Zum Inhalt springen
airliners.de

ACT Airlines B747-400F kommt nach der Landung in Hongkong von der Bahn ab und stürzt ins Meer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stereotypen zu bedienen, ist generell kein guter "Ton" einer fachlichen Unterhaltung. Die sollte man besser im Wirtshaus anbringen. Besonders wenn es um Flugunfallanalyse geht, würde ich mir wünschen, dass man anhand von anerkannten Fakten argumentiert. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach 29 Tagen ist der Preliminary Report veröffentlicht: https://www.tlb.gov.hk/aaia/doc/PLR-2025-04_Eng.pdf

Die 747 wurde in Dubai mit zulässigen techn. Einschränkungen nach MEL, abgefertigt.

Die Schubumkehr bei Engine #4 (rechts aussen), war nicht funktionsfähig. Landung sollte mit Klappen 25° und das Bremsen mit Reversern nur auf den inneren Engines #2 + #3 gemacht werden, während #1 und #4 im Flight Idle(Leerlauf) bleiben sollten.

Nach der Landung kam vom EICAS eine "Autobrake"-Meldung und man wechselte auf manuelles Bremsen, gleichzeitig wurde die Schubumkehr an allen Triebwerken beendet.

Hierbei muss jemand unbeabsichtigt den Schubhebel von #4 auf Vollschub (vorwärts) geschoben haben. Als dann auch noch die Triebwerke 1-3 erneut auf Schubumkehr (rückwärts) gebracht wurden, war die 747 nicht mehr auf der Bahn zu halten und driftete nach links. Tragisch für die Airport-Angestellten in ihrem Auto, die genau im Weg der Boeing standen.

Geschrieben

WTF??? Wurde anstatt die Klappen einzufahren Triebwerk 4 hochgefahren oder blieb jemand mit dem Ärmel hängen?

Ein Punkt ist für mich im vorläufigen Untersuchungsbericht nicht klar:

Zitat

Reverse thrust of approximately 95% N1 was selected on Number 2
and Number 3 engines with Number 1 engine selected to idle reverse

with a crew call 'Reversers normal'.

Was war mit #4 zu dem Zeitpunkt?