FKB Geschrieben 2. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 Boeing CEO Dave Calhoun hat in einer Vorabankündigung ein neues Modell für ~2035 angedeutet. Gleichzeitig bekräftigte er dass der MOM Flieger beerdigt wurde. Boeing setzt dabei auf eine komplette Neuentwicklung mit völlig neuem Tragflächenkonzept: Ein extrem dünner Flügel in Hochdeckerauslegung gestützt durch Holme. Das Ding sieht dann von vorne etwa wie eine Merkel Raute aus. Die Größe wird nicht explizit genannt aber es geht wohl um den 737 Nachfolger. In einem Rendering sind 2 Modelle VS-1 und VS-2 zu sehen, die sich in der Größe doch deutlich unterscheiden. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-ceo-calhoun-offers-hints-of-next-new-airplane/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2ndOrbit Geschrieben 2. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 Das hat zumindest den Vorteil, dass auch langfristig Platz für größere Triebwerke unter den Flügeln bleibt... Nein, mal im Ernst, ich freue mich, dass "out of the box" gedacht wird und so vielleicht wirklich mal wieder eine Innovation von Boeing kommt. Auch Airbus wird es gut tun, mal wieder etwas Druck zu bekommen und zu zeigen, was es drauf hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 2. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 Oho, nun also doch? Dabei hieß es noch letztes oder vorletztes Jahr von Boeing, dass eine Neuentwicklung mit der jetzigen Antriebstechnik keinen Sinn machen würde. Ich kann es nur begrüßen, ein clean sheet design ohne Lasten von Lösungen die ihre Zeit hinter sich haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 2. Juni 2023 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 War relativ klar, dass etwas in die Richtung 737 Nachfolger kommen muss. In 2035+x (Verzögerungen gibt es immer) geht die MAX auf die 20 Jahre zu. Die 737 nochmals zu modernisieren geht nicht mehr, also muss was neues her. Egal ob man schon weiß ob sich die Antriebstechnik revolutioniert oder nicht. Dass man komplett neu denkt finde ich auch sehr erfreulich. Am grundlegenden Design hat sich schon lange nichts mehr getan. Vielleicht kann man dadurch Airbus auch aus der Reserve locken oder zum Handeln zwingen, dass man sich dort nicht mit einem günstigen stretch der A220 oder einem weiteren refresh der A320 begnügen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Nachdem Boeing in den letzten Tagen weitere Infos heraus gab und die NASA offensichtlich an einem "X-Plane" arbeitet, spricht der Boeing CEO nun von einem Open Fan Triebwerk. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/the-new-engine-design-touted-to-power-the-successor-to-boeings-737-max/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden