Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfall an Bord einer FlyDubai Maschine: Flug FZ1073 DXB - TLV 30.09.2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Windyfan:

Hängen da noch mehr mit drin, außer dem Copiloten?

Hätte es Komplizen oder Mittäter an Bord gegeben, wäre der Gewaltexzess sicherlich viel schlimmer gewesen - so zumindest meine Vermutung. Alles Weitere klären nun die Sicherheitsbehörden mehrerer Länder.

Geschrieben

Wäre auch meine erste Vermutung. Mit im Zweifel für den Angeklagten würde ich mit dem aktuellen Wissenstand davon ausgehen, dass die Flugbegleiter mit der Situation überfordert waren und nicht verstanden haben, dass der Copilot der Angreiffer war. Aber nichts genaues weiß man (noch) nicht

Geschrieben

Die Nummer entwickelt sich zumindest immer mehr zur G`schichte ausm Paulanergarten. Zuerst waren die Kampfhähne ein Ukrainer und ein Russe, dann hatte die Maschine fast Überschall erreicht und die rührende Geschichte vom heldenhaften Piloten, der schwer Verletzt und natürlich mit der Hilfe Gottes die Cockpittür unter großen Schmerzen aufbekam, da ist mittlerweile für jeden was dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus meiner Sicht ein klassisches Problem unserer Zeit, in der möglichst schnell möglichst viele Gerüchte gestreut und konsumiert werden. Anstatt einfach mal ein paar Tage zu warten, bis offizielle Berichte da sind. Bis dahin gewinnen Medien & Stimmen, denen Klicks und politische Agenda wichtiger sind als die Fakten.

Bearbeitet von Faktencheck
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BWE320:

Die Israelische Regierung hat anscheinend gute Informationsquellen.

Naja, mag sein. Aber wenn dem so wäre, bleibt die Frage, warum man in Kenntnis der Gesinnung des Copiloten nicht von vornherein den Flug mit ihm an Bord nach TLV verhindert hat. Dieser hatte aufgrund seiner radikalen Haltung im Oman bereits Flugverbot. Niemand ist allwissend oder allmächtig. Dass man nur Stunden nach der Notlandung bereits sicher zu wissen glaubte, dass es sich um einen Terroranschlag gehandelt haben muss, sollte zumindest fachlich hinterfragt werden. 

vor 3 Stunden schrieb Windyfan:

mal gespannt, was da noch rauskommt. Hängen da noch mehr mit drin, außer dem Copiloten?

Vorsicht mit kontextfreien Zeugenaussagen. Weiss man zu welchem Zeitpunkt diese Aussage der Stewardess gemacht wurde? Ich denke, da wohl eine Zeit lang kein ausgebildeter Pilot im Cockpit war, und die 2. Crew noch nicht vorne war, dachte man wohl zwischenzeitlich, dass der weniger verletzte Copilot (Verursacher) der einzige sei, der die Maschine heil auf den Boden bringen konnte. Das ist aber nur meine Vermutung.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb blackbox:

bleibt die Frage, warum man in Kenntnis der Gesinnung des Copiloten nicht von vornherein den Flug mit ihm an Bord nach TLV verhindert hat.

Weil hier offenbar die Informationskette bereits aus dem Oman heraus nicht funktioniert hat. Womöglich wurde die Kenntnis über das Sicherheitsrisiko im Land behalten und wurde erst im Zuge der jetzigen Ermittlung bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass FlyDubai den Copiloten mit der wissentlichen Information eingestellt - und sogar noch auf beim Israel-Flug eingesetzt hätte. Hier ist scheinbar bei mehreren Beteiligten einschließlich Israel etwas schief gelaufen, was zukünftig deutlich verschärft werden wird.