Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu SmartLynx Airlines mit TUi-Pauschalreise - Wer ist für den Anspruch zuständig?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

Ich habe euren Verlauf durchgelesen und bin etwas verzweifelt, da ich vom Hinflug mit smartlynx am 13.07.22 um 12:05 von Saarbrücken nach Teneriffa Süd betroffen war. Dieser flog viel zu spät ab und musste anschließend zwischenlanden in Faro um zu tanken. Anschließend weitere Verspätungen weil die fluggenehmigungen jeweils immer dauerten. Nach knapp 4 Stunden Verspätung sind wir dann endlich angekommen. Wir dachten bei der Katastrophe würde es bleiben bis der Rückflug kam.

Der Rückflug sollte am 20.7.22 um 16:55 erfolgen. Zunächst verschoben auf 23:35, es folgten weitere Verspätungen. Sind dann schlussendlich mit aeroitalia geflogen und in Hahn statt Saarbrücken gelandet. Flug fand nicht wie geplant am 20.07.22 statt sondern am 21.07.22 gegen 4 Uhr morgens. 

Nun zu meiner Frage: Wo kann ich mich hinwenden, um meinen Anspruch geltend zu machen. Lese vermehrt, dass die airline nichts unternimmt. Es war eine pauschalreise von tui. Die sagen ich soll mich an die Fluglinie wenden. Ich verzweifle.

Beste Grüße 

Patricia 

Bearbeitet von speedman
Vom Mod verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals mein Beitrag zum Thema:

 

"Ansprüche wegen der Flugverspätung bei einer Pauschalreise können beim Reiseveranstalter oder bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Da gemäß der europäischen Fluggastrechteverordnung allerdings höhere Entschädigungs­zahlungen zu erwarten sind, raten Experten, sich direkt an die ausführende Airline zu wenden."

 

Quelle/Bericht Anwalt.org

https://www.anwalt.org/flugverspaetung-pauschalreise/

 

... und dann wäre da noch die Zahlungsbereitschaft bei etlichen Airlines. Durch das aktuelle Pauschalreiserecht und die deutliche Verlängerung der Reklamationszeit kann man ggf  den Anspruch an den Reiseveranstalter bei Erfolglosigkeit gegenüber der Airline auch nachschieben. Anrechnung von Leistungen von einem der Zahlungspflichtigen ist auch vorgesehen"

....................................................

 

Also zunächst Ausgleichszahlung für die jeweiligen Flüge bei der Airline anfordern und Frist setzen. Details / Musterbriefe von Anwälten oder Fluggasthelferportalen gibt es einige 

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man bei dieser Airline ohne weitere Unterstützung eine Chance auf Zahlung hat. Siehe hier:

https://www.blick.ch/wirtschaft/aerger-airline-schuldet-marc-h-seit-einem-jahr-1200-franken-wir-geben-nicht-auf-der-kampf-geht-weiter-id17673137.html

 

Besteht eine Rechtsschutzversicherung?

 

Reiseveranstalter ist ja bereits informiert, hier kann man notfalls gem. Pauschalreiserecht später drauf zurückkommen. Allerdings zahlen die nur max  einen kleinen prozentualen Anteil von Reisepreis pro Tag der Verspätung. Natürlich hat TUI die Finger im Spiel und setzt statt hauseigener Airline solche rufbehaftete Alternativ-Fluglinie für ihre Premium-Pauschalreisen ein. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...