Jense Geschrieben Donnerstag um 07:57 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:57 Meine Frau und ich möchten im Oktober nach Porugal fliegen. Nach der Ankunftszeit dort passt uns ein Flug über Brüssel (Zwischenstop)am Besten. Nun haben wir aber mehre Optionen zur Auswahl. Wir können früh am Morgen bzw.am späten Morgen von Berlin abfliegen,haben dann aber einen Aufenthalt in Brüssel von 2,5-4,0 Stunden oder erst Mittags mit nur 45 Minuten Wartezeit. Flug nach Brüssel mit BrüsselsAirline bzw. Air Baltic, gehören beide zur Lufthansagroup. Gleiches Terminal in Brüssel Abflug von Brüssel zu identischen Zeiten mit Brussels Airline Flugpreise sind gleich Nun meine Frage,sollen wir lieber länger warten,da 45 Minuten bei Flugverspätung knapp werden könnten? Was aber vier Stunden auf einen Flughafen machen? Danke für die einkommenden Antworten. Beste Grüße Jens
HAJ98 Geschrieben Donnerstag um 15:45 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:45 Ich würde das davon abhängig machen, wie viele weitere Verbindungen es später am Tag noch an mein Ziel gibt. Wenn es keine gibt, gehe ich auf Nummer sicher und wähle eine Verbindung mit mehr Zeit zum umsteigen. Wenn es weitere Verbringungen gibt, gehe ich eher das Risiko einer kurzen Umsteigezeit ein.
abdul099 Geschrieben Donnerstag um 17:38 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:38 Das kann niemand pauschal beantworten. HAJ98 hat ja sinnvolle Kriterien genannt, aber schlussendlich müsst ihr das alle selbst wissen. Wie ist eure Stresstoleranz? Wie schnell geht ihr zu Fuß? Wie hilflos (oder nicht) seid ihr, wenn was schief geht? Wie schlimm wäre es, einen Tag später anzukommen? Das ist für jeden Reisenden unterschiedlich, und oft sogar von Reise zu Reise. Meine Mutter würde bei 45min Umsteigezeit ihre Fingernägel abbeißen. Ich finde dagegen 4h Umsteigezeit eher weniger prickelnd und würde das gerne vermeiden. Allerdings gibt es manchmal Reisen, bei denen ich den Flieger erwischen muss, koste es was es wolle - und dann beißt man auch mal in den sauren Apfel...
martin.stahl Geschrieben Donnerstag um 18:32 Melden Geschrieben Donnerstag um 18:32 Wenn die Fluglinie den Flug mit dieser Umsteigezeit anbietet, ist es deren Verpflichtung, euch ans Ziel zu bringen. Auch bei Verspätung. Bei Air Baltic habe ich es schon erlebt, dass ich in Riga gelandet bin, als mein Anschlussflug gerade starten sollte, aber der stand noch am Gate und sie haben auf uns gewartet. Das ist natürlich keine Garantie. Sie Airlines muss euch im Fall, dass ihr den Anschluss verpasst, auf einen anderen Flug umbuchen, evtl. mit erneutem Umsteigen, z.B. über Frankfurt. Daher würde ich es auch davon abhängig machen, ob es an diesem Tag noch weitere Flüge nach Portugal gibt oder ob ihr in Brüssel festsitzen solltest. Aber die Airline hat natürlich auch Interesse daran, euch mit dem gebuchten Flug ans Ziel zu bringen. In den 30 Jahren, in denen ich regelmäßig fliege, habe ich es bisher nur einmal erlebt, dass wegen Verspätung beim Abflug (Gewitter) der Anschluss weg war und ich 24 Stunden auf den nächsten Flug warten musste. Aber da bekam ich ein Hotel in Warschau von der Airline.
Jense Geschrieben Freitag um 12:21 Autor Melden Geschrieben Freitag um 12:21 Wir haben uns entschlossen Zeit mitzubringen
Empfohlene Beiträge