JSQMYL3rV Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Mir ist aufgefallen, dass auch bei neu renovierten Vorfeldern die Bodenstromversorgung oft aus Dieselaggregaten kommt. Beispiele dafür sind BSL oder das Vorfeld 31x (ehemals A) am Hahn. Ich hätte erwartet, dass es günstiger ist, beim neu Betonieren des Vorfelds Kabel einzubauen, statt über die lange Zeit die Betriebskosten, ggf. Neuanschaffung und die steigenden Diesel Preise zu zahlen. Ist es wirklich deutlich günstiger mit Diesel oder gibt es noch einen anderen Grund, den ich nicht bedenke?
PilotMS2 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Eine GPU ist beweglich und kann an mehreren Stellen eingesetzt werden.
FKB Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Für FRA gibt es eine Pressemitteilung dazu: https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2024/q1/flughafen-frankfurt-modernisiert-bodenstromversorgung-.html Bei stationären Systemen muss die Leistung für den größten Flugzeugtyp ausgelegt sein, der dort andockt. So ganz trivial ist der Bodenstrom auch nicht. Immerhin liegt die Leistung für eine B737/A320 bei 4-6 Hausanschlüssen für ein EFH (und das in einem Kabel) und ist ziemlich der Witterung ausgesetzt. Bei größeren Fliegern noch mehr. Und GPUs brauchst Du trotzdem noch für den Fall, dass das stationäre System versagt. Der Trend geht zu eGPUs, die keinen Diesel brauchen unnd da dürfte die Kostenbilanz noch mehr zur eGPU gehen.
JSQMYL3rV Geschrieben Donnerstag um 18:39 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 18:39 Am 21.1.2026 um 14:10 schrieb FKB: Immerhin liegt die Leistung für eine B737/A320 bei 4-6 Hausanschlüssen für ein EFH Puh, ok, von so viel Strombedarf bin ich nicht ausgegangen. Dachte für Licht, Computersysteme und Pumpen würden <5 kW reichen
FKB Geschrieben Donnerstag um 18:50 Melden Geschrieben Donnerstag um 18:50 Danke auch für Deine Frage. So was ist immer mal ein Anlass sich mit Themen zu beschäftigen, die man bislang nicht beachtet und übersehen hat. 3
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden