Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@mods 

Wie wär’s denn mit einem Thread zu den kleineren Zwischenfällen? Es gibt einige Threads mit 0 (null) Antworten, wie diesen hier. Ein Sammelthread könnte da womöglich hilfreich sein. Für aufsehenerregende Zwischenfälle kann ja weiterhin ein eigener Thread eröffnet werden.

Bearbeitet von speedman
Thread vom Mod gestartet
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb ben7x:

@mods 

Wie wär’s denn mit einem Thread zu den kleineren Zwischenfällen? Es gibt einige Threads mit 0 (null) Antworten, wie diesen hier. Ein Sammelthread könnte da womöglich hilfreich sein. Für aufsehenerregende Zwischenfälle kann ja weiterhin ein eigener Thread eröffnet werden.

Dieser Idee würde ich mich direkt anschließen. Ehrlicherweise habe ich mir selbst überlegt, ob ich dafür jetzt ein Topic eröffnen soll, oder nicht. Ich denke, so geht es nicht nur mir. 

Ich teile dazu auch gleich mal meine Nutzungserfahrung: 

Früher habe ich persönlich regelmäßig in den allgemeinen Zwischenfälle Thread geschaut. Seid das hier aufgedröselt wurde, schaue ich kaum mehr rein. Wenn man so die vielen kleinen Themen mit 0 Antworten anschaut, scheint genau das eingetreten zu sein, was ich anfangs mal befürchtet hatte: Man nimmt dem Thread das komplette „Leben“ - viele kleine Themen mit keiner oder einer Hand voll Antworten, die keiner liest und in denen keiner Interagiert.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass in dieser (jetzt fast ausgestorbenen) Themenkategorie früher als Sammelthread viel mehr Leben und Interaktion herrschte. Geht es nur mir so?

(Alleine das Thema Zwischenfälle 2024 hatte 15! Seiten Inhalt, ehe es geschlossen wurde. Seither dümpeln wir mit 23 eigenen Kapiteln umher, von denen in 90% keine Diskussion stattfindet. Wer nur eine Übersicht der Zwischenfälle sucht, findet die doch nirgends besser als bei Simon im AVH).

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ben7x:

@mods 

Der Vorschlag ist aus meiner Sicht gut und richtig.

Das war zuletzt auch Thema in einem anderen Thread - jedoch ist lt. dem letzten Statement kein Sammeltordner für kleinere Ereignisse geplant, um den Koordinationsaufwand für das rausnehmen größerer Ereignisse nicht zu groß werden zu lassen.

https://forum.airliners.de/topic/66574-abstimmung-neues-forum-zwischenfälle/#comment-970229

Geschrieben

Ich hingegen finde diesen Vorschlag NICHT gut.

Wir haben ja extra für diese neue Kategorie Zwischenfälle abgestimmt.

Einen sammeln Fred hatten wir ja vorher, und der wurde hart unübersichtlich sobald mehr als 1 Thema Diskussion wurde.

Und ob ein Thema Diskutiert wird, oder nicht, kann man schwer vorhersehen, gerade bei kleinen Fällen.

Außerdem finde ich es auch nicht schlimm,wenn ein Thema keine Antworten bekommt, dann wird es eben automatisch nach hinten sortiert.

Übrigens : im Bereich Airlines Artikel gibt es auch viele , die keine Antworten haben, trotzdem würde doch keiner auf die Idee kommen deswegen alles zusammen zu werfen, oder? 

Geschrieben

Eigentlich ist es doch eher positiv, wenn es auf viele Threads keine Antwort gibt. Denn das heißt, dass es tendenziell eher kleinere Zwischenfälle ohne gravierende Folgen sind.

Und wenn wieder was großes passiert, wie ein A350, der ein anderes auf der Piste stehendes Flugzeug rammt, wird der entsprechende Thread garantiert genug Interaktion zeigen.

Wenn das alles in einem Sammelthread wäre und gleichzeitig ein kleineres Event berichtet wird, geht das doch komplett in den Vier Seiten Diskussion zum großen Ereignis unter - und das nach Bedarf auszulagern macht den Admins unnötig Arbeit.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ZuGast:

Übrigens : im Bereich Airlines Artikel gibt es auch viele , die keine Antworten haben, trotzdem würde doch keiner auf die Idee kommen deswegen alles zusammen zu werfen, oder? 

Auch da haben wir eine gewisse Sortierung. Die grossen Airlines, die eben bei uns grade in Deutschland und Europa ein mehr oder weniger intensives Thema sind - von der LHG über DE, X3 bis Sundair. Dann haben wir die anderen „grossen“, über die mehr oder weniger regelmäßig Diskutiert wird - AFKL, IB, BA etc. …

…und wie haben eben auch die Sammelthemen. Grade in „Aktuelles zu Airlines ohne eigenen Thread“ kommt brutal viel rein. Dann haben wir die Amerikanischen, Indischen und Türkischen Airlines als Sammelthemen. 

Ähnliches könnte man hier auch machen, wenn man wollte. Von mir aus „Jeder Unfall“ bekommt n eigenes Thema. Aber für so kleinere Zwischenfälle könnte man gerne einen Sammeltopf basteln. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Avroliner100:

Von mir aus „Jeder Unfall“ bekommt n eigenes Thema. Aber für so kleinere Zwischenfälle könnte man gerne einen Sammeltopf basteln. 

Im Gegensatz zur vorherigen Logik werden manche kleinere Ereignisse vermutlich gar nicht gepostet, weil sich die meisten User zweimal überlegen, extra ein Thema aufzumachen, auf das womöglich niemand antwortet. Es wäre aber schade, wenn diese "Hemmschwelle" viele Meldungen verhindert - schließlich soll jede Meldung willkommen sein, wenn sie zur Themen-Kategorie passt.

Andererseits schafft die jetzige Struktur mehr Übersicht von bereits bestehenden Ereignisse - in der Vergangenheit kam es im Sammeltopf öfters vor, dass Fälle zwei oder dreimal separat beschrieben wurden - wenn man vor dem Posten nicht gescrollt hat, ob schon jemand schneller war.

Jeweils Für und Wider für Alt und Neu. Man kann es schon so lassen wie es jetzt ist. Ob Sammeltopf oder extra Thema - so oder so gibt es nicht bei jedem Post eine Antwort - prinzipiell aber auch nicht schlimm. Die "Hemmschwelle" ist vielleicht das, was man diskutieren kann.

• Admin
Geschrieben

Ich kann mich da @Tschentelmän nur anschließen. Ich denke aber auch, das wir im kommenden Jahr dann eine kleine evaluation mit Umfrage machen.

Als Denkanstoß bis dahin: Das Hauptproblem bei Sammelthreads die wir dann aufdröseln sollen ist, dass dafür dann auch aus dem Modeationsteam zeit haben muss. Wenn ein Community Ansatz da funktionieren würde, dann lässt sich darüber nochmal anders reden.

Ein Community Ansatz bedeutet: Sobald ein Thema größer wird, legt einer von euch das Thema extra an und weißt alle darauf entsprechend hin (mit Link). Alte Beiträge werden aber nicht aus dem Sammelthema ausgelagert. 

Geschrieben

Wie wäre es denn mit einer Hybridlösung? 

Es könnte wieder einen grossen Thread „Zwischenfälle 20xx“ geben, wo erstmal alles drin landet, was als Zwischenfall berichtenswert ist, alles von einer Fuel Emergency bis zum Hull Loss. Sobald es aber von der Notiz im generellen Strang zur Diskussion kommt, wird dafür ein eigenes Thema eröffnet (am besten von den Nutzern selbst, sonst von einem Mod), damit das Überblicksthema übersichtlich bleibt und man gleichzeitig nicht so viele „kleine“ Themen ohne Antwort hat.

Geschrieben
Am 17.11.2024 um 14:10 schrieb Raphael:

Wie wäre es denn mit einer Hybridlösung? 

Es könnte wieder einen grossen Thread „Zwischenfälle 20xx“ geben, wo erstmal alles drin landet, was als Zwischenfall berichtenswert ist, alles von einer Fuel Emergency bis zum Hull Loss. Sobald es aber von der Notiz im generellen Strang zur Diskussion kommt, wird dafür ein eigenes Thema eröffnet (am besten von den Nutzern selbst, sonst von einem Mod), damit das Überblicksthema übersichtlich bleibt und man gleichzeitig nicht so viele „kleine“ Themen ohne Antwort hat.

Wobei wir dann ja mehr oder weniger beim Zustand wie vor wenigen Monaten wären: Ein Thread für alles und das Wichtigste bekommt einen eigenen Thread. Ob sich dafür das eigene Zwischenfälle-Forum gelohnt hat..?

Geschrieben

Mir fällt gerade auf, dass die Beiträge des Zwischenfälle-Forums auf der Seite "Ungelesene Inhalte" nicht angezeigt werden. Es wäre schön, wenn das geändert werden könnte. (Es lässt sich zwar auch manuell einstellen, aber das muss bei jedem Aufruf neu gemacht werden.)

• Admin
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb 2ndOrbit:

Mir fällt gerade auf, dass die Beiträge des Zwischenfälle-Forums auf der Seite "Ungelesene Inhalte" nicht angezeigt werden. Es wäre schön, wenn das geändert werden könnte. (Es lässt sich zwar auch manuell einstellen, aber das muss bei jedem Aufruf neu gemacht werden.)

Guten Morgen. Ist hinzugefügt.