ThomasLEJ Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar Hallo, Ich habe eine Frage zur Erstattung einer Flugstornierung. Gebucht und bestätigt war ein Flug mit Skyalps von Bozen nach Dresden am 11.02.2026. Heute kam eine Mail, dass der Flug storniert ist und ich mir den Flug erstatten lassen kann. Soweit in Ordnung. Aber ich habe zusätzlich noch ein Bahnticket von Dresden nach Leipzig gebucht, welches von der Bahn nicht erstattet wird. Kann ich dieses Ticket auch bei Skyalps zur Erstattung einreichen? Zusätzlich kommt noch eine Differenz zur Bahn Neubuchung von Bozen nach Leipzig hinzu. Das neue Bahnticket kostet mehr als das Flugticket. Kann mir jemand sagen wie das gehandhabt wird?
JSQMYL3rV Geschrieben 8. Februar Melden Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) nach EU261 muss dir die Airline eine Ersatzbeförderung ermöglichen (dies kann auch per Bahn sein). Alternativ das Ticket zurück erstatten. Die Wahl liegt bei dir. Das ganze gilt nur für die Strecke Startflughafen -> Zielflughafen Da es so kurzfristig war, steht dir zusätzlich die Pauschale von 250€ zu P.S. keine Rechtsberatung, ich bin auch nur Laie Bearbeitet 8. Februar von JSQMYL3rV
ThomasLEJ Geschrieben 8. Februar Autor Melden Geschrieben 8. Februar Danke. Ich wollte auch keine Rechtsberatung. Ich habe nur so einen Fall, dass die Airline so kurzfristig storniert noch nicht gehabt. Umbuchen geht leider nicht, Skyalps fliegt nicht jeden Tag und ich muss am 11.02. am Abend in Leipzig sein.
debonair Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar vor 20 Stunden schrieb ThomasLEJ: Zusätzlich kommt noch eine Differenz zur Bahn Neubuchung von Bozen nach Leipzig hinzu. Verstehe ichh nicht... Warum lässt Du Diich nicht eiinfach nach BER (BQ1950) am 11.02.2026 umbuchen? LEJ ist von BER bequemer zu erreichen als von Bozen.
ThomasLEJ Geschrieben 9. Februar Autor Melden Geschrieben 9. Februar Ankunft in Berlin ist planmäßig um 17:05 Uhr. Ich schaffe es nicht bis 19:00 Uhr nach Leipzig. Deshalb war Dresden ideal. Ich habe auch vor der Flugbuchung nach der Bahn geschaut. Die Bahn hatte ich aus 2 Gründen abgewählt. Zum einen fliege ich lieber und sowohl Bozen als auch Dresden stehen noch nicht auf meiner Liste. Zum anderen muss ich nun sehr zeitig aufbrechen, da ich erstmal aus einem Tal nach Bozen kommen muss.
ThomasLEJ Geschrieben 11. Februar Autor Melden Geschrieben 11. Februar Kurzes Update von mir. Die Bahn Rückfahrt hat nicht geklappt. Unter diesen Umständen hätte ich auch nach Berlin fliegen können, denn meinen Termin in Leipzig habe ich nicht erreicht. Der Zug von Verona nach München ist bis Innsbruck ausgefallen. Es sollte ein Ersatzbus kommen. 25 min nach planmäßiger Abfahrt war kein Bus zu sehen. Die Bahn Angestellten konnten noch nicht einmal sagen wo der Bus hält. Ich bin dann mit Regional Bahn bis Brenner und weiter nach Innsbruck gefahren. Nächster Zug Richtung München/Leipzig dann im nächsten Takt 2h später mit zusätzlicher Verspätung. In der Folge knapp 3h Verspätung in Leipzig. Auf der Fahrt habe ich ein Pärchen aus Dresden getroffen. Sie sind mit Skyalps von DRS nach BZO geflogen und wollten heute auch zurück und waren auch von der Annullierung betroffen. Sie berichten mir, dass der Hinflug nach Bozen mit 10 Fluggästen stattgefunden hat. Service wäre gut gewesen aber ich bezweifle, dass sich das für 10 Pax lohnt. Mal sehen wann die Rückerstattung vom Ticket erfolgt und die Entschädigung kommt. Mail das die Rückerstattung erfolgt ist, habe ich erhalten. Auf meiner Kreditkarte ist jedoch noch nichts eingegangen. Bei dem Pärchen war das auch so. Bin gespannt wie das weitergeht. 1
Empfohlene Beiträge