airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 23. März airliners.de Team Melden Geschrieben 23. März Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird bald auch von Polen aus deutlich besser angebunden werden. Stettin bekommt einen direkten Regionalzug, wenn es nach der aktuellen Entwurfsplanung geht. Die Verbindung wird attraktiv, wenn auch mit einem großen Aber.Zum Artikel
spandauer Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März Hier habt ihr einiges durcheinander gebracht. Die Entwurfsfassung des Nahverkehrsplan Berlin 2026-2028 sieht eine solche Verbindung zwar vor. Es handelt sich aber nicht um fixe Fahrplanentwürfe, sondern lediglich Planungen. Durch den verzögerten Ausbau der ABS Berlin-Stettin wird diese eh frühestens 2027, eher 2028 oder 2029 befahrbar sein. Das solltet ihr ggf. richtigstellen.
airliners.de Team Andreas Sebayang Geschrieben 26. März airliners.de Team Melden Geschrieben 26. März Am 24.3.2026 um 15:12 schrieb spandauer: Hier habt ihr einiges durcheinander gebracht. Die Entwurfsfassung des Nahverkehrsplan Berlin 2026-2028 sieht eine solche Verbindung zwar vor. Es handelt sich aber nicht um fixe Fahrplanentwürfe, sondern lediglich Planungen. Durch den verzögerten Ausbau der ABS Berlin-Stettin wird diese eh frühestens 2027, eher 2028 oder 2029 befahrbar sein. Das solltet ihr ggf. richtigstellen. Ja, das ist sehr seltsam. Das Land weiß offenbar seit einem Jahr, dass die Verbindung nicht fertig wird, hat aber vor zwei Wochen den Entwurf mit den alten Daten veröffentlicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Baugenehmigung aus dem Jahr 2025 Teil der Entwurfsplanung ist, also alle Informationen vorliegen. Ich passe das nochmal an. Komplett ausschließen würde ich es nicht, da hier vielleicht auch das Prinzip Hoffnung in die Entwurfsplanung integriert wurde. Sonst ist Stettin nämlich 2027 vollständig abgehangen, da eine weitere Strecke erneuert wird. gruß -Andreas Sebayang
Empfohlene Beiträge