ZuGast Geschrieben 23. November 2024 Melden Geschrieben 23. November 2024 Naja der , der Halbsatz : " nicht wirtschaftlich" klingt halt best als "nicht wirtschaftlich genug, um die Strecke , trotz fehlender Flugzeuge , an andere Stelle , weiter anbieten zu wollen. Dem FMO wurde ja auch ein bombastisches Griechenland-Programm , auf nahezu null zusammen gestrichen. Und er steht jetzt nahezu ohne Sommerflugplan da, das den Namen verdienen würde . Auch hier kann nur der Grund sein , dass man zu wenig Flugzeuge erwartet. Und die vorhandenen dann lieber, entweder auf strecken einsetzen wird, wo man noch mehr Gewinn erwartet, oder diese , für die neue Kurzstrecke benötigt werden, ( wo man natürlich langfristig ebenfalls mehr Gewinn, quer-subventioniert, durch die Langstrecke, erwartet. Ziemlich Assi sind aber beide Aktionen, schon allein aufgrund der Tatsache, das die Flüge so lange buchbar waren. Im Falle des FMoz seit Juni oder Juli und damit wären es ziemlich die ersten Flüge, die für S25 buchbar waren. Und haben somit die Hürde für andere Fluggesellschaften , ebenfalls etwas anzubieten, sehe ( zu) hoch gesetzt, ebenfalls was anzubieten. Und jetzt haben sich alle verplant..... 1
tom aus l Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 Der Sommerflugplan 25 fällt wohl , abgesehen von ein paar Chartern aus der Schweiz, aus. https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rostock/Flughafen-Laage-2025-wird-das-Jahr-der-Traenen,mvregiorostock2132.html
derflo95 Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 8 Stunden schrieb tom aus l: Der Sommerflugplan 25 fällt wohl , abgesehen von ein paar Chartern aus der Schweiz, aus. https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rostock/Flughafen-Laage-2025-wird-das-Jahr-der-Traenen,mvregiorostock2132.html Was hatte RLG denn groß an Frachtflügen? Ist die Frage, ob auch weiterhin noch Kreuzfahrtcharter (für Gäste Italien/Spanien) stattfinden - war aber meist für Costa-Schiffe, wo ich für 2025 allerdings keine Abfahrten ab Warnemünde finden konnte...
LH2112 Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb derflo95: Was hatte RLG denn groß an Frachtflügen? Ist die Frage, ob auch weiterhin noch Kreuzfahrtcharter (für Gäste Italien/Spanien) stattfinden - war aber meist für Costa-Schiffe, wo ich für 2025 allerdings keine Abfahrten ab Warnemünde finden konnte... Ich sehe zumindest noch, dass bei ITA Airways 1x/w LIN - RLG im Zeitraum 08.06.25 - 31.08.25 vorgeladen sind. Aus Spanien gibt es aber doch länger schon keine Flüge mehr, oder? Meine die Iberia A330 auf MAD - RLG sind schon etwas her.
derflo95 Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 24 Minuten schrieb LH2112: Ich sehe zumindest noch, dass bei ITA Airways 1x/w LIN - RLG im Zeitraum 08.06.25 - 31.08.25 vorgeladen sind. Aus Spanien gibt es aber doch länger schon keine Flüge mehr, oder? Meine die Iberia A330 auf MAD - RLG sind schon etwas her. bin da auch nicht mehr ganz aufm Stand, gab ja sonst auch schonmal Flüge von Neos oder Pullmantur/Evelop. Aber scheint mittlerweile auch viel über HAM zu laufen in der Hinsicht...
Niedersachse Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 Ich wundere mich das es in Rostock so mies aussieht, insbesondere im Vergleich zu anderen Flughäfen, die ein vergleichbares Einzugsgebiet haben, aber eigentlich bessere an größere Flughäfen angebunden sind. Wenn man mal ehrlich ist, weder die Autobahn noch Zugverbindung nach Berlin oder Hamburg ist wirklich gut aus Rostock, noch schlechter wenn man Richtung Greifswald, Stralsund etc. schaut. Und selbst wenn man von Berlin oder Hamburg fliegen will muss man ja oftmals noch umsteigen um an sein Endziel zu gelangen. Dazu befindet sich Rostock selbst an der Küste mit mehrere Urlaubsgebieten nicht weit entfernt. Da wundert es mich schon warum der Markt nicht für ein paar Zubringer nach Frankfurt, München, vlt Amsterdam oder Kopenhagen ausreicht. Ein paar Sommerflüge aus Süddeutschland, Österreich oder Schweiz, ähnlich wie Sylt. Sowie die üblichen Mallorca, Türkei, Bulgarien Flüge die so viele Flughäfen in Deutschland haben. Ich meine in Rostock sieht es noch wesentlich schlechter aus wie in Kassel und Kassel hat wohl weniger Einzugsgebiet, man ist von dort schneller in Frankfurt oder Hannover (+Paderborn) wie von Rostock in Hamburg oder Berlin und es gibt wohl wesentlich weniger Sommertouristen in Kassel wie an der Ostsee...
anotherrandomusername Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 14 Minuten schrieb Niedersachse: Ich wundere mich das es in Rostock so mies aussieht, insbesondere im Vergleich zu anderen Flughäfen, die ein vergleichbares Einzugsgebiet haben, aber eigentlich bessere an größere Flughäfen angebunden sind. Wenn man mal ehrlich ist, weder die Autobahn noch Zugverbindung nach Berlin oder Hamburg ist wirklich gut aus Rostock, noch schlechter wenn man Richtung Greifswald, Stralsund etc. schaut. Und selbst wenn man von Berlin oder Hamburg fliegen will muss man ja oftmals noch umsteigen um an sein Endziel zu gelangen. Dazu befindet sich Rostock selbst an der Küste mit mehrere Urlaubsgebieten nicht weit entfernt. Da wundert es mich schon warum der Markt nicht für ein paar Zubringer nach Frankfurt, München, vlt Amsterdam oder Kopenhagen ausreicht. Ein paar Sommerflüge aus Süddeutschland, Österreich oder Schweiz, ähnlich wie Sylt. Sowie die üblichen Mallorca, Türkei, Bulgarien Flüge die so viele Flughäfen in Deutschland haben. Ich meine in Rostock sieht es noch wesentlich schlechter aus wie in Kassel und Kassel hat wohl weniger Einzugsgebiet, man ist von dort schneller in Frankfurt oder Hannover (+Paderborn) wie von Rostock in Hamburg oder Berlin und es gibt wohl wesentlich weniger Sommertouristen in Kassel wie an der Ostsee... Nach Antalya geht es mit Corendon noch 2x wöchentlich. Allerdings wird ausgerechnet im Juli und August nicht geflogen. Warum auch immer... Ich denke das Einzugsgebiet reicht einfach nicht ganz aus. Dafür ist Rostock selbst vielleicht auch etwas zu klein. Und Lübeck nimmt bestimmt auch den ein oder anderen Passagier weg. Außerdem fliegt man von Rostock aus zu vielen Urlaubsdestination deutlich länger als von anderen Airports (insbesondere Mallorca). Dann noch die deutlich höheren Kosten an deutschen Flughäfen allgemein. Viele kleine Gründe, in Summe reicht das aber vermutlich, dass es so aussieht wie es aussieht.
Avroliner100 Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 Der Markt ist einfach nicht da. Wenn es eine Condor nicht schafft, eine Rennstrecke wie PMI im Hochsommer 2/7 profitabel zu füllen, dann ist das eigentlich fast schon ein Fazit zum zumachen. Ebenso hat sich LH schon mehrmals mit dem CRJ an RLG versucht … gereicht hat es leider auch nicht. Und wenn es schon innerdeutsch nicht reicht, dann reicht es für AMS/CDG und co. erst recht nicht.
ben7x Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb anotherrandomusername: Allerdings wird ausgerechnet im Juli und August nicht geflogen. Warum auch immer... Weil man im Hochsommer richtig Kohle macht und die Flieger dort einsetzt, wo sie Geld drucken. 1
born4fly Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) schön wäre eine tägliche Anbindung nach CPH, möglichst in der Tagesmitte,um so viel wie möglich Strecken auf Hin-und Rückflug mit zu nehmen. Nach CPH wäre es sogar kürzer als nach FRA, und schon mit ganz normalen Urlaubszielen (Sommer) dürfte der Zubringer nach CPH gut gefüllt sein. Ob man nun in CPH oder FRA/MUC umsteigt, ist doch völlig Banane .Wichtig ist ein Zugang zu einem Internationalem Drehkreuz Bearbeitet 10. Januar von born4fly 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden