Zum Inhalt springen
airliners.de

Peinliches Geschehnis für germanwings. DeutschBA hat das Lac

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finde die Idee der dba ziemlich cool... Also die Leute die bei dba fürs Marketing zuständug sind haben sich da selbst übertroffen. icon_wink.gif Denn im endeffekt ist jede Art von Werbung (ob positiv oder Negativ), gute Werbung, und man erreicht damit auch viele Leute!!! Und das ist ja der Sinn der Werbung!!! Oder?

Geschrieben

Ich kann mich nur Phira anschließen! Das ist ja wohl mehr als peinlich! Aber für die DBA! Das ist weder komisch noch sinnvoll!

ich denke, dass wird eine saftige Rache nach sich ziehen! Entweder rechtliche Schritte, da so was nicht legal sein wird oder eine saftige Rache der 4U!

Peinlich, peinlich, peinlich!

Geschrieben

Ich hab gerade bei Vocatus meine Meinung dazu abgegeben. Unerhört!

Wer außer mir noch diese Aktion als unseriös und eine Frechheit empfindet, bitte auch bei Vocatus oder direkt bei dba Beschwerde einreichen. Die bei der dba freuen sich sonst zu doll.

(Und der Webmster kann sich über einige Vocatus-Kunden freuen, wenn Ihr den Button oben rechts im Forum nutzt.)

=) FRANK

Geschrieben

werd ich wohl auch machen... aber vorher überleg ich mir nen richtig schönen wortlaut... sowas muss richtig schön saftig klingen! icon_smile.gif

Geschrieben

In dieser Frage bin ich ja neutral, deswegen find ich das 'nen echt gelungenen Gag, auch wenn er von Ray Webster und seinen Mannen ursprünglich bei GO (?) vorgeführt wurde.

Geschrieben

Sowas ist einfach nur kriminell. Und da das vorsätzlich vom Unternehmen vorbereitet wurde, müssten die so richtig dafür bestraft werden. Unabhängig wer bei wem an Bord die Werbung platziert hat.

Geschrieben

Gute Frage! Ich glaube die wussten gar nicht, was gerade abgeht...

Was sollen die schon machen - werden die lautstark und unhöflich machen die damit noch mehr Werbung für die Konkurrenz.

Geschrieben

@ all

Einer unserer Forum - User hatte doch gesagt das er beim Erstflug der 4U gebucht hat.

Wollen wir hoffen das es dieser flug war und er uns es erzählen kann.

Also liebes Forum - Mitglied: MELDE DICH

Geschrieben

Wie gesagt - genaue rechtliche Angaben kann ich Dir nicht machen. Aber es gab schon mal solche Vorfälle. Alles andere kann gar nicht sein. Stell Dir mal vor, Du könntest einfach beim Produkt der Konkurrenz die Kunden abwerben. Geht einfach nicht. Ich denke das läßt sich unter den Stichworten "Hausfriedensbruch" (sofern man bei einem Flugzeug davon sprechen kann), "unlauterer Wettbewerb" und "Geschäftsschädigung" zusammenfassen.

Tja, ich denke mal die Rechtsabteilung und Marketingabteilung werden sich da beraten. Auf der einen Seite ist es notwendig so etwas zu unterbinden, sonst wimmeln demnächst die Flieger vor lauter Mitarbeiter anderer LCC. Auf der anderen Seite würde damit die DeutscheBA wieder bekannt werden und es wäre wieder Werbung für die dba.

Das wird vermutlich auf eine Geldstrafe herauslaufen - zumal die dba die Absicht (juristisch Vorsatz) nicht abstreiten kann.

Geschrieben

ich denke, dass geht auch leicht in Rufmord über... Stellt euch mal vor, dass würde jeder machen... und Rufmord ist strafbar! icon_smile.gif

Geschrieben

@XO737 Jep, ich war heute auf dem Erstflug der 4U dabei, allerdings waren die DBA-Leute auf dem Erstflug nach Wien an Bord und nicht auf der Zürich-Maschine. Schade eigentlich, hätte den Freiflug gerne in Anspruch genommen. bei uns heute morgen in der Maschien war noch der Hr. Dr. Koch, aber der ist vorm Start wieder ausgestiegen, da hatte er noch gute Laune. Mich würde aber auch mal interessieren, wie die Crew von 4U reagiert hat, ich finde das ja sehr dreist, aber irgendwie auch gut...so erregt man Aufmerksamkeit.

Geschrieben

Muss ehrlich sagen dass ich von dieser Aktion gerade das erste mal gelesen hab. Das ganze ist ziemlich genau einer Easyjet-Aktion nachempfunden. Zum Erstflug von GO hatte Easyjet fast sämtliche Sitze aufgekauft und dann Angestellte in Easyjet-Klamotten fliegen lassen, das ganze Flugzeug war also orange. So weit ist die dba nicht mal gegangen. Als Werbegag (und mehr ist es nicht) find ich es erstaunlich pfiffig, hätt ich meiner Firma nie zugetraut. Dass sich 4U darüber ärgert wird ausser Frage stehen, aber in der Werbung gilt es nur Leute zu erreichen, und das ist zweifellos gelungen.

Denti

Geschrieben

Eine solche Aktion nennt sich "Guerilia-Marketing" und ich finde es abstoßend!!!!!!

Solche Aktionen werden eigentlich nur von m.E. dubiosen Agenturen vorgeschlagen, denn der rechtliche Aspekt ist nicht zu verachten. Es wurdens schon diverse Firmen angezeigt und auch verurteilt, Agenturen, wie auch Auftraggeber. Das dba solche Mittel wählt finde ich absolut peinlich! Sorry Denti, aber Dein Arbeitgeber hat mich als Kunde verloren, 4U dafür gerade einen neuen Fan gewonnen ! icon_smile.gif Ein Beispiel, wie Guerillia-Marketing nach hinten losgehen kann. Und ich wünsche der dba, das sie mit der Nummer richtig auf dem A§§§§ landen und sich eine bl§§§§§ Nase holen!!!! (sorry denti, nicht persönlich gegen Dich).

Ich selbts hoffe, das 4U die dba ganz massiv verklagt und ihnen so richtig schön hohe Anwaltskosten in die Bilanz drückt. Alternativ könnten Sie auf jedem morgendlich dba-Flug ein paar Leute unterbringen und die Geschäftsreisenden dort mit wirklich guten Angeboten (1 Monat lang umsonst innerdeutsch fliegen, sofern Maschine nicht ausgebucht ist) ködern. Das dba-Personal dürfte allerdings vorbereitet sein. Schade, daß offensichtlich die betroffene 4U-Crew nicht eloquent genug war, die Situation "unzudrehen".

Wie gesagt, dba flieg ich nicht, selbst wenn die Bahn ab 15. Dezember 1000% teurer ist!

Geschrieben

Ich muss sagen ich finde die Aktion sehr lustig! Besser als irgendwelchen platten Auf Wiedersehen Lufthansa Parolen!

DBA hat sich hier wirklich etwas nettes einfallen lassen, und Germanwings weiß direkt das es ein harter Konkurrenzkampf wird. Solche Aktionen vermitteln doch ein sehr sympatisches Bild von DBA, schade nur das sie wahrscheinlich die ersten sein werden, die ins Gras beisen müssen!

Geschrieben

Genau, Avro, voll Deiner Meinung.

Bei mir hat sich die Sypathie von 90 Prozent pro DBA auf gegen minus unendlich umgekehrt.

Zu einem Prozess kommt es bestimmt nicht, sonst droht wieder der LH/FR Effekt. Solche Aktionen gehören unterbunden (gesetzlich ist das bei uns auch relativ gut abgesichert), leider schrecken die geringen Strafen anscheinend nicht genug ab.

Also, b.a.w. für mich nie wieder dba.

Geschrieben

Um nochmal auf die Frage der strafrechtlichen Würdigung zurückzukommen: Ich meine schon, dass hier ein Hausfriedensbruch vorliegen könnte. Die Airline stellt ihre Jets sicherlich nur für den üblichen Zweck, nämlich den Transport der Paxe zur Verfügung und nicht für Werbeauftritte von Konkurrenzunternehmen. MediaMarkt würde auch ganz sicherlich etwas gegen ProMarkt Mitarbeiter haben, die in ihren Filialen Prospekte verteilen!

Geschrieben

Die Werbeaktion war eine super Idee! icon_razz.gif Meine Hochachtung an die PR- Abteilung der dba. Ich finde, in der freien Marktwirtschaft gehören solche Ideen doch einfach dazu, sonst wirds doch langweilig! Ich glaube nicht dass 4U die dba verklagen wird. Bei einem Lufthansa/Ryanair-Geschehen - ja, aber ich denke im Low-Cost Sektor untereinander gelten andere Regeln. Eine Klage gegen die dba würde die 4U als ziemlich kleinkariert und konservativ darstellen, aber gerade dieses Image soll es ja nicht geben. Ausserdem empfinde ich sowas nicht als Hausfriendensbruch, schliesslich haben die dba-Leute ja nicht randaliert oder irgendwelche Anti-4U-Parolen verbreitet. Ich hoffe 4U schlägt mit einer anderen witzigen Idee zurück! icon_smile.gif

Übrigens sind in den RTL-Nachrichten auch die Flugbegleiter interviewt worden, die habens auch mit Humor gesehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...