Zum Inhalt springen
airliners.de

Innerdeutsches Billigfliegen schon Wirklichkeit - mit LH!


Gast Lukas

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal spasseshalber geschaut was denn ein Flug zum Spotten nach FRA kosten würde- und habe mich fast überschlagen!!! Von BRE (z.B.) aus bietet Lufthansa in den Weihnachtsferien flüge nach FRA hin und zurück ohne Zeitlimit für 37EUR plus Steuern an!!! Das heisst: Ich werde morgens hin und abends zurückfliegen, den Tag über spotten, vollen Bordservice geniessen.... und gerade mal 88,04 EUR zahlen!!!

Wenn das nicht sch...billig ist!

Lang lebe Lufthansa! Wozu brauchen wir denn da noch Billigairlines? icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei um das bereits im August vorgestellte Tarifkonzept für innerdeutsche Flüge, sowie für Flüge nach Großbritannien und in die Türkei.

 

Innerdeutsch sind sameday-returns ab 88€ incl. Tax möglich, nach London-LHR kann man schon für 99€ incl. Tax am selben Tag hin- und zurück fliegen, wobei diese Tarife logischerweise nur sehr begrenzt verfügbar sind und relativ lange im voraus gebucht werden müssen (letzteres gilt neben den innerdeutschen Flügen unter der Woche insbesondere für LHR).

 

 

siehe nachfolgende PM der LH:

 

" 27.08.2002 Mit Lufthansa ab 98 Euro innerdeutsch fliegen

 

Neues Tarifkonzept ab Winterflugplan 2002/03

 

Lufthansa macht das Fliegen innerhalb Deutschlands günstiger denn je. Ab dem Winterflugplan 2002/03 startet die Fluggesellschaft ihr neues, flexibleres Tarifkonzept. Die Preise, die ab 10. September buchbar und dauerhaft gültig sind, beginnen dann bereits bei 98 Euro inklusive Steuern und Gebühren für alle innerdeutschen Lufthansa-Direktflüge.

 

Bei der Buchung via Internet liegt der günstigste Tarif sogar bei nur 88 Euro. Der Clou: Diese Tarife sind nicht durch einen Mindestaufenthalt oder definierte Vorausbuchungsfristen beschränkt. Lufthansa führt darüber hinaus noch weitere attraktive Preisstufen und so genannte Kombitarife ein, die insbesondere auch für Geschäftsreisende interessant sind. Sollte ein Tarif für eine einzelne Flugstrecke nicht mehr verfügbar sein, so muss nicht für den Hin- und Rückflug auf den nächst höheren Tarif zugegriffen werden. Der höhere Preis gilt dann nur für den jeweiligen Streckenabschnitt. Lufthansa wird mit dem neuen Konzept einerseits das Angebot für den Kunden verbessern und andererseits die Auslastung ihrer Flüge durch die flexibleren Tarife steigern. Flüge außerhalb der Hauptverkehrszeiten werden mit günstigeren Preisen und kombinierbaren Tarifen für Geschäfts- sowie Privatreisende gleichermaßen attraktiver. "Wir wollen unseren Kunden mit dem revolutionären Tarifkonzept nicht nur günstigere Flüge anbieten, sondern ihnen darüber hinaus noch mehr Flexibilität für ihre Reiseplanung ermöglichen," sagte Ralf Teckentrup, Bereichsvorstand Netzmanagement und Marketing der Lufthansa Passage Airline, heute in Frankfurt. "Mit den neuen Tarifen schafft Lufthansa zudem durch eine gleichmäßigere Verteilung der Buchungen die Voraussetzung für eine bessere Auslastung von bisher freigebliebenen Sitzen. Dies führt natürlich auch zu einer erhöhten Wirtschaftlichkeit. Wir erwarten, mit dem verbesserten Tarifkonzept weitere Passagiere zu gewinnen, vor allem Kunden, die sich heute bei der Planung von Reisen mit mittleren und langen Entfernungen immer noch für das Auto entscheiden", so Ralf Teckentrup weiter. (...) Ab Oktober wird Lufthansa das neue Tarifkonzept auch auf Großbritannien und die Türkei ausweiten. In Zukunft werden noch weitere europäische Länder hinzukommen. Auf innerdeutschen Flügen wird Lufthansa im November allein für den günstigsten Tarif etwa 150.000 bis 200.000 Sitzplätze anbieten. Auf der Strecke Berlin-Frankfurt darf Lufthansa diese Tarife aufgrund der Auflagen des Kartellamtes nur mit einer Übernachtung von Samstag auf Sonntag anbieten. (...)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lang lebe Lufthansa! Wozu brauchen wir denn da noch Billigairlines?"

 

Damit die LH Preise nicht wieder in astronomische Höhen steigen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2002-12-16 07:54 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf den meisten innerdeutschen Strecken ist LH ja noch Monopolist, also hätten sie's prinzipiell ja nicht nötig. Warum darf die LH den Flug FRA-TXL eigentlich nur zu veränderten Konditionen anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses 88 Euro Angebot gibt es schon lange, allerdings mache dich nicht auf Bordservice gefasst, ich bin schon einige Male FRA-DUS geflogen und ein bisschen was zu Essen bekommst du nur in der Business Class auf innerdeutschen Verbindungen, da bezahlst du dann auch 300 Euro. Ich denke 88 Euro ist angesichts der Bahnpreise ok, aber wenn man so drüber nachdenkt, 160 DM sind auch nicht wirklich dumping, wenn man nicht gerade von Hamburg nach München fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal muss ich Ryan2 Recht geben: Ohne die LCC's - innerdeutsch Deustche BA und andere - wären die LH-Priese immer noch astronomisch hoch. Nun ist Wettbewerb da und es geht auch günstiger.

 

Leider gilt dieses Angbeote nicht ab allen Flughäfen, z.B. nicht ab DTM. Meistens fliege ich ab DTM mit LH/EW. Leider hat das Kartellamt die Beteiligung von LH an EW mit Auflagen versehen. So darf LH ab DTM nicht so günstige Konditionen anbieten. Insbesondere profitiert hiervon EAE auf der Strecke nach MUC. EAE hat zwar einen wirklich top Service, jedoch kann man fast nur zu normalen Konditionen buchen. Wären 88 EUR von LH möglich, würde keiner mehr mit EAE fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die LH Preise nicht wieder in astronomische Höhen steigen, wie es der Fall war als LH noch Monopolstellung hatte.

 

Also, wie schon oben richtig erwähnt wurde, ist LH auf innerdeutschen Strecken quasi Monopolist. Aber es gibt keine LCC Konkurrenz, die diesen Preis unterboten hat, bis jetzt germanwings und HLX in den Markt kamen. Denn erst dann hat dba ihre Preise gesenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 88 EUR Tickets versucht LH den Markt vor neuen "LC Eindringlingen" abzusichern. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die 88 EUR Tickets wären ohne LC- Airlines aktuell wohl keine Realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa biete auch nach London absolut konkurrenzfähige Tickets an - habe schon wiederholt Tickets für 47 € + 50 € tax = 97 € all. incl. für same-day returns gebucht - inkl. 2000 Meilen für miles+more, schnellem self-check-in, Verpflegung, Getränken, Zeitungen, größerem Sitzkomfort usw.

 

Preislicher Vorteil ist, daß man in LHR ankommt und sich von dort nicht wie ex LTN oder STN mit dem Thameslink-Zügen bzw. dem Stansted-Express für 30 - 37 € return in die City bemühen muß - man kann einfach die Tube mit der One-Day-Travelcard benutzen, die man für Busse und U-Bahn in der Innenstadt ja ohnehin braucht. Selbst wenn ich die billigsten Tickets bei HLX oder 4U bekomme, beträgt der Preisunterschied max. 22-25 €, wenn ich in die nächste, zweitniedrgiste Preiskategorie bei 4U bzw. HLX komme, nur noch 2 € (4U) bzw. ist LH dann sogar billiger als HLX.

 

Weiterer Vorteil: Insbesondere an Wochenenden, wenn es bei den LCCs oftmals schwierig ist, billige Tickets zu bekommen, gibt es bei LH immer reichlich Kontingente für 47 €.

 

Übrigens auch eine gute Möglichkeit für kleine Spottingausflüge nach London LHR icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ touchdown99

 

same day-return außerhalb BRD für knapp 100€ ? Ich dachte bis jetzt das wäre nur innerhalb Deutschlands möglich. Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen das man bei so ein knapp 100€ - Ticket nach London mind. von SA auf SO bleiben muss.

 

Was kostet eigentlich so eine Tageskarte für die Underground ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XQ737:

 

Nein, wie gesagt, morgens hin, abends zurück für 47 € + tax - gerade erst vorletzte Woche ex DUS an einem Dienstag zum letzten Mal praktiziert. Gibt es ex DUS, sicher auch ex FRA. Für Spotter ist ex DUS z.B. ein Tagesaufenthalt von ca. 8 bis 19 Uhr möglich (erster Flug hin, letzter Flug zurück).

 

U-Bahn: Die Off-Peak-Travelcard (einsetzbar ab 0930) kostet für die Zonen 1+2 (= Innenstadtbereich) 4.10 Pfund, für die Zonen 1-6 (= inkl. Heathrow) 5.00 Pfund. Benutzbar damit auch Busse und die DLR. Man kann uneingeschränkte Travelcards (d.h. vor 0930 einsetzbar) auch in Deutschland z.B. bei STA Travel kaufen; weiß nicht, ob sie dann billiger sind.

 

Nähere Infos unter http://www.londontransport.com

 

 

 

_________________

"Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-12-09 18:43 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...