Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue FR Zahlen!!!


Gast

Empfohlene Beiträge

Vergleich 30.09.01 - 30.09.02

 

Passengers 7.84 +37%

Load Factor 88% +6%

Revenue €464,6m +35%

Profit after tax €150,9m +71%

Basic EPS 19,99 € +64%

 

one time flights

2001 = 65%

2002 = 81%

 

Was haltet Ihr von den Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Originalzahlen von Reuters geholt - interessant fand ich den DURCHSCHNITTSPREIS ( errechnet aus Gesamt-Revenue geteilt durch Zahl der Paxe ) von

€ 59,2 pro PAX und Strecke.

Das ist also die Messlatte für alle LCC's um Gewinn zu machen . Das bedeutet aber auch, dass eine erhebliche Anzahl der Tickets für rd. 80-90 € zu verkaufen sind.

Das ist m.M. nach schon hart an der Schmerzgrenze für "Billigtickets" ....

as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu ein Artikel aus der Financial Times:

 

ftd.de, Mo, 4.11.2002, 8:25

Ryanair mit sattem Halbjahresplus

 

Der anhaltende Boom der Billigfluglinien hat der irischen Ryanair im zweiten Quartal einen starken Gewinnsprung beschert. Steigende Passagierzahlen und sinkende Kosten stimmen das Unternehmen für das Gesamtjahr optimistisch.

 

Beim Gewinn legte die Fluggesellschaft 71 Prozent zu. Ryanair bezifferte den Überschuss nach Steuern im ersten Halbjahr auf 150,9 Mio. Euro, bei einem Umsatzplus von 35 Prozent auf 464,6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn vor Steuern von 102,4 Mio. auf 168,7 Mio. Euro.

 

 

Die Passagierzahl erhöhte sich um 37 Prozent auf 7,84 Millionen, der Sitzladefaktor verbesserte sich nach Ryanair-Angaben um sechs Prozentpunkte auf 88 Prozent. Zugleich seien die Betriebskosten um elf Prozent pro Fluggast zurückgegangen, teilte der zweitgrößte Billigfluganbieter Europas weiter mit.

 

 

Gleichzeitig erhöhte Ryanair die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr um 30 Mio. Euro auf 230 Mio. Euro. Allerdings sei das Wachstum im ersten Halbjahr außergewöhnlich gewesen und werde im dritten und vierten Quartal geringer ausfallen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Vor allem im vierten Quartal würden die Erträge deutlich geringer ausfallen.

 

 

 

© 2002 Financial Times Deutschland

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2002-11-04 09:30 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gewinn legte die Fluggesellschaft 71 Prozent zu

 

Das sind wirklich sehr gute Zahlen. Vor allem wenn man bedenkt, dass bei zahlreichen neuen Strecken ein großer Werbeaufwand betrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DURCHSCHNITTSPREIS von € 59,2 pro PAX und Strecke.

 

Diese Zahl war schon im Forum seid langem bekannt.

Mich würde viel mehr interessieren, wie die Unterschiede zwischen den einzelnen Basen sind in Bezug auf den Durchschnittspreis. Ich denke, dass hier Belgien auf dem letzten Platz liegt. HHN sehe ich im Mittelfeld.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 14:08 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Frage, die ich mir gerne einmal wieder stelle, ist, ob die immer wieder genannte Zahl von "70% aller Tickets werden in den untersten Buchungsklassen verkauft" stimmen kann.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Ryanair bei 59,2 € Durchschnittseinnahme nicht die lediglich als durchlaufenden Posten vereinnahmten Taxes hereinrechnet. Wenn mal also von den reinen Ticketpreisen vor Tax ausgeht, dürften eingedenk der zahlreichen Sonderaktionen die beiden untersten Buchungsklassen mit 10 und 20 € reinem Ticketpreis in Ansatz zu bringen sein.

 

Unterstellen wir mal, dass beide niedrigen Buchungsklassen zu 50:50 verkauft werden, der Durchschnittspreis bei 70% der abgesetzten Tickets also 15 € beträgt. Dann müßten die restlichen 30% für einen Durchschnittspreis von 162,33 € pro Ticket verkauft werden (70 x 15 € + 30 x 162,33 € : 100 = 59,2), um bei 100% zu einem Durchschnittsticketpreis von 59,2 € zu kommen. Da die Auslastung der Ryanair-Maschinen aber nicht 100% beträgt und die teuersten Tarife als letzte verkauft werden, wäre der Durchschnittsverkaufspreis für die hohen Buchungsklassen eigentlich noch höher anzusetzen.

 

Wenn ich von reinen Durchschnitts-Ticketpreisen von 20 € und 30 € in den niedrigsten Buchungsklassen (70%) ausgehe (und nicht von 10 € und 20 €), bleibt für die restlichen 30% immer noch ein Durchschnittspreis von rund 140 € pro Ticket - wieder unterstellt, daß man 100% Tickets absetzt.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-11-04 13:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich etwas merkwürdig. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass der FR Durchschnittspreis niedriger liegt (so bei ca. 40 EUR).

 

Aber was solls: Wir wollen doch nicht diese hervorragenden Zahlen schlecht reden.

 

In Radio RPR sind die FR Zahlen überigens Bestandteil der Hauptnachrichten zu jeder vollen Stunde. Der Einleitungssatz: Ryanair schaltet den Turbo ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr erfreliche, aber dennoch schon fast selbstverständliche FR-Zahlen! Laut ZDF hat man insbesondere bei der Gewinnprognose die Londoner Analysten positiv überrascht und übertroffen. Nur komisch, dass FR schon zum zweiten Mal von einem "ungewöhnlich guten" Ergebnis spricht, zumal es bei den letzten Quartalszahlen schon so gehandhabt wurde icon_smile.gif

 

Ah, da steigt ja wieder mein Aktienkurs icon_razz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenz belebt das Geschäft, was nicht gerade zum Vorteil für die FR ist!

 

Das kann man auch sehr gut in UK beobachten. Dort ist FR mittlerweile in die Knie gegangen - eben wegen der starken Konkurrenz, die es dort bereits seid Jahren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Geschwätz mancher Leute sollte man sich lieber zurückziehen, sonst kriegt man noch was am Kopf!

 

UK ist der beste Beleg dafür, dass es trotz riesiger Konkurenz keine Einbußen von FR gibt. Und da wird die Gesellschaft mit den unehrlichen Preisen aber gar nichts dranändern, zumal HHN viele andere Ziele bedient, man noch LBC und FDH hat und sich 4U sogar über eine STN-Auslastung von 38% freut *rofl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War keine Ironie, und du scheinst nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung" zu handeln, nur dass du damit wenig erfolgreich bist. Schlüssige Argumente wären besser, aber die habe ich noch nie von dir gesehen, schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nun welche oder nicht? Mehr will ich gar nicht wissen! Solltest du keine haben, brauchst du deine Beiträge hier auch nicht veröffentlichen, zumal ich ja wenigstens welche habe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein bisschen spät dran - habe zu lange die untestierte Bilanz von RYANAIR studiert -

Im englischen Sprachgebrauch sind "revenues" in der Tat UMSATZ....

 

Es wäre doch interesaant, ob FR die Taxes und sonstige Gebühren in den Umsatzzahlen beinhaltet oder nicht - leider geben die wirklich ausführlichen Erläuterungen KEINE Auskunft.

 

Der "echte" ( mit oder ohne Tax (??) ) DURCHSCHNITTSPREIS beträgt = 411.1 Mio € geteilt durch 7.84 Mio Pax = € 52.44

Dazu kommen noch "Sonstige Umsätze " von € 6.82 pro pax ( Kaffeepreise wie bei Mövenpick ... nein, nein es sind dort auch Provisionen von Hertz etc drin )

 

Bei den Kosten fällt ein Posten auf , der "andere Kosten ( Other )" heisst - sind dort eventuell die Taxes und Gebühren drin ? Immerhin 28.8 Mio € ....

Absolut sensationell sind die Marketing und Vertriebskosten - nur 8.1 Mio € oder 2.7 % der Gesamtkosten.

Interessant ist auch die Aufstellung der anderen Kosten :

Personal - 15.7 %

Abschreibungen - 12.7 %

Treibstoff - 23.0 %

Technik - 5.8 %

Navigationskosten ( Route charges ) - 11.4%

Flughäfen/Handling - 18.9 %

und andere Kosten - 9.7 %

(jeweils in % der Gesamtausgaben )

 

Eine absolute Sensation für mich war, wie ich feststellte, dass der Vorsteuergewinn rd. 32.5 % der Umsatzes beträgt ( 150.9 Mio € von 464.6 Mio € !! )

 

€ryan2 :

Man kann die 7.84 Mio Paxe nicht einfach verdoppeln um auf die Jahrespaxzahl zu kommen - 1.Hj. fällt in die beste Reisezeit des Jahres . . .

 

Allerdings sind in den Erläuterungen der Halbjahresbilanz auch von über 15 Mio Paxe die Rede...ebenso wird erwähnt, dass die Zahlen bisher exceptionell gut waren, aber eine Fortschreibung dieser Zahlen wird nicht erwartet - die Prognose für den Jahresgewinn wird von 200 auf 230 Mio € angehoben ....

AS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber es kommen z.B. ab Dez. noch einige Strecken ab HHN hinzu.

 

Absolut sensationell sind die Marketing und Vertriebskosten - nur 8.1 Mio € oder 2.7 % der Gesamtkosten.

 

Das finde ich auch Sensationell! Wenn man das auf einen Paxe umrechnet - kein schlechter Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die 7.84 Mio Paxe nicht einfach verdoppeln um auf die Jahrespaxzahl zu kommen - 1.Hj. fällt in die beste Reisezeit des Jahres . . .

Kann man jetzt schon, da am 5. Dezember vier neue Routen plus Frequenzerhöhung ex HHN startet und am 7. Februar die Base BGY aufmacht (Geschäftsjahr geht bis 31. März)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das 1. und 2. Halbjahr vergleichbare Paxzahlen bringen. Die Sommerferien liegen eher im 2. Halbjahr und die buchungsstarken Sommermonate auch. Insofern ist ein näherungsweises Hochrechnen der Zahlen des 1. Halbjahres auf das Gesamtjahr wohl durchaus vertretbar, zumal man gegen Ende des Jahres noch neue Routen aufnimmt und die Konkurrenz in D zum einen nur regional ist und zum anderen erst startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...