Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair schlechteste Airline Europas

728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ryanair has been voted the worst airline in Europe for 2002, in a poll conducted by Skytrax, the independent airline consultants.

The Irish no-frills carrier got over half the votes (56 per cent) in the survey of almost 10,000 flyers.

Olympic Airways of Greece was voted second worst with six per cent of the votes.

'Two fingers'

Skytrax said: "Ryanair's chief executive Michael O'Leary is well known for his habit of pointing the proverbial 'two fingers' whenever the subject of dissatisfied customers or debatable practices are discussed.

"The airline carried over 6 million customers, so we accept our poll of passenger 'dissatisfaction' reflects just a small percentage of the total.

"However surely it is time to sit up, listen and address the customer issues that Ryanair refer to as 'less important aspects of service'."

Passenger Charter

Ryanair has refused to sign Europe's 'Airline Passenger Service Commitment' but has implemented its own charter claiming that its "pricing, punctuality and service commitment is far superior to that of other airlines in Europe".

The Skytrax Poll was carried out between August 21 and October 7.

Wetten das diese Meldung es nicht auf die FR-Seite schafft?

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Hab ich auch schon gesehen, wollte es aber nicht posten! Auch für mich keine Überraschung da der Service orientierte Kunde bei FR ja "lost" ist.

Dafür fliegt er halt für nen Knopf und nen Klicker!

Geschrieben

Na und auf welchem Platz sind Go und EZY gelandet?

FR hat nämlich zusammen mit diesen beiden Airlines ähnliche Verfahren bei nichterscheinen 30 Minuten vor Abflug oder Umbuchungen.

Ein Blick in eine so genannte "AGB" zeigt das.

Wer übrigens Service will, der kann auch gut und gerne für das Fünf-Zwanzigfache mit expensive BA's fliegen.

Außerdem bringt jeder was anderes, denn bei Ciao und Dooyoo ist FR kürzlich Quartalssieger für die beste Fluggesellschaft geworden und rangiert nach deren Hitliste (derzeit Berichte für ~100 Airlines) auf Platz 5 der international besten Airlines.

Geschrieben

Umfragen geben die Ergebnisse an, die derjenige haben möchte, der die Studie bezahlt....

Diese Kundenzufriedenheit hängt doch immer stark vom persönlichen Eindruck ab.

Bei einer representativen Umfrage gibt es sicherlich schlechtere Airlines, als FR. Auch wenn die vermutlich nicht alzu weit oben in der Hitliste stehen dürften.

Das ist schon in der Fragestellung interessant:

Bei der Frage - sind Sie mit dem Service auf Ihrem Flug zufrieden gewesen? - wird FR eher weiter unten stehen.

Bei der Frage - wie beurteilen Sie das Preis/Leistungsverhältnis für den Flug? - könnte FR wieder weiter oben stehen.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Zu einer guten Studie gehören auch verschieden Leute: versch. Alter, versch. Wohlstand, versch. Religionen usw.

Wenn man bei den alten Reichen eine solche Umfrage macht, wird es Fr nie weit schaffen,jedoch bei den jungen schon.

Geschrieben

@sk: >Umfragen geben die Ergebnisse an, die derjenige haben möchte, der die Studie bezahlt....

Echt, ich dachte immer die sind voll objektiv icon_wink.gif

Na, ja Rauchen schadet doch nicht der Gesundheit - Dr. Marlboro

Geschrieben

Sehen wir es mal anders. Man bezahlt bei FR häufig weniger als bei den grossen Airlines und deswegen erwarte ich von FR nichts weltbewegendes. Ich möchte von A nach B und bei einem 1stündigen Flug ist es mir eigentlich egal, wie der Service ist.

Geschrieben

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, aber damit sind wir leider in der Minderheit. Die meisten erwarten grossen Service und kleine Preise - ist ja auch legitim. Aber das funktioniert ja bekanntlich nicht. Wenn man den Service in Relation mit den Preis setzt ist FR nicht besser oder schlechter als andere LCC bzw. die meisten anderen Carrier.

Ich kann bei einem Fiat Panda auch nicht erwarten, dass ein Navigationsgerät im Preis dabei ist icon_wink.gif

Geschrieben

Wenn man den Service in Relation mit den Preis setzt ist FR nicht besser oder schlechter als andere LCC bzw. die meisten anderen Carrier.

Stimm ich Dir nur bedingt zu. Erinnert Ihr Euch noch auf die tolle Aufstellung im Forum (Preisstruktur 4U gegenüber FR). Eigentlich spielt für einen LCC der Service ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Das wichtigste "Kaufargument" ist in diesem Segment ganz klar der Preis.

hahn-infos.de.vu

- sehr zu empfehlen -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 13:37 ]

Geschrieben

Und damit drehen wir uns wieder im Kreis. Natürlich ist FR günstiger und 4U mit Entertainment System etwas "besser", dafür teurer. Ich stimme Dir zu, dass der Preis einer der entscheidenden Faktoren ist - für viele aber auch der Service. Darunter zählt auch, mehr oder weniger trockenen Fußes vom Gate zum Flieger zu gelangen.

Da sich der Service und Preislevel nur minimal unterscheiden, habe ich ja auch die Behauptung aufgestellt, dass Preis/Leistungsverhältnis ist annähernd gleich.

Die Preisaufstellung war ja in dem damaligen Thread auch nicht unumstritten und es konnte ja damals auch nicht belegt werden, wo diese Informationen herstammen. Daher würde ich den Satz FR ist 50% billiger als 4U nicht so einfach unterschreiben.

Letztlich wollte ich damit nur aussagen, dass man mit solchen "Meinungsumfragen" und Aussagen - egal welche Richtung - sehr vorsichtig sein muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sk am 2002-10-18 11:44 ]

Geschrieben

Umfragen zu bewerten ist immer schwierig. Die entscheidenden Fragen sind doch:

- Welcher Zielgruppe gehören die Befragten an?

- Wie wurde die Befragung durchgeführt?

- Welche Fragen wurden gestellt?

- Wo wurde die Befragung durchgeführt?

All diese Faktoren (und noch einige mehr) beeinflussen das Ergebnis. Ich glaube nicht, dass diese Befragung repräsentativ ist.

Wenn die Zielgruppe z.B. eher Geschäftsleute waren, wird ein Liniencarrier immer den Vorzug bekommen. Wenn ich "kleine" Leute befrage, steht sicherlich der preis eher im Fokus und ein LCC wird top abschneiden.

Noch ein Aspekt: Fragt doch einmal die "Bessergestelleten", ob sie im Aldi einkaufen gehen. Die Antwort ist: Nein. Du triffts sie dort aber trotzdem an der Kasse.

Irgendwie hat deshalb jeder von Euch mit seiner Meinung recht und hinter der Überschrift sollte noch ein ? stehen.

Geschrieben

Daher würde ich den Satz FR ist 50% billiger als 4U nicht so einfach unterschreiben.

Da hast Du recht, sk. Den geringen Mehrservice bei 4U muß man natürlich berücksichtigen. Allerdings hat für mich die Leistung "Unterhaltungssystem" und "trockenen Fußes zum Flieger" keinen "Wert" der 50% ausmacht - allenfalls 10% - meine persönliche Meinung.

Geschrieben

Es wird ja immer so oft vom "Äpfel mit Birnen vergleichen" hier gesprochen.

Ein Unternehmen startete ja mal eine Umfrage, bei der FR bei Preis/Leistung Platz 3 erreichte. Getestet wurden fast nur große Airlines wie LH und Co und deshalb wurde FR mit einer fast "Mangelhaft" zum schlechtesten Service "gekührt".

Es gab hier auch 'ne Menge Diskussionen deswegen, hier könnt ihr euch ein Bild verschaffen:

http://www.REISE-PREISE.de

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...