blackbox Geschrieben 3. November Melden Geschrieben 3. November Stereotypen zu bedienen, ist generell kein guter "Ton" einer fachlichen Unterhaltung. Die sollte man besser im Wirtshaus anbringen. Besonders wenn es um Flugunfallanalyse geht, würde ich mir wünschen, dass man anhand von anerkannten Fakten argumentiert.
blackbox Geschrieben 18. November Melden Geschrieben 18. November Nach 29 Tagen ist der Preliminary Report veröffentlicht: https://www.tlb.gov.hk/aaia/doc/PLR-2025-04_Eng.pdf Die 747 wurde in Dubai mit zulässigen techn. Einschränkungen nach MEL, abgefertigt. Die Schubumkehr bei Engine #4 (rechts aussen), war nicht funktionsfähig. Landung sollte mit Klappen 25° und das Bremsen mit Reversern nur auf den inneren Engines #2 + #3 gemacht werden, während #1 und #4 im Flight Idle(Leerlauf) bleiben sollten. Nach der Landung kam vom EICAS eine "Autobrake"-Meldung und man wechselte auf manuelles Bremsen, gleichzeitig wurde die Schubumkehr an allen Triebwerken beendet. Hierbei muss jemand unbeabsichtigt den Schubhebel von #4 auf Vollschub (vorwärts) geschoben haben. Als dann auch noch die Triebwerke 1-3 erneut auf Schubumkehr (rückwärts) gebracht wurden, war die 747 nicht mehr auf der Bahn zu halten und driftete nach links. Tragisch für die Airport-Angestellten in ihrem Auto, die genau im Weg der Boeing standen.
FKB Geschrieben 19. November Melden Geschrieben 19. November WTF??? Wurde anstatt die Klappen einzufahren Triebwerk 4 hochgefahren oder blieb jemand mit dem Ärmel hängen? Ein Punkt ist für mich im vorläufigen Untersuchungsbericht nicht klar: Zitat Reverse thrust of approximately 95% N1 was selected on Number 2 and Number 3 engines with Number 1 engine selected to idle reverse with a crew call 'Reversers normal'. Was war mit #4 zu dem Zeitpunkt?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden