Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

• airliners.de Team
Geschrieben
Seit 1997 läuft die Planung der Flughafen-S-Bahn S13, die Bonn direkt mit dem Flughafen Köln/Bonn verbinden soll, schon. Doch man vergaß eine wichtige Brücke. Die verspätet sich nun um vermutlich weitere fünf Jahre. Die Schnellbuslinie soll trotzdem schon Ende 2026 eingestellt werden.

Zum Artikel
Geschrieben

Die Brücke wurde nicht vergessen, sondern man hat nicht mit der starken Zunahme der Fahrgastzahlen gerechnet, die zu einer zusätzlichen S-Bahnlinie führten, die eben nicht eingeplant war.

• airliners.de Team
Geschrieben
Am 22.7.2026 um 07:15 schrieb Pyling:

Die Brücke wurde nicht vergessen, sondern man hat nicht mit der starken Zunahme der Fahrgastzahlen gerechnet, die zu einer zusätzlichen S-Bahnlinie führten, die eben nicht eingeplant war.

Also, wenn ich das richtig sehe, gab es Mitte der 2010er-Jahre, also etwa zu Beginn der Bauarbeiten, eine Aufstockung des S-Bahn-Verkehrs. Es war also klar, dass es da Probleme geben würde. Zugegeben hat man das Problem glaube ich erst 2022. Bis dahin hatte man weiter die S13 wie geplant versprochen Wir hatten 2014 darüber berichtet, dass die S13 kommt. Es ist also schon sehr lange klar, dass das System nicht funktioniert. Und niemand hat dran gedacht, das zu korrigieren (also vergessen).

gruß

-Andreas Sebayang

Geschrieben

Das Bauwerk wurde nicht vergessen. Das ist auch einfach nachvollziehbar. 

Und es wurde auch nicht erst im Jahr 2022 "zugegeben", dass es für einen stabilen Betrieb der S13 notwendig ist.

Viel spannender und journalistisch relevanter ist die Frage warum das Bauwerk auf die lange Bank geschoben wurde?

• airliners.de Team
Geschrieben
Am 25.7.2026 um 22:22 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das Bauwerk wurde nicht vergessen. Das ist auch einfach nachvollziehbar. 

Und es wurde auch nicht erst im Jahr 2022 "zugegeben", dass es für einen stabilen Betrieb der S13 notwendig ist.

Viel spannender und journalistisch relevanter ist die Frage warum das Bauwerk auf die lange Bank geschoben wurde?

Tatsächlich war das wohl um den Jahreswechsel 2022/2023, dass bekannt wurde, dass die Brücke in der Planung vergessen wurde. Der Planungsauftrag war aber tatsächlich schon 2020 da. 

https://ga.de/region/sieg-und-rhein/troisdorf/s13-bund-hat-fuer-vergessene-bruecke-weiter-keinen-zeitplan_aid-147813623 

Gegensätzliche Informationen habe ich nicht, bin dafür aber durchaus offen. Was wäre denn die Alternative, dass man mit Absicht eine nicht betreibbare S13 aufbaute? Das wäre ja noch schlimmer als vergessen.

Und warum: Es ist eben die vergessene Planung, die letztendlich für die Verzögerungen sorgt. Dass es jetzt nicht mehr zu Mitte 2035 klappt, wundert mich nicht so sehr. Ressourcen werden gerade wegen der Generalsanierungen stark verschoben. Ich hatte dazu bezüglich des Terminal 3 was geschrieben.

Journalistisch interessant ist der Umstand sicher. Aber es passt meiner Meinung nach nicht in das Luftfahrtumfeld, sondern ist eher eine Sache des Lokaljournalismus.

gruß

-Andreas Sebayang

Geschrieben

Das Bauwerk wurde nicht vergessen.

Das Bauwerk steht im Bundesverkehrswegeplan 2030 der 2016 verabschiedet wurde. Das Bauwerk ist Bestandteil des Knoten Kölns. Das Bauwerk wurde 2016 als potentieller Bedarf geführt und ist Ende 2018 in den vordringlichen Bedarf aufgerückt.

2019 wurde der Planungsauftrag vorbereitet. Im Frühjahr 2020 wurde zwischen Bundesverkehrsministerium und DB Netz der Planungsbeginn vereinbart. 

Aus irgendeinem Grund wurde danach die Planung nicht begonnen.

Dafür gibt es die folgenden möglichen Ursachen:

- DB Netz und dann DB InfraGo hatten keine Ressourcen für die Planung des Bauwerks

- DB InfraGo haben ihre Ressourcen für wichtigere Vorhaben in der Region benötigt.

Diesen Gründen nachzugehen ist Aufgabe des Journalismus mit Schwerpunkt Infrastruktur.

vor 2 Stunden schrieb Andreas Sebayang:

Journalistisch interessant ist der Umstand sicher. Aber es passt meiner Meinung nach nicht in das Luftfahrtumfeld, sondern ist eher eine Sache des Lokaljournalismus.

Dafür gibt es hier aber eine Menge Bahn-Artikel in der letzten Zeit. Und einiges davon ist Clickbait wie dieser Artikel.