Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair: Extrem hohe Auslastung auf den neuen HHN Strecken


Gast

Empfohlene Beiträge

Die neuen FR Strecken ab HHN sind sehr gut ausgelastet. Obwohl die Flüge erst in 14 Tagen starten, sind die meisten Flieger bereits zu über 85% voll. Überraschend ist die gute Entwicklung der Forli Strecke.

 

Hier die aktuellen Zahlen im Einzelnen:

(Hinflüge am 06.12.02)

 

Griona

1. Flug 76%

2. Flug ca. 70%

 

Forli 90,50% (auch am 07.12 beträgt die Auslastung bereits fast 90%)

 

Rom

1. Flug 89,95%

2. Flug 98,94%

 

Stockholm 90,48%

 

Berücksichtigt man die Buchungen, die noch bis zum 06.12 eingehen, werden die meisten Strecken zum Start wohl annähernd ausverkauft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja! Gaaaaanz toll!!!!

Obwohl ich nicht glaube, dass sich hier sehr viele dafür interessieren. Diejenigen die es interessiert, werden dies wohl bereits aus anderen Quellen in Erfahrung gebracht haben.

 

@Ryan2:

Es ist jetzt nicht persönlich oder bösartig gemeint. Aber du brauchst nicht jede noch so kleine Meldung über FR, die etwas positives über die Airline aussagt, hier ins Forum zu posten.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach ja nicht oft was zu ryanair/hahn.

hier jedoch muss ich doch mal sagen, dass diese daten durchaus interessant sind. da gibt es andere threads, die wirklich überhaupt niemanden interessieren.

zudem gil ja wie immer: wem die überschrift schon nicht gefällt, muss ja gar nicht erst lesen bzw. dann auch noch was unpassendes unsachliches dazu sagen.

gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ryan2 mich ja jetzt schon via PN's auf die guten FR-Beiträge aufmerksam macht icon_wink.gif muss ich ja jetzt auch noch meinen Senf dazugeben, sonst ist er nachher enttäuscht icon_razz.gif

 

Und wie viele Gratistickets sind dabei? Wie sieht es in der nächsten Woche aus? Wie sieht es während der Woche aus? Woher hast Du diese Zahlen? Postest Du jetzt jeden Tag die vermeindlichen Auslastungen?

 

So, ich denke das reicht icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und wie viele Gratistickets sind dabei?"

Bin ich Hellseher?

 

"Wie sieht es in der nächsten Woche aus?"

Also sk, ich mach ja schon viel fürs LCC Forum. Aber bitte verlange nicht von mir jetzt hunderte von Flügen als Probebuchung durchzugehen. Der Bericht bezog sich nur auf den Starttag. Für Forli habe ich ja zudem noch die Auslastung für 07.12 angegeben.

 

"Wie sieht es während der Woche aus?"

siehe Erläuterung weiter oben

 

"Woher hast Du diese Zahlen?"

Wurde bereits beantwortet

 

"Postest Du jetzt jeden Tag die vermeindlichen Auslastungen?"

Nein, aber es ist für einige hier interessant die Auslastung der neuen Strecken zu erfahren (z.B. gunnar, Paddy, mart, Phantom, LCCfan....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass heisst, wir kennen zwar die Auslastung in %, aber nicht den Ertrag. Was nutzt es wenn ein Flug zu 100% ausgebucht ist ,a ber alle sowenig zahlen, dass es insgesamt ein Verlust wird???

 

"Postest Du jetzt jeden Tag die vermeindlichen Auslastungen?"

Nein, aber es ist für einige hier interessant die Auslastung der neuen Strecken zu erfahren (z.B. gunnar, Paddy, mart, Phantom, LCCfan....).

Wenn ich jetzt alle aufzähle, für die es nicht interessant ist icon_razz.gif Keine Sorge, ist nicht ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging in dem Bericht ja um die Auslastung und nicht um den Ertrag - nicht wahr? Ich könnte natürlich auch direkt die komplette FR Bilanz analysieren icon_wink.gif

 

Habe aber auch noch ein paar Zahlen für Montag (Wochentag icon_smile.gif), den 09.12.02

 

Girona

1. Flug

um 70% Auslastung

 

2. Flug

82,54%

 

Rom

1. und 2. Flug 60 - 70%

 

Forli

78,31%

 

Stockholm

60 - 70%

 

Die Daten sind nicht besonders aussage-kräftig, da es noch 17 Tage bis zum Flug sind. Aber auch hier weißt Forli wieder gute Zahlen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich zwar schön an, aber die Auslastungszahlen an sich haben eine geringe Aussagekraft. Ich weiß z.B. daß gerade für die Strecke Forli, vermehrt Kollegen von mir direkt von der Flughafengesellschaft angeschrieben wurden und Freiflüge angeboten wurden (+ Steuern/Gebühren). Da diese Einzelaktionen wohl jedoch noch nicht die gewünschte Auslastung gebracht haben, wurde kurze Zeit später die Freiflugaktion gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich zwar schön an, aber die Auslastungszahlen an sich haben eine geringe Aussagekraft.

Worauf? Auslastung ist Auslastung! Ich habe doch eben erst geschrieben, dass der Bericht nicht von FR Gewinnen handelt.

 

Ich weiß z.B. daß gerade für die Strecke Forli, vermehrt Kollegen von mir direkt von der Flughafengesellschaft angeschrieben wurden und Freiflüge angeboten wurden (+ Steuern/Gebühren).

von der Flughafengesellschaft? Du meinst wohl per Mail von FR - oder? Es ist richtig, dass Forli extrem günstig angeboten wurde und wird. Aber dennoch ist die Auslastung sehr gut. Nur darum ging es in diesem Bericht. Weißt Du, ob FR nicht vielleich irgendwelche Subventionen pro Paxe in Forli erhält (z.B. von Mietwagenunternehmen).

 

Da diese Einzelaktionen wohl jedoch noch nicht die gewünschte Auslastung gebracht haben, wurde kurze Zeit später die Freiflugaktion gestartet.

 

??? Was hat den die Freiflugaktion mit der Forli Auslastung zu tun? Freiflugaktion wegen schlechter Forli Auslastung??!!??

Wenn dies so wäre, dann hätte es ja wohl nur Freiflüge auf der Forli Strecke gegeben und nicht 500.000 Freiflüge im gesamten FR Streckennetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Mail kam DIREKT vom Flughafen, man hätte so sogar die 5,- € Kreditkartengebühr gespart.

Ich meine, daß einige der neuen Strecken -auch bedingt durch die Jahreszeit und auch durch die räumliche Nähe zu anderen Destinationen- nicht so gut laufen. Und daß deswegen, die Freiflugaktion -natürlich für alle Strecken (PR)- gestartet wurde.

Versteh' mich bitte nicht falsch - ich bin kein FR-Gegner! Man muß nur die Dinge von allen Seiten betrachten icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich meine, daß einige der neuen Strecken -auch bedingt durch die Jahreszeit und auch durch die räumliche Nähe zu anderen Destinationen- nicht so gut laufen."

 

Zur Jahreszeit: Hier gebe ich Dir recht. Im Winter laufen einige Strecken schlecht. Dies ist bei allen Airlines so. Aber ist eine durchschnittliche Auslastung im Winter von über 80% so schlecht? Auch wenn von diesen Paxe die Mehrzahl nur einen geringen Flugpreis gezahlt hat - rechnet es sich in vielen Fällen dennoch für FR. Den wenn nur 10 Paxe den Höchstpreis zahlen (so ca. 300 -400 EUR return) - rechnet es sich schon. Du kannst ja mal nachschauen wie hoch die aktuellen Preise am 06.12 für die neuen Strecken sind.

Räumliche Nähe der Destinationen: Dann dürfte FR auch nicht 6x am Tag nach STN fliegen. Machen Sie aber - und die Flieger sind gut gebucht. Das nennt man Marktverdichtung. Der Paxe der an die Costa Brava will, hat eben keine Lust nach Perpignan zu fliegen und dann 100 km mit dem Mietauto zurück zu legen.

 

"Versteh' mich bitte nicht falsch - ich bin kein FR-Gegner! Man muß nur die Dinge von allen Seiten betrachten"

In diesem Bericht ging es aber nicht um "alle Seiten", sondern nur um die Auslastung. icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ryan2 - aber was sagt die Auslastung aus?

 

NICHTS. Bei 1,5 Mio Freiflugtickets bisher in diesem Herbst/Winter, der ja noch lange nicht vorbei ist, sind das bei 12 Mio GesamtPaxen 12,5% des gesamten beförderten PAXe. Zieh mal diese 12,5% der Passagiere von Deinen Auslastungszahlen ab, weil die wären sonst vermutlich nicht geflogen.

 

Ist die interessante Frage, ob man mit Hilfe der kostenlosen Tickets nicht bewusst in verkehrsschwachen Zeiten die Kontingent der untersten Kategorie gut beeinflusst, um die nächsten Buchungen in nächst höhere Kategorien zu zwingen ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch folgendes vor:

 

Der Webmaster chartert eine 747SP und fliegt uns alle damit für 0,01 EUR plus 5 EUR Kreditkartengebühr nach Barbados.

 

Ich schätze folgende Auslastung: 100%

 

Ich schätze folgende Einnahmen für den Webmaster: 27,60 EUR über Flugpreise, 1.380 EUR über die Kreditkartengebühren (Sauerei!)

 

Ich schätze folgende Ausgaben für den Webmaster: grob geschätzt mehrere 10T EUR.

 

 

Auslastung: 100% Gewinn: -zehntausende Euro

 

Das Ergebnis: Auf die Auslastung kann man Ursuppeen, wenn es um den wirtschaftlichen Erfolg geht.

 

=) FRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Webmaster chartert eine 747SP und fliegt uns alle damit für 0,01 EUR plus 5 EUR Kreditkartengebühr nach Barbados.

 

Ich schätze folgende Auslastung: 100%

 

Ich schätze folgende Einnahmen für den Webmaster: 27,60 EUR über Flugpreise, 1.380 EUR über die Kreditkartengebühren (Sauerei!)"

 

Falsch: Die Kreditkartengebühr beträgt nicht 1.380 EUR. Ich buche nämlich mit Paddy, mart, LCCfan und Phantom.. und zahle so nur anteilmäßig einen Euro Kreditkarten-gebühr icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Als ob es jetzt auf 1380 € ankommen würde."

 

Natürlich kommt es darauf nicht an.

 

Aber wir sollten auch bei der Wahrheit bleiben. Das Thema Kreditkartengebühr hatten wir ja erst. Es ist einfach sachlich falsch, wenn man davon ausgeht, dass alle Paxe einzeln Ihren Flug buchen und jeder einzeln Kreditkartengebühr zahlt. Die Realität ist, dass eine Familie mit zwei Kindern bucht und so pro Person nur 1,25 EUR Kreditkartengebühr zahlt. icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung ist gerade bei einer Airline wie Ryanair, die hohe Kontingente von Tickets verschenkt, eine völlig nutzlose Größe. Wer den FR-Geschäftsbericht lesen kann, sieht, daß die zusätzlichen Einnahmen aus Provisionen usw. im Vergleich zu den Ticketerlösen zZt noch relativ gering sind.

 

Für Aktionäre ist die Auslastung völlig uninteressant, entscheidend ist der Gewinn.

 

Für Passagiere ist wg. Komfort eine niedrige Auslastung wünschenswert.

 

Der einzige, der sich ohne weiteres freuen sollte, wäre eigentlich der Flughafen Hahn, weil er pro Kopf einen Fixbetrag erhält - allerdings macht Hahn am Passagierverkehr nach deren eigenen Aussagen erst ab ca. 5 Mio. Paxe jährlich Gewinne. Man sieht, auch dort wegen dem Gesetz der großen Zahl quasi auch....

 

Load ungleich Yield.

 

Bloße Passagierzahlen und Auslastungen sind ein netter Wert für Marketingzwecke und den Laien. Für Fachleute sind sie ein Muster ohne Wert.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-11-22 14:17 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für Aktionäre ist die Auslastung völlig uninteressant, entscheidend ist der Gewinn."

Beim Gewinn siehts für FR ja sehr gut aus.

 

"Für Passagiere ist wg. Komfort eine niedrige Auslastung wünschenswert."

Ich denke nicht, dass dies den Paxe zu schaffen macht.

 

"Der einzige, der sich ohne weiteres freuen sollte, wäre eigentlich der Flughafen Hahn, weil er pro Kopf einen Fixbetrag erhält"

Richtig, daher sind die Auslastungszahlen auch wichtige Infos für alle HHN Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, erwähnte ich, daß die Auslastung der neuen EAE-Linie von CGN nach GVA am 21.11. x % betrug, die neue Teamline-Verbindung nach AGB y %. Der neue dritte tägliche Iberia-Flug von DUS nach BCN hat übrigens nächsten Monatg eine Auslastung von z %. Der neu aufgelegte, 13. tägliche LH-Flug von DUS nach TXL hat im übrigens am Donnerstagen eine durchschnittliche Auslastung von x %, mittwochs aber nur y %.

 

Was uns das sagt ? Nichts. Gar nichts.

 

Solche Momentaufnahmen bringen nix. Stell Dir vor hier würde im Forum jeder Flughafenfan für einzelne Tage die Auslastung neuer Fluglinien an "seinem" Flughafen posten. Sinn machen Halbjahres- oder Jahresergebnisse - sinnvollerweise testiert -, die harte wirtschaftliche Fakten (turn-over, yield usw.) enthalten. Darüber kann man diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...