch nicht ohne Wert.

Der Swiss Travelclub wurde selbst nach der Pleite der Swissair noch problemlos weitergefuehrt obwohl noch garnicht klar war wer diie aus der Crossair hervorgegangene Swiss einmal bekommen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte meinerseits auch nur eine Erklärung, keine Entschuldigung sein.

Denn vieles was die Vielfliegerprogramme in den letzten Jahren "optimiert" haben, ging immer nur in Richtung Kostensenkung, die dann gleichzeitig mit einer Programm Verschlechterung einher ging. Geht man davon aus, dass all diese Programme als Kundenbindungsprogramme gedacht sind (waren), so ist einige schwer, bis garnicht zu verstehen.

Bedingt durch meinen Job habe ich aber in so manches Programm hineingesehen und muss Dir sagen, die Verschlechterung betrifft definitiv alle.

Ich für meinen Teil sammel halt Prämienmeilen, wenn es geht. Habe ich genug zusammen, um damit etwas gescheites zu machen, dann ist das gut. Schaffe ich es nicht, sind die Meilen halt wieder weg. (Ist mir bei FlyingBlue schon zweimal passiert.)

Die Zeit, wo ich mich darüber aufrege ist vorbei. allerdings auch die, wo eventuelle Meilen mein Buchungsverhalten beeinflusst hätten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte  Ordnungshalber auch den Ausgang meiner M&M Findungsodyssee schildern:

Ich bekam schlussendlich eine Mail von einer netten M&M Servicedesk Mitarbeiterin worin sie sich fuer mein Ungemach entschuldigte und mir einen neuen Zugang zu meinem Account zeigte.

Dort warteten die uebriggebliebenen Meilen noch auf mich und ich werde auch weiterhin Meilen sammeln bis ich sie auf meiner Strecke gegen einen Freiflug oder ein Upgrade einloesen kann.

20 Millionen Mitglieder sind in der Tat eine Menge und ich poche auch nicht auf einen Status den ich schon lange nicht mehr habe.Aber ich bin nunmal frueher viel geflogen (1,5 Mio Meilen mit der Swissair und fast eine Mio Meilen mit der Swiss/Austrian/LH) und da laesst man sich ungern so behandeln.Besonders weil es im Swiss Travelclub ganz anders zuging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...