Zum Inhalt springen
airliners.de

Welches Personal braucht man für eine Fluggesellschaft?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

 

eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt, ist folgende: Welches Personal braucht man für eine Fluggesellschaft?

Ich habe dafür schon einige Recherchen im Internet betrieben und dabei einiges herausgefunden, wofür ich gerne eine Bestätigung hätte.

Wir gehen hier mal von einem kleinen Betreiber mit 2-3 Flugzeugen aus.

 

Zunächst einmal benötigt man offenbar bestimmte Positionen im Management, um die Betriebsgenehmigung zu erhalten:

  1. Betriebsleiter / Accountable Manager
  2. Nominated Person Flight Operations
  3. Nominated Person Continuing Airworthiness
  4. Nominated Person Crew Training
  5. Nominated Person Ground Operations
  6. Compliance Monitoring Manager
  7. Safety Manager
  8. Quality Manager

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Positionen teilweise von der gleichen Person besetzt werden. Beispielsweise habe ich gesehen, dass NP Crew Training und NP Ground Operations, NP Flight Operations und NP Crew Training oder auch die Compliance Monitoring, Safety und Quality Manager Position von einer Person besetzt wurden.

 

  • Wie viele Positionen können von einer Person besetzt werden?
  • Gibt es Positionen, bei der die Person keine weitere Position besetzen darf?
  • Wie viel Arbeitsaufwand fallen für solch eine Position an? Ich habe auch gesehen, dass diese Positionen zum Teil mit Piloten oder Flugbegleitern besetzt werden.

 

Im Management braucht es weitere Positionen, wenn ich das grob überblickt habe, müssten folgende Gebiete besetzt werden: Logistik, Flugplanung, Catering, Wartungsmanagement (NP Continuing Airworthiness?), Risikomanagement. Habe ich etwas vergessen?

 

Dazu kommen natürlich allgemeine Management-Positionen, wie zum Beispiel Human Ressources, IT, Commercial, Administration und Financial. Wobei der allgemeine Bereich ja wahrscheinlich von der Größe her vergleichbar ist mit anderen Unternehmen in anderen Branchen.

 

Wenn wir schon beim Thema Wartung sind: Welches Personal braucht man da inhouse und welche Positionen kann man an den Wartungsdienstleister abgeben? Reicht da ein Maintenance Manager aus oder braucht man weiteres Personal in dem Bereich?

 

Und zuletzt natürlich noch das fliegende Personal und die dafür nötigen Positionen wie Cabin Crew Trainer, Cabin Crew Manager, Instruktoren und Examiner (=TRI/TREs?). Der Bereich ist für mich ziemlich klar, Personal entsprechend Anzahl der nötigen Crewsets pro Flugzeug plus etwas Reserve.

 

Wenn wir mal von zwei Flugzeugen mit 120 Sitzplätzen und fünf Crewsets pro Flugzeug ausgehen, kann man dann eine Fluggesellschaft mit etwa 50-60 fliegenden Angestellten (die zum Teil nebenbei Management Positionen bekleiden) und mit 10-15 reinen Bodenkräften betreiben?

 

Kommt das so grob hin, was ich hier geschrieben habe, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Expertenwissen mit mir teilen würdet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Mehrfachbenennung:

 

Zitat

AMC2 ORO.AOC.135(a) Personnel requirements

COMBINATION OF NOMINATED PERSONS RESPONSIBILITIES
(a) The acceptability of a single person holding several posts, possibly in combination with being the accountable manager, should depend upon the nature and scale of the operation. The two main areas of concern should be competence and an individual’s capacity to meet his/her responsibilities.
(b) As regards competence in different areas of responsibility, there should not be any difference from the requirements applicable to persons holding only one post.
(c) The capacity of an individual to meet his/her responsibilities should primarily be dependent upon the scale of the operation. However, the complexity of the organisation or of the operation may prevent, or limit, combinations of posts which may be acceptable in other circumstances.
(d) In most circumstances, the responsibilities of a nominated person should rest with a single individual. However, in the area of ground operations, it may be acceptable for responsibilities 
to be split, provided that the responsibilities of each individual concerned are clearly defined.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...