Zum Inhalt springen
airliners.de

LH450 787-9 Bugrad klappt in Parkposition am Gate ein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb ZuGast:

https://x.com/i/status/2062527517311832569 man sieht, wie unvorhersehbar das Rad einfach nach gibt.  

Ohne erkennbaren Einfluss.

Das Rad hat nicht nachgegeben sondern ist eingefahren. Tango Kilo lässt grüßen. https://aviation-safety.net/wikibase/322185

Der Vollständigkeit halber:

Vorfall vom 04.06.2026 in FRA, LH450 geplant nach LAX.

Bearbeitet von FKB
falsches Datum
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb FKB:

Das Rad hat nicht nachgegeben sondern ist eingefahren.

Ist das hier schon gesicherte Tatsache? Denn am Ende ist halt yet another Boeing Problem was anderes als ein menschlicher Fehler.

Bearbeitet von Faktencheck
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Faktencheck:

Ist das hier schon gesicherte Tatsache?

Wenn zu dem Zeitpunkt keine Anomalie der Naturgesetze in FRA war: Ja. 

Warum das Fahrwerk eingefahren ist bzw, wieso es das überhaupt konnte, ist aber -Stand jetzt- völlig offen.

Ich habe ganz bewusst geschrieben "ist" eingefahren und nicht "wurde" eingefahren. Ich habe nur beschrieben.

Geschrieben

Scheint an der 787-9 eine leichte Verwechselungsmöglichkeit geben, wenn man den Nosegear-Lock-Pin einsetzen möchte. Ist wohl bei manchen Wartungsarbeiten oder einem kompletten Poweroff/On erforderlich. Andere Seiten berichten davon, dass dies an der 787 schon öfters passiert sei. 

Geschrieben

KI ist der Meinung das diese falsche Loch , wo schon öfters der Pin versehentlich rein gesteckt wurde , was der Grund für sowas sein kann,

Bei dem Flugzeug, ab Werk hätte versiegelt gewesen sein mußte. Weil wegen neu und so.

Geschrieben

Bitte eine Verständnisfrage zum Dreamlinervorfall 18.06.2021 in London: Wenn geparkt, wird nicht mechanisch oder elektronisch verhindert, dass man unter Last das Bugrad einfahren kann?

Ich hätte jetzt gedacht, dass alleine über die tonnenschwere Last es konstruktiv so gelöst ist, dass das Teil gar nicht einfahren kann (?)

Also man kann einen Millionenschaden auslösen, brauchst nur den Fahrwerkhebel auf up zu stellen? Das der speziell ausgerastet werden muss und praktisch nicht versehentlich bedient werden kann,  ist mir bekannt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Windyfan:

Bitte eine Verständnisfrage zum Dreamlinervorfall 18.06.2021 in London: Wenn geparkt, wird nicht mechanisch oder elektronisch verhindert, dass man unter Last das Bugrad einfahren kann?

Ich hätte jetzt gedacht, dass alleine über die tonnenschwere Last es konstruktiv so gelöst ist, dass das Teil gar nicht einfahren kann (?)

Also man kann einen Millionenschaden auslösen, brauchst nur den Fahrwerkhebel auf up zu stellen? Das der speziell ausgerastet werden muss und praktisch nicht versehentlich bedient werden kann,  ist mir bekannt.

Brauchst natürlich noch Hydraulikdruck. Ohne passiert da gar nix. Sonst kannst du den Hebel bedienen wie du willst, es passiert nix.

Nose Gear rollt ohne Pin dann halt in Laufrichtung der Räder. Für das Main Gear fehlt am Boden die Kraft bei dem Gewicht.