Zum Inhalt springen
airliners.de

Sind Safetycards Pflicht???


DUS-Fan

Empfohlene Beiträge

Vorhin ist meine Tante aus der Türkei wieder gekommen.

Bevor sie hingeflogen ist, hab ich ihr gesagt, dass sie mir eine Safetycard mitbringen soll.

 

Doch als sie heute wiederkam sagte sie mir, dass weder auf dem Hin.- noch auf dem Rückflug Safetycards in den Vordermannsitztaschen und auch nicht in den Nachbarsitzen waren!!!

 

Soviel ich doch weiß, sind Safetycards Pflicht für jede Airline, da man doch sonst nicht sicherheits informiert ist oder?

 

Und theoretisch, aber nur teoretisch, könnte man diese Airline doch wegen Fahrlässigkeit anzeigen!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Safety Cards sind m.W. Pflicht. Ich habe mal vor langem gelesen, dass S.C. auch unter bestimmten Umständen weggelassen werden können. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, welche das waren.

 

Gab es denn grundsätzlich keine oder fehlten die nur zufälligerweise an einem Platz. Bei LH wird das angeblich vor jedem Flug geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht Pflicht währe Saftycards mitzuführen, würden sich die meisten Airlines das ganze sparen. Ich glaube das ist kein unerhebliche Betrag was da zusammen kommt. Saftycards sind "Ersatzteile" und müssen ebenso gekauft werden wie alle anderen Zubehörteile am und im Flugzeug.

Wenn Ihr genau hinschaut, muss auf jede Karte eine Ersatzteilnummer drauf stehen.

 

Sebastian, Deine Tante wird wohl gerade mal ein Platz erwischt haben, wo vorher ein Sammler gesessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Safety Cards sind Items gemäß der MEL für die Cabin. Also Pflicht. Außnahmen bestätigen mal wieder die Regel.

Wer Safetycards einsteckt, macht sich starfbar. Lieber bei Airlines anfragen anstatt sich einfach an Bord zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Eure Stelle währe ich etwas vorsichtig bei der Mitnahme von Saftycards von Board. Vor allem wenn es die sind an dem Platz wo Ihr gesessen seid. Es ist einfach nachzuvollziehen wer wo gesessen ist.

 

Habe mal vor längerer Zeit gelsesen, dass Leute die Rettungswesten geklaut hatten. Die Leute wurden dann ermittelt und es gab eine hohe Strafe dafür, da es nicht nur Diebstahl ist, sondern eine Gefährdung der allgemeinen Sicherheit an Board.

 

Genauso haben es irgendwelche Jugendliche in Schweden schick gefunden, die Sicherheitsgurte zu entwenden und als Gürtel für ihre Hosen zu benutzen.

 

Also aufpassen!! icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saftey Cards gehören zur Mindest-Sicherheitsaustattung und sind daher auch Pflicht. Deshalb dürf(t)en diese Karten auch nicht von Bord genommen werden.

 

Da es aber Typen gibt, auch ich gehör dazu, die auf solchen SC stehen, verschwinden ab und zu eine oder mehrere. Eigentlich müssten Flugbegleiter fehlende Saftey Cards ersetzen, was aber nicht immer passiert. Oft fehlt es an Zeit oder einfach an Ersatzkarten. Bei grossen Airlines lagern oft mehrere tausend Saftey's, bei kleineren Airlines ist die Anzahl eher begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GPWS

 

@ all

 

Safety Cards sind Items gemäß der MEL für die Cabin. Also Pflicht. Außnahmen bestätigen mal wieder die Regel.

Wer Safetycards einsteckt, macht sich starfbar. Lieber bei Airlines anfragen anstatt sich einfach an Bord zu bedienen.

 

Ich glaube das nur 2-3 Leute von 10 Leuten bei der Crew nach Safetys fragen. Der Rest klaut sie einfach ohne zu fragen.

 

Ich wollte auf einem Flug mal anständig sein und nach einer Safety fragen anstatt sie zu "stehlen". Das resultat war ein absolut blöder Spruch zu mir von der Flugbegleiterin.

 

Seit dem bin ich überzeugter und bekennender Safetycards-Dieb tongue3.gif

 

_________________

Lufthansa - There's no better way to fly

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-10-22 19:14 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viasa:

 

Die Airline auf dem Hinflug war Sky Airlines, auf dem Rückflug Inter Airlines.

 

Und sie sagte, dass in KEINER Reihe Safetycards lagen. Nicht nur vor ihr nicht.

 

Achja, dass Safetycards nach einem Flug wieder aufgefüllt werden, ist auch so. Bei bisher jeder Airline mit der ich geflogen bin, waren Safetycards in JEDER Tasche drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...