Zum Inhalt springen
airliners.de

4U


V8-RBJ

Empfohlene Beiträge

Ich kann coolair nur zustimmen. Was sagt schon die Auslastung eines einzigen Fluges? Ausserdem: die an Bord befindlichen paxe besagen ja nicht zwangsläufig, dass das auch die tatsächlich gebuchten (und damit bei 4U bezahlten) Paxe waren, auch 'ne 4U kann Noshows haben - wenn auch natürlich nicht so horrend viele, dass damit der Flieger voll würde icon_wink.gif Und es war gerade ein Flug, den Du zur Beurteilung der Auslastung heranziehst, was statistisch nicht sehr aussagekräftig ist.

 

Ausserdem, wie wusstest Du, A340-300, dass die Crew jedesmal richtig gezählt hatte? Wenn es eins gibt, was die Düsen (m/w) garantiert nicht können, dann ist das beim ersten Mal 'nen Headcount richtig hinzukriegen. Das hab' ich nun schon so oft mitgemacht, obwohl sie selbst schon beim Einsteigen mit 'nem Zähler in der Hand anfangen und doch stimmts dann nicht...

 

Ganz allgemein wundere ich mich hier doch immer wieder, wie manche Leute eine Auslastung für einen Flug errechnen können anhand einer schlichten Availability. Es gibt durchaus non-LCC Airlines, die Flüge in der Availability mit allen Klassen auf "9" stehen haben und doch ist der Flug überbucht - das sagt also nicht immer alles! Und wie man diese Berechnungen bei den LCC's anstellt, wo man keinerlei Inside-Daten hat aber aus deren Buchbarkeit im Internet eine Auslastung ableitet, bleibt mir bis auf weiteres schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man ich aufgrund von ein oder zwei Flügen auf die gesamte 4U Auslastung schließen. Dennoch ist eine Auslastung von 30% extrem wenig - bzw. definitiv zu wenig für ein LCC. Das wird hier wohl keiner ernsthaft bestreiten.

 

Es wirklich sehr interessant, wenn marobo einmal die Zahlen eines normalen Flugtages in der Woche präsentieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind 30% Auslastung nicht viel - wenn es Durchschnittswerte wären, auch viel zu wenig um zu überleben, das ist doch völlig klar.

 

Aber bei einer Auslastung von einzelnen 4U-Flügen an einem traditionell eher aufkommensschwachen Tag wie Samstag kann man doch nicht ernsthaft irgendeine Schlussfolgerung daraus ziehen, außer das an diesem einem Tag die Auslastuing so und so war - mehr aber wirklich nicht.

 

Es mag ja sein, dass bei FR das WE allgemein sehr stark gebucht ist. Das läßt sich aber nicht ohne weiteres auf andere Carrier übertragen. Bei 4U werden auch viele Geschäftsreisende an Bord sein - und die reisen hauptsächlich unter Woche und am Sonntag abend.

 

Bei FR kommt von November bis Anfang Dezember auch noch der Umstand dazu, dass eine erhebliche Anzahl von Tickets (im Durchschnitt über 10%; wobei das sicher je nach Wochentag sehr unterschiedlich ist) nach der FR-Definition "verschenkt" wurden. Das steigert zwar die Auslastung, drückt aber andererseits den Durchschnittsertrag.

 

 

Weiterhin fliegt 4U erst seit Ende Oktober - auch deshalb kann man nicht uneingeschränkt die Germanwings-Flüge mit dem schon einige Zeit eingeführten FR-Produkt vergleichen.

 

 

Ich war anfangs auch über die eingehenden Buchungen bei 4U sehr skeptisch, teilweise wurden pro Woche ja weit weniger als 20000 Plätze verkauft, bei über 40000 wöchentlich zum Verkauf stehenden Sitzen. Kurz vor Start der Airline kletterten die Buchungseingänge schließlich wieder auf rund 35000 pro Woche - und das ist ein wahrlich guter Wert = gute durchschnittl. Auslastung (wobei das natürlich auch wieder vom Yield abhängt, den wir nicht kennen). Wäre interessant zu wissen, wie´s momentan bei 4U weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil mir die Mäkelei über die vermeintlich katastrophale Buchungssituation bei Germanwings auf den Geist geht, hier einmal die Daten von gestern (also einem x-beliebigen Tag mitten in der Woche - d.h. ohne den belebenden Mo- oder Fr-Effekt) für die vermeintlich besonders schlecht laufenden Destinationen:

 

Paris: 60,8% (Grundlage: 6 Flüge)

Zürich: 71,5% (6 Flüge)

Nizza: 72,9% (2 Flüge)

 

Bei Paris fallen negativ ins Gewicht die Tagesrandflüge aus Sicht Paris, d.h. CDG-CGN morgens und v.v. abends. Dennoch wohl nicht schlecht, bedenkt man, dass weiterhin mit dem von Anfang an geplanten Preissystem geflogen wird, d.h. Auslastung wird nicht durch billigeren als ursprünglich intendierten Verkauf gewonnen.

Wo die Zielauslastung liegt, verrate ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlen

 

Paris: 60,8% (Grundlage: 6 Flüge)

Das ist nicht besonders toll.

 

Zürich: 71,5% (6 Flüge)

sicherlich in Ordnung

 

Nizza: 72,9% (2 Flüge)

Ich hatte nie behauptet, dass Nizza so schlecht läuft. Bei STN solls doch angeblich nicht besonders laufen. Da wären die Zahlen sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ein kleiner Kontrast zur Relativierung:

 

Am kommenden Dienstag - beliebig herausgegriffener Wochentag - bekomme ich auf 12 der 15 von Ryanair durchgeführten Flüge ex HHN noch jeweils 50 Tickets (mehr kann ich online nicht versuchen zu buchen), d.h. die Zahl der verkauften Tickets liegt höchstens bei 73% der Kapazität. Lediglich 2 STN-Flüge und der Torp-Flug sind zu mehr als 73% verkauft. Nach Torp bekomme ich noch 39 Tickets (= 79% verkauft), die beiden STN-FLüge habe ich nicht ausprobiert. Zum Teil werden mir 50 Tickets a 2.99 €, 5.99 €, 10.99 € o.ä. angeboten (z.B. nach MPL, PSA, BOH, BGY, STN) - also aus der niedrigsten Buchungsklasse, so daß auf alle Fälle noch deutlich mehr als 50 Tickets verfügbar sind, die abgesetzte Kapazität also in jedem Fall unter 70% liegt - und da muß man noch beachten, daß ein hoher Anteil Tickets aus der Ryanair-Gratisaktion stammt, also weggeschenkt worden ist. Da scheinen sich doch die ach so schlechten Germanwings-Zahlen deutlich zu relativieren.

 

_________________

"Er war wie ein Hahn, der glaubt, die Sonne ging auf, um ihn krähen zu hören." (Mary Ann Evans, engl. Schriftstellerin)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-11-13 16:52 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ein kleiner Kontrast zur Relativierung:

 

Tja, alles gut und schön. Aber Du hast einen kleinen (nicht unbedeutenden) Fehler in Deiner Aufstellung: Der Tag! Der 19.11.02 ist eben erst in sechs Tagen. Bis dahin können noch ne Menge Paxe buchen. Bei 4U wurde von der tatsächlichen Auslastung am Flugtag gesprochen. Das dies nicht "Kleinkarriert" ist wirst Du selbst an folgender Situation analysieren können:

Morgen (14.11.02) sieht die Auslastung folgendermaßen aus:

 

Unter 73,50 % liegt lediglich BOH und PIK!

 

Über 73,50% liegen

 

1. STN Flug 1

2. STN Flug 2

3. STN Flug 3

4. STN Flug 4

5. PGF

6. PSR

7. PSA Flug 1

8. PSA Flug 2

9. SNN

10. MPL

11. TRF

12. BGY Flug 1

13. BGY Flug 2

 

Anmerkung: Einige Flüge liegen sogar deutlich über 85%!

 

Welche Zahlen soll man nun besser für den Vergleich heranziehen - Deine oder meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am 15.11. gibt es keine 50 Plätze mehr nach:

 

BOH (in beiden Richtungen!)

PIK

STN (alle 4 Flüge voll!)

BGY (alle 2 Flüge voll!)

MPL (!)

TRF (in beiden Richtungen!)

PSC

PSA (alle 2 Flüge voll!)

SNN

 

Mit Ausnahme von PGF sind alle FR-Flüge ex Hahn 72-100% gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war doch noch gleich das Thema???

 

Ach ja: "Wer von Euch hat schon Flüge bei 4U gebucht?" icon_wink.gif

 

Nu lasst doch mal diese langweilige Zahlenschieberei, sonst überlebt dieses Thema keine halbe Stunde mehr. icon_cry.gif

Es artet doch eh´nur in Streit aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: Die aktuellen 4U Preise in EUR für den 14.11.02

 

Gut läuft demnach:

 

BCN 290,- (müßte fast voll sein)

 

TXL 2 Flug = 120,-

3 Flug = 190,-

 

Mad 120,-

 

NCE 120,-

 

FCO 140,-

 

VIE 1 Flug = 140

2 Flug = 120

3 Flug = 250

 

Schlecht läuft demnach

 

TXL 1 Flug = 90,-

 

STN 1 Flug = 79,-

2 Flug = 79,-

3 Flug = 90,-

 

MXP 1 Flug = 99,-

2 Flug = 99,-

 

CDG 1 Flug = 110,-

2 Flug = 59,-

3 Flug = 79,-

 

ZRH 1 Flug = 140,-

2 Flug = 79,-

3 Flug = 79,-

 

Ich weiß nicht repräsentativ. War aber ne Sau arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LCC-Fan: Dein Abstellen auf die reinen Flugpreise bei 4U ist witzlos, da diese keinen Rückschluß auf die Auslastung erlauben. Schau Dir mal Marobos Statistik an, auf die Du immer so gerne verweist - hier ein Auszug:

 

CGN-TXL 4U 12 92,7% (Aktueller Preis: 69.00 EUR)

TXL-CGN 4U 11 86,8% (Aktueller Preis: 59.00 EUR)

STN-CGN 4U 319 89,6% (Aktueller Preis: 79.00 EUR)

CGN-CDG 4U 402 93,1% (Aktueller Preis: 59.00 EUR)

 

Wenn Deine Theorie stimmt, müßten selbst die "schlechtesten" 4U-Flüge nach diesen Zahlen zu 86% ausgelastet sein icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenngleich ich zugebe, dass in sechs Tagen noch Leute buchen können/werden, erscheint es mir immer noch sinnvoller, zwei Dienstage miteinander zu vergleichen als einen 4U-Dienstag und einen Ryanair-Freitag. Es ist hinlänglich bekannt, dass Dienstage und Mittwoche im Linienfluggeschäft schwach gefragt, Donnerstage und Freitage hingegen stärker sind. Dass Ryanair nun ihre Tickets am stärksten für Freitage und Sonntage verkauft, ist glaube ich allgemein bekannt. auch die Donnerstage profitieren vom Wochenendeffekt. Vielleicht schauen wir nächsten Montag noch einmal in die Buchungszahlen. Sie liegen dann sicher höher als meine und niedriger als Deine obigen Werte.

 

Im übrigen weise ich noch mal darauf hin, daß an allen Tagen, die ihr hier so anführt, Leute die 847.613 Gratistickets der Ryanair abfliegen. Ryanair hat laut ihrem Geschäftsbericht von April bis September 2002 7.84 Mio. Paxe transportiert, d.h. pro Monat hat Ryanair ungefähr 1,3 Mio Passagiere. Vom 1. November bis 17. Dezember, also in 1,5 Monaten, fliegen jetzt 847.613 Leutchen ihre Gratistickets ab. Zusätzliches Aufkommen können die nur sehr eingeschränkt bringen, da die FR-Maschinen ja "normal" nicht halb leer fliegen. Ihr könnt Euch also ausrechnen, wieviele Leute auf diesen Maschinen Ryanair etwas für den Flug bezahlt haben.

 

Ach ja - im übrigen: Load ungleich Yield.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich versteh Dich nicht. Du stellst andauernd die Freiticket Aktion als etwas schlechtes da. Ich habe Dir doch schon mal gesagt - freu Dich darüber und flieg!

 

Die Sache mit Dienstag oder Donnerstag stimmt nicht.

 

Die niedrigsten FR Preise gibt es zwischen Dienstag und Donnerstag. Dies sind eindeutig die schwächsten FR Tage. Und die sechs Tage bis zum 19.11 können auch nicht einfach wegdiskutiert werden. Ich möchte über dieses Thema nicht mehr weiter diskutieren. Alle Meinungen sind ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...