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Neubestellungen Flugzeughersteller 2023


Empfohlene Beiträge

Air Canada bestellt 18 Boeing 787-10 mit der Option auf 12 weitere Maschinen des gleichen Typs. Die Auslieferung erfolgt ab Q4/25 bis Q1/27; der neue Auftrag ersetzt gleichzeitig einen Auftrag über 2 Boeing 777F, die Air Canada nun nicht abnehmen wird.

 https://media.aircanada.com/2023-09-25-Air-Canada-to-Acquire-18-Boeing-787-10-Dreamliner-Aircraft-under-ongoing-Fleet-Renewal-and-Fuel-Efficiency-Drive

https://boeing.mediaroom.com/2023-09-25-Air-Canada-to-fly-every-model-in-787-Dreamliner-family,-orders-18-Boeing-787-10s

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Air France KLM wird 50 Airbus A350 (-900 und -1000) bestellen; der Auftrag wird auch Optionen für weitere 40 A350 beinhalten. (Klingt momentan noch wie eine Absichtserklärung, es dürfte aber bald Vollzug verkündet werden.)

https://www.airfranceklm.com/fr/newsroom/le-groupe-air-france-klm-va-commander-50-appareils-de-la-famille-airbus-a350-avec-des

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China Eastern Airlines hat bei COMAC heute weitere einhundert Exemplare der C919 in Auftrag gegeben. Die Maschinen sollen in mehreren Tranchen zwischen 2024 und 2031 zur Auslieferung gelangen. 
https://www.reuters.com/article/china-aviation-c919-idUSL1N3B40KH

Bearbeitet von jetstream
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Cebu Pacific

will innerhalb der nächsten zwei Wochen die Ausschreibung für den angeblich größten Auftrag in der Geschichte der philippinischen Luftfahrt veröffentlichen. Der ganze Einkaufsprozess soll in drei bis sechs Monaten abgeschlossen sein.

Der Auftrag soll auf keinen Fall gesplittet werden. Zur Auswahl stehen die A320neo Familie oder B737MAX. Wegen der technischen Probleme bei den vorhandenen Airbus neo Flugzeugen, sei es vielleicht ganz gut, nicht alle Eier in den gleichen Korb zu legen sagt Cebu Pacific.

https://www.manilatimes.net/2023/09/29/business/corporate-news/cebu-pacific-considering-acquiring-boeing-aircraft/1912329

Es gibt auch Gerüchte, dass 5J vier A320/321ceo leasen möchte, da die Flotte wegen technischer NIchtverfügbarkeit der Neos zu klein für das Flugprogramm ist.

Bearbeitet von BWE320
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United Airlines bestellt weitere 60 Airbus A321neo und weitere 50 Boeing 787-9 (Optionen werden gezogen), zusätzlich sichert man sich Optionen für weitere 40 Airbus A321neo und weitere 50 Boeing 787; Auslieferung der Flugzeuge erfolgt ab 2028 bis 2031.

https://www.united.com/en/aw/newsroom/announcements/cision-125296

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2023-10-united-airlines-orders-60-additional-a321neo-aircraft

https://boeing.mediaroom.com/2023-10-03-United-Airlines-Orders-50-More-Boeing-787-Dreamliners

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Am 5.1.2022 um 23:27 schrieb Emanuel Franceso:

Mittlerweile umfasst die Bestellung 130 Maschinen

Zitat

Allegiant has agreed to purchase up to 130 Boeing 737-7 and 737-8-200 models in a multi-year deal, Boeing's first with an ultra-low-cost carrier in the United States.

https://ir.allegiantair.com/news-releases/news-release-details/allegiant-secures-financing-airbus-a320-ceo-and-boeing-737-max

 

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TAAG Linhas Aéreas de Angola hat eine Bestellung über vier B787 platziert, welche u.a. die drei B777-200 ersetzen sollen. Es handelt sich dabei um jeweils zwei Exemplare der Versionen -9 bzw. -10. Die erste Maschine soll bereits im August 2024 zur Flotte stoßen

https://boeing.mediaroom.com/2023-10-10-TAAG-Angola-Airlines-to-Renew-Fleet-with-Boeing-787-Dreamliners

Bearbeitet von jetstream
Info Update
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Luxair bestellt vier Embraer E195-E2 und sichert sich Lieferoptionen für insgesamt fünf weitere Maschinen des Musters. Die Flugzeuge sollen sukzessive ab dem 4. Quartal 2025 zur Auslieferung kommen.

https://embraer.com/global/en/news?slug=1207274-luxair-orders-four-embraer-e195-e2-and-secures-delivery-positions-for-five-more

Bearbeitet von jetstream
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vor 1 Stunde schrieb Flugopa:

Fast gleich groß, neuer Flugzeugtyp und als Nachfolger der Dash viel zu groß (?)

Fast gleich groß stimmt so nicht, die E295 steht bei Y146 und die B37M bei Y172 max all eco. Die E2 ist also mehr ein 73G-Ersatz als die Max 7.

Bearbeitet von ben7x
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Die Alternative wäre der A220 gewesen, der ist noch größer, außerdem kann man die Optionen auch in 190-E2 umwandeln die wären deutlich näher an der Dash als A220-100. A220-300 wären gleich groß wie Max 7 gewesen, dass hätte also auch kein Sinn gemacht. Außerdem strebt man bei Luxair auch Wachstum an, da bieten die E-Jets gutes Wachstum aber im Vergleich zu A220 nicht einen so großen Sprung im Vergleich zur Dash. Nochmal Turboprops (z.B. ATR der neusten Generation) wollte man nicht mehr. Außerdem hat man jetzt schon länger Erfahrung mit den Embraer E-Jets (man hat zwei 190-E1 von German Airways geleast) und ist scheinbar zufrieden.

Bearbeitet von Marek747
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Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre bestellt easyJet 56 Airbus A320neo und 101 Airbus A321neo und hält Optionen für 100 weitere Flugzeuge der Airbus A320neo Familie (Auslieferung ab 2029 bis 2034). Aus der bestehenden Bestellung werden 35 A320neo in 35 A321neo getauscht (Auslieferung bis 2028).

https://www.ttgmedia.com/news/easyjet-places-20-billion-order-for-new-airbus-aircraft-42771

https://corporate.easyjet.com/files/doc_financials/2023/q4/FY23-Trading-Update-RNS-Final.pdf

https://corporate.easyjet.com/files/doc_financials/2023/q4/FY-23-Trading-update-slides-Final.pdf (Ab Folie 14)

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 21 Stunden schrieb Marek747:

A220-300 wären gleich groß wie Max 7 gewesen

Auch das stimmt nicht. Boeing hat die Max 7 im Vergleich zur -700 gestreckt. Der A223 liegt bei max Y160 (realistisch eher 150), die B37M bei Y172. Dieser Unterschied entspricht prozentual etwa dem Unterschied zwischen Max 9 und Max 10, da spricht auch niemand von der gleichen Größe.

 

vor 21 Stunden schrieb Marek747:

Nochmal Turboprops (z.B. ATR der neusten Generation) wollte man nicht mehr.

Das schweift jetzt zwar alles etwas vom Thema ab, aber das wird man meiner Meinung nach noch sehen, wie das wirklich ausgehen wird. Von der Dash auf die E-Jets ist einfach ein riesen Sprung.

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Condor bestellt 3 weitere A339 mit Auslieferung vsl. in 2026 und 2027 (insgesamt kommen nun 21 A339).

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-bestellt-drei-weitere-a330neo/

 

Southwest Airlines hat 108 weitere Boeing 737-7 bestellt.

https://boeing.mediaroom.com/2023-10-26-Southwest-Airlines-orders-108-additional-Boeing-737-MAX-jets

 

Southwest Airlines listet Bestellungen für 110 B737-7 und für eine B737-8; zusätzlich sind Optionen für 105 weitere B737-7 und/oder B737-8 gelistet.

https://swamedia.com/releases/release-d5bda4d2c147f577fd1d8c167c5e97f9-southwest-airlines-reports-third-quarter-2023-results

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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